News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vom DELL XPS 1710M zum iMac 27'

Started by Alexbond Blofeld, October 10, 2010, 10:15:15

Previous topic - Next topic

Alexbond Blofeld

moin moin,

hatte hier vor läöngerer Zeit berichtet und gefragt bezüglich einem neuen Desktop.

Habe mich nun endlich entschlossen und werde mir einen iMac holen.

Folgende Fragen habe ich und würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet:

aa) RAM 4GB oder lieber 8GB? Ich mache nur Basics und werde nicht anfangen Videos zu bearbeiten usw. Vermute daher 4GB reichen, aber lieber mehr als weniger da ich das bei dem iMac ja nicht mal eben selber machen kann. Was denkt ihr?

bb) iTunes: Zur Zeit habe ich iTunes auf meinem Lappi rennen. Alle Wiedergabelisten sind manuel erstellt. Die Musik ist im Netzwerk auf einem Synology NAS. Wie kann ich iTunes auf dem Mac erklären wo wie was ist? Praktisch als ein sync machen, ich kann nicht alles per Hand wieder da eingeben.

cc) Microsoft Exchange. Weiss jemand of MS Office für Mac Student&Home version MS Exchange 2003 unterstützt?

dd) Unterstützt iMail MS Exchange 2003?

Soweit so gut, habt ihr noch etwas wa sihr mir raten wollt byzgl iMac kauf?

Danke für die Hilfe,
LG Alexbond Blofeld
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Andreas H.

oha, das thema hab ich ja bis eben total übersehen :D

ad aa) mit 4gb wirst du eine ganze weile sehr glücklich sein ... ram manuell tauschen klappt
http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=3731

ad bb) bei deinem neuen itunes musst du die mediathek wieder neu verknüpfen (auf dein netzwerk) und den itunes-store account neu aktivieren falls du einen hast.
widergabelisten kannst du ganz einfach im/exportieren über datei -> mediathek

zu den beiden anderen kann ich dir nichts sagen ... schlimmstenfalls müsstest du dafür auf windows (bootcamp oder virtuell) zurückgreifen

Alexbond Blofeld

moin nuffy, du als treuer forumsbegleiter bist der erste hier. ar schon etwas ungluecklich, dass niemand antwortet aber nun bist du ja da:=)

also iMail macht Exchange 2007 und ich hoffe einfach das 2003 auch geht. Bei mir auf dem iphone/ipad gehts und daher muesste es ja eigentlich auch auf nem mac selber gehen...

ram problem ist dann auch erledigt. werde 4 gb nehmen mit dem I7 CPU.

iTunes ist bisher mir noch etwas unklar. den account aktivieren ist kein problem aber mit der mediahek... zur zeit habe ich ein ordner im netzwerk auf meinem NAS. dieser ordner hat diverse ordner, jeder ordner ist ein album. ich mache das im moment so, dass ich eine neue wiedergabeliste in itunes erstelle und dann die musik vom ordner in itunes via maus ziehe. ich glaube das ist nicht der perfkte weg aber es klappt bisher gut. die mediathek... ich weiss gar nicht was das ist und welcher pfad anegeben ist. wenn mal sachen im itunes kaufen landen die jedenfalls nicht im ordner auf dem NAS sondern auf der HDD von meinem lappi.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Alexbond Blofeld

das ding ist jetzt bestellt mit nem i7. bin gespannt, sollte naechsten Montag da sein.

werde dann mal berichten.

hoffe itunes macht keine schwierigkeiten... da habe ich echt bammel vor.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Alexbond Blofeld

moin moin, so habe nun seit einer knappen woche nen iMac 27' LED vor mir stehen.  Basic Hard disk, 4gig ram und nen I7. Dazu gabs bilig nen coolen netzwerk printer als promotion und das ganze packet kam als studenten packet. alles zusammen rund 1600 euro. dazu noch fuer 90 euro mac office 11 studi version. achja eine docking station mit remote war auch noch dabei. ich wuerd mal sagen deutlich billiger als bei uns oder?

das ding ist natuerlich herrlich aber dafuer auch gewoehnungsbeduertig als alter windows heini wie mich. ist alles etwas anders und den switch mienes iphones4 vom intuens windows zum itunes imac war echt sch*****. ich habe keine dokumentation gefunden wie man das am bessten macht. problems war, dass alle kontake nur im iphone waren und wenn ich es neu beim itunes imac anmelde dann wird es dort gesynct und alles wurde geloescht.... ich war so zu sagen fast am ende aber hatte noch nen backup... zum glueck.

villeicht schnalle ich das auch nicht richtig aber besonders gut geloest ist das nicht.
habs dann aber sehr umstaendlich vie mobileme noch hinbekommen. nun ist alles gut, aber ich habe ein paar graue haare mehr.

alles im allem aber einfach mega, einfach davor sitzen und nichts machen bringt schon spass :=)



Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

#5
Alle steigen se vom XPS zu Apple um, warum denn das? Gratuliere jedenfalls zum neuen Gerät und wenns mal Fragen wie z.B. "wie geht denn das auf OSX?" oder "womit könnte man das machen?" gibt meld dich, hast hier nen Umsteiger der glaub ich schon "voll und ganz angekommen" ist ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

moin, danke fuer das angebot - werd ich nun gleich mal nutzen:=)

ich wuerde gerne meine biz emails die via EXCHANGE 2003 kommen auch via iMac machen. der kann aber nur 2007 via iMail und auch vie MS Office 2011 Outlook!!!! find ich nen dolles ding.

Irgend eine idee?

habe natuerlich schon tante google gefragt aber da finde ich nicht so viel dolles...
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

Hmm, naja Exchange nehm ich nun auch wieder nicht her :D

Einzige möglichkeit wäre vielleicht zu schaun ob die Entourage (Outlook-Ersatz) aus den alten Office 2008/2004-Paketen Exchange2003 unterstützen...
Ich hab Entourage aber nie mitinstalliert weil der AppleMail Client und Calendar ausreichend Funktionalität bieten (wenn man kein MSEXCH03 nutzt  ;) ) und besser bedienbar sind - die wirst du aber nicht an 2003 anbinden können, leider...

Aber laut zdnet ist das quasi unmöglich 2003 auf nicht-Windows zu bekommen weil MS da beim Protokoll etwas zusammengeschustert hat, das nur mit Windows läuft...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

moin SB.

genau diesen artikel habe ich auch gelesen und befürchte es gibt keinen weg um exchange 2007 oder 2010 herum wenn ich meine emails auf dem iMac haben will.

mein it chef hat imap auf exchange 2003 aktiviert aber das hat auch nicht geholfen.

nun könnte ich noch versuchen mir irgend wo irgend wie ein altes entaurage besrogen und versuchen aber wie du sagst, exchange 2003 läuft wohl nur mit windows und nichts anderem.

im grunde alles etwas komisch, da jedes iphone und ipad keine probleme mit exchange 2003 hat. sicher haben diese geräte ein andere OS aber trotzdem. warum gehts das nicht auf dem iMac aber auf dem kleinem handy oder dem ipad..
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

Naja wenn IMAP aktiviert ist, kannst du das als ganz normalen Mailaccount verwenden, dann brauchst du nicht Exchange auswählen beim SetUp von deinem neuen Mailkotnto in Mail/Outlook/ whatever... sondern einfach neues "standard"-konto, Infos eintippen, fertig?!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Klaus Hinum

Also ich habs auch noch nicht probiert, aber ein Feature von Snow Leopard war doch Exchange Support für Mail soweit ich mich erinnere.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Alexbond Blofeld

Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview