News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

grafikkarte einbauen

Started by tom84kiwi, September 10, 2010, 21:27:08

Previous topic - Next topic

tom84kiwi

Hallo zusammen.
Ich hätte gerne ein 15,4 oder 15,6 Zoll Laptop mit folgenden Komponenten: Intel Core i5 520M; Ati Radeon Hd 5770; 4 Gb RAM. Leider habe ich bisher kein Gerät mit dieser Kombination gefunden. Diese Radeon schon gar nicht. Sie würde mir aber von Leistung (1 GB GDDR5, DirectX 11) und Stromverbrauch (nur 30 Watt) am besten.

Ich habe gesehen, dass manche Laptops mit dem i5 520M (HP ProBook 6540b-WH431PA oder Dell Studio 1558 oder Fujitsu LifeBook E780) günstig angeboten werden, weil sie nur die integrierte Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics haben. Ich frage mich ob bei einem solchen Gerät ja eigentlich noch platz für eine Grafikkarte sein müsste.
Hat jemand eine Ahnung ob man bei so einem Gerät die HD 5770 reinbauen kann. Habe mir schon den Artikel zu Grafikkarte austauschen aufrüsten angesehen (http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html) weis aber nicht ob das auch für Laptop ohne richtiger Grafikkarte zählt. Also kein Austausch sondern dazu einbauen.


Florian Glaser

#1
Mir ist kein einziges Notebook bekannt, das eine Radeon HD 5770 enthält. Zu Kaufen dürfte es diese Grafikkarte dann auch nicht geben. Nachträglich eine GPU einzubauen, ist zudem immer ein Problem (und meist sogar unmöglich), deswegen lieber gleich ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte nehmen. Die Radeon HD 5850 DDR3 dürfte in etwa auf dem Leistungsniveau der Radeon HD 5770 liegen. Oder man gibt sich mit der Radeon HD 5650/HD 5730 zufrieden, die bis 1366 x 768 auch ordentlich Leistung bietet. Ansonsten bleibt nur der Griff zu Highend-Geräten mit Radeon HD 5850 GDDR5/HD 5870 oder GeForce GTX 280M/285M/460M.

@ Florian

In den Tests steht überal dass bei 128 Bit eine GDDR3 zum Flaschenhals werden kann (habe leider keine Ahnung was das genau bedeuten soll). Natürlich gebe es die Option der HD 5850 GDDR5 aber die braucht dann schon eher so viel Strom und Kühlung um nur in 17 Zoll Laptops Platz zu finden. Von anderen Highend ganz zu schweigen. Außerdem kosten die Kombinationen auch einiges mehr.
Wie gesagt wie siehts aus wenn aufgrund der Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics gar keine Grafikkarte drin ist sollte doch Platz sein oder?

Florian Glaser

#3
Ich glaube nicht das dies möglich ist (da geht es um Themen wie Größe, Abwärme, Stromversorgung etc.). Notebooks sind meist ein abgeschlossenes System, das sich nur für ganz spezifische Hardware eignet. Zudem: Wo willst du denn bitte die Mobility Radeon HD 5770 kaufen? Die gibts doch eh nirgends.... Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als a) zur Mittelklasse (HD 5650/HD 5730/HD 5850 DDR3) oder b) zur Oberklasse (HD 5850 GDDR5/HD 5870, GTX 280M/GTX 285M/460M) zu greifen. Mich stört es allerdings auch schon seit einer Weile, dass es  momentan kein richtiges Bindeglied zwischen Mittel- und Oberklasse gibt.

Zur Speicheranbindung: Aktuelle Spiele benötigen (besonders in höheren Auflösungen bzw. Detailstufen) einen ganz schönen Speicherdurchsatz. Kommt DDR3-VRAM zum Einsatz, stoßen 128bit Speicheranbindung schnell an ihre Grenzen. Entweder sollte deswegen GDDR5-VRAM zum Einsatz kommen oder zumindest eine 256bit breite Speicheranbindung.  

Mozart40

Quote from: @ Florian on September 10, 2010, 22:13:54
Wie gesagt wie siehts aus wenn aufgrund der Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics gar keine Grafikkarte drin ist sollte doch Platz sein oder?

Nein! Solch ein Notebook hat dann schlicht und ergreifend dann keinen VGA-Kartensteckplatz (MXM etc).

Kai

tom84kiwi

Zu Schade dass dann der dumme Anschluss fehlt :'(
Die Grafikkarte würde man schon her bekommen. Habe einfach gegoogelt (abteilung shopping) und verschiedenste Angebote ab ca 110 Euro gefunden.
Bei Mediamark wurde mir geraten einmal bei Dell direkt anzurufen und nach meiner gewünschten Konfiguration zu fragen. Leider gibt es die obere Mittelklasse Kombi auch bei den Vostro nicht zu konfigurieren.
Von den GeForce würde ich momentan komplett absehen, da keine DirectX11 kompatibel ist. Wenn ich mir jetzt widere ein aktuelles Notebook zulege, sollte es doch einen gewissen zukunftswert erhalten.

Florian Glaser

#6
Dir ist schon bewusst, dass du wenn dann eine MOBILITY Variante der Radeon HD 5770 bräuchtest, nicht das Desktop-Modell, das gibts natürlich zu hunderten...

tom84kiwi

Eigentlich hatte ich gedacht es wäre genug gewesen beim googln dazuzuschreiben "for notebook". Dabei heißt die notebook variante ja Mobility ... Und die findet man wie du sagst anscheinend wirklich nicht.
Schade, dann stirbt die Idee im Ansatz.
Habe mal so rumgeschaut bei der Notebook suche hier im Notebookcheck und ein paar interessante Geräte mit der HD 5850 gefunden. Die hat ja auch 128 Bit und 1GB GDDR5, kostet halt etwas mehr und brauchgt mehr Saft. Da gibts zB ein 15,4 Zoll MSI GX640 mit i7 720QM, HD 5850, und 1680x1050 display! Ok der 720QM ist der schwächste Quad aber 4x1,73 GHz sind immernoch mehr als 2x2,93 (i5 520M) oder spielen die 4 Kerne der Quods doch nicht so viel besser zusammen?

Florian Glaser

Was willst du denn überhaupt maximal für das Notebook ausgeben? Muss es 15-Zoll sein?

tom84kiwi

eigntlich hatte ich gehofft mit 800 bis 900 euro diese Komponenten zu bekommen. Da es diese Combo leider nicht gibt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf die teureren auszuweichen. Also 1000-1100 wären für die noch zu verschmerzen.
15" wäre besser, da man den 17" nirgends mehr hin mitnehmen kann (auf dem Motorrad plus sonstiges Gepäck), außer man kauft sich auch einen weiteren Tragerucksack (15 hätte ich schon, bzw der geht sogar in einen normalen Packrucksack). Die 17" mit den selben Komponenten kosten dann auch noch mehr.

Florian Glaser

Das MSI GX640 würde ich schonmal nicht kaufen, da hat man auf Dauer keine Freude mit (zu viele Schwachstellen). Gute (schnelle) Notebooks sind halt gleich richtig teuer (ab 1300 Euro). Ich würde fast eins mit Radeon HD 5850 DDR3 nehmen, die kann wenigstens noch halbwegs was z.B.

http://geizhals.at/eu/a535400.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5943G-Notebook.35949.0.html (Test des stärkeren Modells).

tom84kiwi

Ok danke für die ganzen Tips. Ich versuche mich nochmal etwas umzuschauen bzw am Montag bei Dell direkt anzurufen. Eben grad mal nachfragen ob es überhaupt möglich wäre bei denen die besagten Komponenten zu kriegen.

Ich lass dann wider was von mir hören.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview