Quote from: Pater Lingen on August 25, 2025, 13:56:29Interessier sich jemand für die Klimaprognosen der vergangenen Jahrzehnte? Oder für deren Nicht-Eintreffen? Schaut jemand mal aus dem Fenster, ob es wirklich "viel zu heiß" ist, ob es im Winter wirklich nicht mehr schneit?
Ja. Du erzählst das nicht außenirdischen.
Ich habe hier vor 10 Jahren -18° am Nacht erlebt. Nicht als einsame Spitze mal, sondern mehrere Tagen bis den Bereich. Seit dem - nie. Schneit in meinem Stadt schon mehrere Jahren nicht so, daß man Schlitten fahren kann. Meine Kinder haben das noch hier gefahren, habe die Fotos. Oder Streusalz. Noch vor 2000-Wende gab es die Winter, als es den Salz nicht gereicht hat. Jetzt aber schon lange verbraucht man das überhaupt kaum. Darum daß es nicht auf ein mal passiert ist bedeutet es nicht, daß es keine Bewegung nach "Erwärmung" gibt. Mit meinem Gedächtnis und von meinen Kinder ist auch noch alles bestens. Oder 2024. Solchen Sommer mit so vielen heißen
Wochen kenne ich von früher nicht. In dem 2025 Jahr war es fast genau so, nur gerade bei uns hier wurde es in dem mittleren Drittel von dem Zeitraum dank einem Hoch oder Tief war es wieder kühler kühler. Der Rest der Europa hat aber gestrige Hitzerekorde höher gelegt.
Für Amerikaner ist das alles eher egal. Dort sind Klimaanlagen Standard. Und Energiepreise symbolisch. Die merken nur, wann es buchstäblich brennt.