News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistungsmerkmale klar, konkreter Hersteller/Modell gesucht

Started by Humdinger, October 21, 2006, 19:55:57

Previous topic - Next topic

Humdinger

Hallo zusammen!

Wie so viele, die in diesem Forum zum ersten mal posten, suche auch ich ein Notebook. Vielleicht könnt mir helfen das richtige zu finden.

Das Notebook soll ein Desktopersatz sein. Ich hab's bisher über 5 Jahre mit meinem Dual-P3 550mhz System ausgehalten, die letzten Monate/Jahre war's aber zunehmend eine Qual. Das neue System wird für mich also auf alle Fälle ein Quantensprung sein... :)

Neben den üblichen Internet- und normalen Büroanwendungen möchte ich das Notebook zur Bildbearbeitung (2D) und zum Schneiden und DVD-Mastern vornehmlich von Aufnahmen meines HD-Recorders benutzen. Vielleicht noch ein paar MIDI-Spielereien...
Außerdem werden auf dem Gerät mehrere Betriebssysteme installiert sein. Eines davon mein Steckenpferd "Haiku" (eine open-source Implementation des BeOS), das wohl bald in die Beta-Phase kommt. Wie man sich vorstellen kann, sind die Grafiktreiber hier das Hauptproblem, weshalb ich mich auf die open-sourced intel950 Chipsatzgrafik beschränken werde. Ist kein Problem für mich, weil ich nix groß mit 3D mache und kein Gamer bin (Das letzte Spiel war glaub ich Speedball auf dem Amiga1000... :) ).


Folgende Eigenschaften wären mir wichtig:

+ Sehr gute Verarbeitung und möglichst lange Garantie/Servicezeit. Ich möchte das Gerät mindestens 5 Jahre nutzen.

+ Es soll beim normalen Arbeiten leise sein, also keine dauernd schnell drehenden Lüfter oder nervende Festplatte. Wenn das System unter Volllast steht, z.B. beim De/Muxen von Streams, sehe ich eine lautere Geräuschkulisse natürlich ein...

+ Upgraden von HD und Speicher sollte man selbst erledigen können, ohne dass die Garantie verlustig geht.

+ Akkulaufleistung ist nicht so wichtig, da ich eigentlich immer in der Nähe einer Steckdose bin. Generell lauf ich mit dem Notebook nicht in der Weltgeschichte rum, sondern trage es nur ab und zu in Haus und max. Terrasse herum.

+ Sonst was jeder will: Super Display ohne störende Spiegelungen. Matt oder glossy... da scheiden sich die Geister. Ich hab keine Ahnung... Tastatur und Touchpad sollten angenehm zu bedienen sein.


Die Komponenten hab ich schon im Kopf:

+ Core 2 Duo, 2ghz
+ intel 950 Grafik
+ 1 x 1gb RAM (später einfach erweiterbar auf 2gb)
+ 120 oder 160gb HD, 5400 RPM, 8mb Cache, (sind die 120gb Platten auch schon mit perpendicular Tech?)
+ Firewire, DVI, S-Video, seriell wär schön, muss aber nicht sein
+ WLAN
+ 15,4", 16:10
+ DVD-RW Brenner

Ausgeben möchte ich max. 1900 EUR. Kaufen will ich das Ding Anfang Dezember. Sind bis dahin vielleicht noch weitere mögliche Kandidaten auf dem Markt? Habe gesehen, dass es den Core 2 Duo öfters noch nicht als Option gibt.


Wie ihr seht hab ich eigentlich schon recht konkrete Vorstellungen. Ich weiß jetzt nur nicht welcher Hersteller diese Komponenten am besten verbaut. Wer hat die beste Verarbeitung, das beste Wärme/Geräusch Konzept, die beste "Pannenstatistik und den besten Service?

Was ist von Geräten zu halten, die man selber konfigurieren kann, wie bei Alb oder bwd? Stimmt da die Barebone Basis im Vergleich zu "Markenherstellern" oder muss man da irgendwo Abstriche machen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich entschuldige mich für meinen langen ersten Post.

Blibbering Humdinger

PS: Die Notebookcheck Website find echt klasse! Sehr übersichtlich mit hervorragenden Tests. Insbesondere das fett machen der Hauptpunkte im Text vereinfacht das schnelle überfliegen und vergleichen. Wirklich Super!

Klaus Hinum

ev wäre das lenovo thinkpad t60 was für dich, das hat ne gute linux kompatibilität (ev hilfreich bei haiku?). horch dich mal um welche notebooks gut unter haiku funktionieren sollen (oder für die es how to's gibt), da sparst du dir viel ärger.
für videoschnitt empfehl ich dir viel ram und eine SCHNELLE festplatte. was ich jetzt nicht weiss, ist ob das t60 firewire hat.

bei super display wäre ev auch das macbook pro für dich empfehlenswert, wenn du dich mit macos anfreunden kannst (windows läuft eh auch) soll es für videosachen sehr gut sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Humdinger

Ho Klaus!

An ein Thinkpad hätte ich auch schon gedacht. Leider gibt's die nicht mit Core 2, außer einem Modell mit zu kleinem LCD/auflösung...

Das scheint generell mein Problem zu sein: Entweder es gibt kein Modell mit Core 2 oder keins mit integrierter GMA 950. Hoffe da wird sich in den nächsten Wochen noch was ändern.

Das Macbook sieht schon phantastisch aus und scheint auch qualitätsmäßig sehr gut zu sein. Doch auch hier: kein Core 2, keine GMA 950. Außerdem etwas zu teuer...


Weiß jemand, was die Barebone Systeme von BWD oder Alb taugen (oder ist man hier den Hauptsponsoren verpflichtet :) )? Da scheint man sich die Systeme zumindest Komponenten-mäßig schön zurecht konfigurieren zu können.

Dank!
Blibbering Humdinger

Chemist

ThinkPad gibt et keine mit core 2 duo ???
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ProductGroups.aspx?ProductGroupID=21
;)
seit einiger zeit schon, nicht nur bei diesem anbieter ;)
PS: in den kommenden wochen sollten die Preise bei allen distris verfügbar sein
mfG Chemist

rosemeyer2

Als Musiker möchte ich Dir empfehlen die 1400 x 1050 bzw. 1680 x 1050 Auflösung bei 16:10 zu wählen. Bei den üblichen 800 vertikalen Pixeln bist Du nur am Scrollen. Leider gibts die 15,4 mit dieser Auflösung eigentlich nur bei Dell.

Schau Dir doch mal den Dell Inspiron 6400 an, hat die prima Auflösung, Intel 950 Grafik und ist ansonsten recht gut konfigurierbar. Schnelle Platte mit 120B gibts auch.

Gruß,
Rudolf

Chemist

FALSCH!!
Tschuldigung, wenn ich mich schon wieder einmisch, aber die meisten lenovos haben ne höhere auflösung als die standardnotebooks in den geschäften um die ecke.
das z61m gibts z.b. mit auflösungen von 1280x800 über 1680x1050 bis hin zu wirklich extremen 1920x1200 bei ebenfalls nur 15.4" ;)
mfG Chemist

Humdinger

Danke für eure Tips!
Eine höhere Auflösung wäre bestimmt nicht verkehrt. 1680x1050 hört sich schon gut an.

Jetzt muss ich aber doch mal fragen: Wo erfährt man nun welche (Lenovo) Modelle wirklich existieren? Auf der Website des Herstellers steht was anderes, als was unterm Link von Chemist zu finden ist...

Dell wäre bestimmt auch nicht schlecht. Vor allem Service mäßig, wenn ich das richtig sehe. Leider ist es da wieder wie ich geschrieben habe: Entweder Core 2 oder GMA 900 (nicht mal 950?).

Dank!
Blibbering Humdinger

Slash


Chemist

#8
hmm, na die größte auswahl über lenovo/ibm Notebooks haste wohl bei alternate:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w

zu dell kann ich dir auch nicht all zu viel sagen. aber das mit der grafik stimmt auch nicht so ganz. schau dir mal die verschiedenen modelle an. meines wissens nach, haben de meisten modelle ne dezidierte grafik. (außer den xps-systemen aber überwiegend nur modelle mit displays ab 15" aufwärts)

mfG Chemist


edit:
Oh, hupps, sry, hab vergessen dass du lieber ne gma 950er drin hättest...
da hab ich leider aber auch nix gefunden...
@mods: könnt die letzten zwei beiträge von mir ja evtl zusammenfügen......

mfG Chemist

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview