News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vaio Z13 oder Travelmate 8172

Started by sekrz, October 24, 2010, 20:36:37

Previous topic - Next topic

sekrz

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Laptop und schwanke zwischen den beiden. Ich weiß, dass es preislich zwei absoult verschiedene Stiefel sind aber auf Grund der mininalen Abmaßunterschiede und dem fast identischen Gewicht doch nicht so verschieden. Ich möchte auf jeden Fall ein mattes Display. Je feiner die Auflösung desto besser, wg. Excel Arbeiten. Anderseits soll es eine lange Akkulaufzeit aufweisen, so dass auch mal 6h ohne Strom lauffähig ist [bei Nutzung von Wlan und mittlerer Displayhelligkeit]. Der dritte Punkt der mir wichtig ist, ist eine angenehme Tastur zum schreiben. Ich kenne nur die Consumer Version vom Acer, die flach und ohne konkrete Abgrenzung zu den anderen Tasten sich anfühlt. Die vom Sony konnte ich leider noch nicht testen. Wenn Acer käme noch eine SSD hinzu.
Anwendungszweck ist tägliches mitschleppen in die HS. Dadurch sollte es auch leise sein und nicht die Umgebung beschallen, v.a. weil grad mal ca. 5 bis 10 Studenten drin sitzen und die ruhiger sind. Zumeist ist es Word / Excel / Internet zum Arbeiten oder Programmieren. Garantiert keine Spiele oder der gleichen.

Ich hoffe ihr könnte mir bei der Entscheidung etwas helfen.

Gruß
sekrz

ghandi2000

na das ist mal ne ansage...vaio z oder acer subnotebook...

ich würde dir ja liebend gerne das vaio empfehlen, es ist zur zeit einfach eines der besten notebooks überhaupt und das beste 13" sowieso. geniale leistung, geniales display, extrem leicht, mittlere bis gute laufzeit, unter geringer last recht leise, super tastatur mit ich glaube beleuchtung und sogar ein dvd-lw, da kann man nix falsch machen. der preis ist halt gesalzen.

ehrlich gesagt hätte ich selbst am liebsten ein vaio z, hab mir aber aus geldmangel dann doch nur das billigste macbook pro genommen ;)

aber für uni und so ist das travelmate natürlich auch nicht schlecht und das sogar zu einem sehr guten preis. es ist natürlich um ein stückchen kleiner und hat eine deutlich geringere auflösung und generell nich so einen guten bildschirm. die tastatur ist sicher auch nicht so gut, wie beim vaio und auch nicht beleuchtet, was mir zb sehr wichtig wäre. die leistung ist natürlich auch eine ganz andere liga, sowohl cpu und auch grafik, zudem fehlt ein dvd-lw. das einzige, abgesehen vom preis, das das acer dem vaio voraus hat, ist die mindestens 50% bessere akkulaufzeit. und die macht es eigentlich zu einem super begleiter unterwegs.

im grunde stellt sich die frage: brauchst du die leistung, die qualität und die features (auflösung, hdmi, lw, beleuchtung,...) des vaio wirklich? wenn ja, keine frage, nimm das vaio, du wirst bestimmt glücklich damit.

wenn nein, greifst du eben zur vernunftlösung acer.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung ;)

sekrz

danke für deine Information.
Du erwähnst exakt die gleichen Punkte, woran ich auch am überlegen bin. Das neueste und beste von heut mit "mittlerer" Akkulaufzeit, oder aber "Standardkost" mit spitzelaufzeit und günstig...
Weißt du wie viel größer der Große Akku beim Sony ist? Kapazität ist rd 8000mAh zu 5500mAh beim kleinen Akku. Vielleicht würde sich der Aufpreis lohnen und dann das nonplusultra nehmen. Oder wie du schreibst, Vernunftslösung und beim Acer bleiben. Weil ne Wertanlage ist es auch nicht unbedingt... ;(

Gruß

ghandi2000

also der 6cell akku sollte so aussehen:
http://images.frys.com/art/product/box_shots/5671531.box.GIF

und der 9cell so:
http://www.easynotebooks.de/images/mittel/558C378.jpg

der 9cell bockt das nb also auf, was mir persönlich garnicht gefällt, da würd ich lieber nen 2. 6cell akku kaufen, dann hab ich insgesamt noch ne längere laufzeit.

schau auf jeden fall mal bei der sony-homepage vorbei, da kann man sich das notebook auch konfigurieren.

ich würd sagen, wenn du das geld hast, nimm das sony, wenn dir dann die laufzeit nicht reicht, kaufst du noch nen 2. akku dazu und gut ist. man gönnt sich ja sonst nix ;) und arbeiten lässt sichs mit dem sony sicher bequemer.

jaja, irgendwann wird auch die zeit kommen, wenn ich mir ein vaio z leisten kann, dann steh ich vor dem selben "problem" wie du :)

sekrz

Danke für die Bilder. Wohl war, dass dann lieber zwei kleinere Akkus, als ein großer. Sieht dann auch eleganter aus ;)
Muss mal die Konfiguration bei Sony bemühen wo der Preis bei meinem Wunsch stehen bleibt ...

Gruß

sf

Das Vaio Z sieht schon verdammt "lecker" aus, leider muss man da wohl vorher im Lotto gewinnen. ;)
Auch wenn man die Konfiguration anpasst, fällt der Preis nicht wesentlich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview