Ich glaube nicht, dass die Namensgebung so schlecht ankm, dass die potentiellen Käufer die Autos nicht kaufen. "ID" ist nur eine Gewöhnungssache. Ich schätze nur, dass man sich mit den praktischen Namen leider auch die Übersichtlichkeit, was man vom Namen erwartet zerschossen hat. Während man bei Polo Golf und konsorten nach und nach immer weniger für gleiche Geld bot und plötzlich ein eine Klasse höher nötig war, um den selben Komfort, Style und Platz zu bekommen. Wäre das wohl zu auffällig, wenn der ID5 plätzlich die Ausmaße eines ID 3 hat. Besser wieder den Passat einführen und nach und nach zum GOLf degradieren, um eine neue Klasse einzuführen, den Aerton. Das würde beim ID schwierig werden. ID 6 und dann ID 6.5? Es fehlt einfach ein wichtiges Marketinkinstrument, um Kunden zu teuereren Modellen zu bewegen. Aber das wird Tesla wieder sehr überscihtlich und attraktiv machen. Der nächste Model 3 wird einvfach mit dem vorherigen verglichen und der nächste muss halt mehr fürs gleiche Geld oder echte Mehrwerte liefern. VW kann/will das vermutlich gar nicht.