News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spielenotebook: Sony Vaio FE31 /ASUS A6T/Acer Asp.5683WLM

Started by leClo, October 19, 2006, 22:53:41

Previous topic - Next topic

leClo

Hallo,
Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden, dass mein neuer PC nicht mehr die klassichen Desktop maße hat sondern besser ein Notebook wird.

Meine Anforderungen:  -3D -Spiele wie oblivion, half-life2, Counter-strike, evtl. auch
                                  Gothic 3
                                 - Photoshop, Musik, Film

Ich hab da jetzt mal  3 verschiedene Notebooks ins Auge gefasst, bin aber für WEITERE VORSCHLÄGE ganz Ohr!!!

Zur Auswahl stehen folgende nur 15" was anderes kommt für mich nicht in Frage:

1. ASUS A6T - AP005H             

   http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=478

   AMD Turion 64x2 TL-52
   1024 MB DDR 2-RAM
   GeForce go 7600 256 mb
   100 GB Festplatte 5400rpm

2. Sony Vaio VGN - FE 31 Z oder M Version

   http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=538
   
   Intel Core2Duo Prozessor 1830 MHz 667FSB (2 MB L2-Cache)  (M-Version)
   1024 MB DDR2-RAM PC4200                     
   128 MB NVIDIA GeForce Go 7600   
   160 GB SATA-Festplatte

3. Acer Aspire 5683 WLMi
   
   http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=541

   Intel Core 2 Duo T5500 Prozessor 1660 MHz 667FSB (2 MB L2-Cache)
   1024 MB DDR2-RAM
   256 MB nVidia GeForce Go 7600 Grafikkarte
   160 GB SATA-Festplatte

Ja also das wär jetzt mal meine engere Auswahl.
der Sony hätte den stärksten Prozessor und was noch für den sony spricht is wahrscheinlich der Monitor.
Hat jemand Erfahrungen mit den anderen beiden NOtebook?? Wie ist das Bild/Monitor???

Was gegen den Sony spricht wären die etwas langsamere Festplatte als beim ASUS und die etwas schlechtere Grafikkarte, wobei ich nicht weiss, wie groß der Unterschied bei der 7600 mit 128 mb und mit 256mb ist.

Was noch für den ASUS spricht ist, dass ich den Arbeitsspeicher auf 2GB DDR RAM aufrüsten könnte und damit immer noch günstiger wegkäme, als mit dem Standart-Sony.

Also was mir wirklich auch wichtig wäre, ist ein schönes Bild, vielleicht kann mir ja jemand sagen wie weit der SonyMonitor besser ist als die anderen beiden.

Also wär super wenn ihr mir helfen könntet.... bin offen für alles!


Käsetoast

#1
Da beim Sony neben dem abgespecktem Speicherumfang der Grafikkarte, wohl auch die Speicheranbindung gekürzt wurde, ist die Grafikleistung hier schon ein gutes Stück schlechter als bei den beiden Anderen. Da du ja wohl recht großen Wert auf Spiele legst, würde ich das Sony also mal ausschließen, auch wenn es ansonsten sehr gut ist - der starke Prozessor reisst da nix raus, die Spiele werden von der Grafikkarte deutlich eher limitiert als von der CPU...

Das Acer 5683 klingt eigentlich ganz gut, doch hat es eine etwas runtergetaktete Grafikkarte (7600 SE). Daher würde ich dir zum Asus A6T raten. Nachdenken könntest du auch über ein Acer Aspire 5652, welches minimalst mehr CPU-Leistung hat sowie ein etwas besseres Display und längere Akkulaufzeiten. Kostet dafür aber auch rund 100 € mehr...

Mahlzeit
Käsetoast

leClo

HIer wäre noch ein interessanter Link zum ASUS:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_21057927.html

...hört sich gut an!

NOch eine Frage: kann ich denn dann an den Laptop ein Boxensystem mit Subwoofer anstecken, auch wenn es laut artikel nur einen Audio Ausgang gibt???

Käsetoast

Ich würde mir eher DAS HIER mal durchlesen und auch HIER in den Blogs sollte man was finden - zur Markteinführung wurden da nämlich einige Testexemplare verteilt im "Tausch" gegen einen Erfahrungsbericht...

Mahlzeit
Käsetoast

leClo

Hey danke,

der Test hört sich echt ganz vielversprechend an würd ich mal sagen....

Wäre ich mit dem Notebook denn auch für Windows Vista gerüstet also, wird der vom
kommenden Windows unterstützt bzw. welche prozessoren werden unterstützt???


dark_wallow

ich habe das fe31z

volle speicheranbindung
und voller kerntakt der graka

nur halt bissl die graka bissl wenig MB speicher
aber wayne...gothik3 auf middle geht
siedler2 neue generation und battlefield2 mit max details geht flüssig  ;)

bin daher SEHR zufrieden
wenns aber ein NB rein zum spielen sein soll, ist vl ein anderes besser
fe31z punktet eher in , display,verarbeitung und lautstärke

leClo

Ne, also versteht mich nicht falsch
es soll auf keinen Fall ein reines spiele notebook sein,
aber ich dachte halt, wenns bei spielen gut läuft, dann werden die anderen anwendungen ja wohl auch funktionieren!

Also sehr wifchtig ist mir auf jeden Fall auch eine sehr gute Bildqualität!!
Wo Sony schon führend zu sein scheint, aber das Asus wird diesbezüglich ja auch sehr
gelobt, wie man den tests entnehmen kann!

Musik hören würd ich schon auch gerne drauf, ist die Sony FE31 M bzw. Z Soundkarte denn wesentlich besser???

Klaus Hinum

wenn du ne gute soundkarte im notebook willst, kommst du um eine audigy für pc-card oder extigy nicht herum.
bildqualität ist sicher das sony besser
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

leClo

ja das dachte ich mir schon, dass das sony notebook nen
besseren bildschirm hat, aber falls du dir mal die links zum Asus durchlesen könntest,
da wirst du sehen, dass die leute den ebenfalls loben.
Und v.a. wenn ich nen Sony nehme, dann käme nuir die z -Version in Frage,
weil ja angeblich bei der M-Version die grafikkarte heruintergetaktet ist.

Allerdings kostet die Z-Ausführung rund 400 € mehr als das Asus - Notebook und ich frag mich, ob der preis gerechtfertigt ist... ???

dark_wallow

fe31z und fe31m haben identische graka

nix runtergetaktet und volle speicheranbindung

leClo

Hallo,
also mir scheint, dass hier gegenüberg ASUS eher eine zurückhaltende, ernüchternde Meinung herrscht.
Denkt ihr, dass ich mein Geld doch lieber in nen Sony investieren sollte???
Könnt ihr mir hier bitte nochmals bestätigen dass beim der FE 31M  die graka nicht
heruntergetaktet ist, wie ich es jetzt schon ein paar mal gelesen habe??

Klaus Hinum

die grafikkarte des 21m ist heruntergetaktet, 31m hab ich noch nichts dazu gelesen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

leClo

Man man man
ich hab echt keinen Plan, was ich nun machen soll...
Die Graka von Sony  geForce 7600 go hat ja auch nuir 128 mb  wohingegen die vom Asus - ebenfalls ne 7600go 256 mb hätte und noch dazu ne schnellere Festplatte....
Gleicht der etwas schnellere CPU beim Sony die Graka-leistung auis?

Wie sieht es denn nun mit Windows Vista aus???
läuft das auf nem Turion 64x2  und auf nem intel core 2 duo???

....Ich werd noch verrückt....
Trotzdem thx für eure tolle Unterstützung, bin schon echt froh dass es solche Foren wie dieses hier gibt!

Commander

Was willst du mit Windows Vista? Ist dir Windows XP noch nicht Bunti-Klicki genug? Möchtest du unbedingt Rechenleistung zum Fenster rausschmeißen, nur um noch mehr Bunti-Klicki zu haben? Ganz zu schweigen von dem ganzen DRM-Scheiß.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, dieser Müll wird auf nem Core Duo mit ner DX9 Grafikkarte, min. 512 MB Ram und ~40GB Festplatte halbwegs flüssig laufen.

Klaus Hinum

zum grafikkartenspeicher:
http://www.notebookcheck.com/Wie-viel-Grafikkartenspeicher-ist-sinnvoll.2106.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview