News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook 11-13" fürs Studium gesucht

Started by turborex, October 09, 2010, 20:13:36

Previous topic - Next topic

turborex

Guten Abend,
da mir nun klar ist, was ich suche, und wofür ich es genau brauche, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir weiter helfen könnt.

Erst einmal paar Angaben zu mir:
Ich heiße Tanja, komme aus NrW und studiere nun an der Uni Münster den Studiengang Energie Gebäude und Umwelttechnik

Ich suche eigentlich ein kleines, aber feines und rechenfähiges Notebook
Größe: 11-13"
Akkulaufzeit: 4-8h wenn mehr auch nicht schlimm =)
Display LED Matt oder Spiegelnd egal
Besondere Merkmale wie Wlan, Lan Anschluss und nen Cd/DvD Laufwerk sollten auch vorhanden sein(Blueray)
USB und externer Video Ausgang wie zB Hdmi / Vga wäre nicht schlecht
Es sollte sehr leise sein, um die anderen in der Vorlesung nicht zu belästigen
Es sollte ein schönes Design haben, Rot, Alu Schwarz, ist mir egal, robust und Belastungen muss es aushalten
Budget beträgt 800€.
Garantie 1-2 Jahre, muss nicht unbedingt vor Ort Abhol Service sein

Ich möchte es für Office Anwendungen, wie z.B. Excel, Word, Powerpoint und Photoshop zum zeichnen von Skizzen, die an der Tafel angeschrieben werden mit zu zeichnen können.
In der Vorlesung wird es zum mitschreiben benutzt, daher sollte die Tastatur schon hochwertig sein und nicht laut sein, wenn man mal mit den 10 Fingern tippt, sich nicht anhören, als würde man wie bei alten Tastaturen auf die Tasten hämmert.
Des weiteren sollte es schnell über Wlan sein, ich habe öfters mehrere Seiten offen und mache auch mehrere Sachen immer nebenbei, wie z.B. u.A. Musik umwandeln, dabei TV Streams anschauen
Es sollte eine lange Akku Laufzeit haben.

Das neue Notebook möchte ich auch gern draußen benutzen(ist kein muss Kriterium)

Da ich einen leistungsfähigen Desktop daheim hab, ich in meiner Studentenwohnung dann das Notebook und in der Uni benutzen werde, kann ich es über meinen 37" Fernseher oder meinen HPw2207h Bildschirm das Bild erweitern.

Ich hoffe, ich hab alles Wichtige genannt und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Mit aller freundlichsten Grüßen

Tanja



turborex

Guten Morgen, ich hab mich mal bissel durch Netz geschlingert und bin auf das eine und andere Produkt gestoßen

Was haltet Ihr denn zB von denen hier:

Lenovo G555
Lenovo Thinkpad
Lenovo Y560 Freedos

Dell Vostro 3300

Asus Pl30jt
Asus K42JV
Asus G60

Msi Fx600
MSI CX 623

Dell Inspirion 15R

Vieleicht könnt Ihr ja eins dieser Geräte empfehlen

Mfg Tanja

Chili

Hallo turborex,
willst du jetzt immer noch ein 11-13" großes Notebook haben? Die meisten Modele, die du genannt hast, sind größer (auser Asus PL30JT, Dell Vostro 3300 und je nachdem welches Thinkpad du meinst. Links klappen bei mir irgendwie nicht)
Falls ja dann würde ich dir von deinen genannten Notebooks das Asus PL30JT empfehlen. Dies hat leider kein Laufwerk, aber dafür 1 VGA und 1 HDMI anschluss. Weitere vorteile sind es ist leiser als das Vostro und hat die bessere Akkulaufzeit. Leider wird es schon sehr warm, aber das Vostro wird noch wärmer.
Leider habe ich den Asus nicht billiger gefunden als 899€ mit
Prozessor: Intel Core i5 520UM 1.06 GHz
Speicher: 4096 MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 310M - 1024 MB
Festplatte: 500GB 5400U/Min

Ich habe hier noch eine Variante mit einem Intel® Core™ i3 -330UM Prozessor 2x 1,2 GHz, nur 2GB Speicher und mit einer 320GB Festplatte für 737€
Das dürfte aber für deine Photoshop benutzung im nachteil sein.

mfg Chili

turborex

zwischen 11-15" können sich die angebote betragen, macht eigendlich nichts, bin für alles offen=) auf der suche anch 11-13 notebooks ist mir aufgefallen, dass es nur sehr wenige gibt, die auch mithalten können

Chili

In 11-13" Notebooks können weniger Komponente verbaut werden, da sie kleiner sind. Bei 14-15" Notebooks passt da schon mehr rein. Mann muss dann gucken was man genau will. Mehr Leistung oder Mobilität. Die meisten 15" Notebooks haben eine schlechtere Akkulaufzeit. Diese haben ja die großen und stromfressenden Komponente.

Es gibt einige Asus Modele die zwei Grafikkarten eingebaut haben. Die eine stellt man ein wenn man nur im Internet Surft oder Office sachen macht und die andere wenn man etwas macht wo die Grafikkarte gefordert wird. Dabei ist die Akkulaufzeit schon sehr hoch wenn man die leistungs ärmere Grafikkarte nutzt. Hier z.B.

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C27-204&APID=47

und der Testbericht

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UL50Vt-Notebook.23243.0.html

Der hat schon eine sehr gute Akkulaufzeit. Hier habe ich noch einen

http://www.notebooksbilliger.de/asus+pl80jt+wo065v?refcampaign_id=15c0ec67d600697ba7175c3ea176a2d4

Leider habe ich keinen Testbericht von dem daher leider keine Angaben zur Lautstärke. Der zweite ist Leistungsstärker (denke bei Photoshop würde man es merken) aber wird die schlechtere Akkulaufzeit haben. Naja mit den 4-8h Akkulaufzeit wirst du aber denke ich mit dem zweiten auch schon hinkommen, vorausgesetzt du benutz nicht die Leistungsstärkere Grafikkarte.

Mein Tipp wäre, wenn dir der zweite asus gefällt, kauf ihn dir teste ihn wegen Lautstärke, Tastatur, usw. und bevor 14 Tage um sind schickst du ihn zurück wenn er dir zu Laut ist oder du andere Probleme damit hast.

fenh

ich empfehle das asus u30jc:

(darf leider keinen link posten, aber geizhals ist dein freund)

sollte genau das sein, was du suchst:

-13"
-top akku
-800€
-"normaler" core i3
-ordentlich ram und hdd
-gt 310
-hdmi

also super geeignet für internet, office und photoshop und dabei auch noch mobil.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview