News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba R630 und R700

Started by C., September 01, 2010, 16:17:16

Previous topic - Next topic

C.

Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen der R630 und R700-Serie von Toshiba. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Modell der Serien gemacht? Insbesondere interessiert mich die Akkulaufzeit und die Qualität des Displays (auch im Außeneinsatz).

Viele Grüße,
C.

gasti

hi, das r630 ist bei MM im angebot, schaus dir da mal an !

Andregast

Hallo,
seid 5 Tagen habe ich das Sattelite R630.
Ausgesucht habe ich es nach strengen Vorstellungen und nur das R630 hat meine Vorgaben laut Datenblatt erfüllen können.

Was mich bei dem R630 sehr entäuscht ist die Lautstärke des Lüfter, die extrem schlechte Web-Cam und das Display welches nur in einem direktem Betrachtungswinkel gut ist. Die Helligkeit des Displays ist ausreichend und die Lesbarkeit dank der Entspiegelung wirklich gut. Die Tastertur ist eherklapprig und man kann unter den tasten die weiß schimmernden Taster erkennen.
Die Akku laufzeit kann ich noch nciht wirklich beurteilen. Bis jetzt bin ich jedoch weit von 8 Stunden entfernt. 5 Stunden sind eher realistisch.

Eigetlich wollte ich das Gerät sofort wieder zurück senden. Jedoch finde ich keine Alternative ausser Macbook Air und Sony. Macbook Air veraltet und Sony zu teuer.

Also wede ich mit den Fehlern des R630 leben müssen.

Ich hätte jedoch nicht gedacht das Toschiba sein Konzept sowenig schlüssig durch dacht hat.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
viele Grüße

Dönermachtschöner

Also bis vor ein paar Monaten hatte ich einen Samsung X460, mit dem Samsung ja ein ähnliches Konzept verfolgte, nur eben mit der damals aktuellen Technik.

Nachdeem sich der Umstieg auf ein Sony F-Serie Modfell als nur mittelmäßig glückliche Idee erwies (schönes Gerät aber einfach zu groß) und sich vor kurzem Gelegenheit ergab, den Sony wieder ohne allzugroßen Verlust loszuwerden, sah ich mich nach einem Gerät um, das wieder deutlich kleiner sein sollte, ohne dabei zu große Kompromisse an die Leistung (Anwendungsleistung, Spieleperformance ist für mich irrelevant) zu machen.

Toshiba hatte ich da gar nicht auf meinem "Radarschirm", denn was ich so die letzten Jahre bei halbwegs bezahlberen Toshiba Geräten sehen "durfte", war doch, vornehm ausgedrückt, ziemlich durchwachsen.

Dann sah ich zufällig den R630 und entshied mich nahezu augenblicklich zum Kauf.
Habe ihn seit gestern abend und gleich ein wenig umgebaut, er erhielt die 8GB vom Sony und statt der serienmäßigen Platte die Momentus XT 500GB, mit der ich schon den Sony aufgerüstet hatte, RAM und Platte des Toshiba wanderten in den Sony.

Erste Eindrücke: Meine Erwartungen wurden voll erfüllt!
Das Dingens ist flott, sehr kompakt, der Bildschirm und die Tastatur OK, die Haptik Oberklasse.

Ich benutze meine Laptops die meiste Zeit an externer Tastatur/Maus und Bildschirm, daher ist mir "viel Bildschirm eingebaut" eigentlich nicht so wichtig, umso besser muß aber das Zusammenspiel mit dem externen Schirm klappen,
und das tut es. Zumindest via HDMI, den VGA Port hätte Toshiba gerne weglassen und dem Gerät dafür einen Dockinganschluß spendieren können. Letzterer ist zwar auf dem Board und im Gehäuse vorgesehen, der Stecker unter der Schutzkappe aber nicht bestückt.

Zum Thema Geräuschentwicklung: er ist im Leerlauf nicht lauter als der Sony oder früher der Samsung, wenn´s "zur Sache geht", macht der Lüfter aber doch ziemlichen Radau.

Akkulaufzeit:
konnte ich noch nicht ausgiebig testen, er lief aber mit dem beim Ersteinschalten  80% voll gemeldeten Akku  über 4 Stunden während der Grundeinrichtung, Rüberziehen der Platteninhalte (mit Acronis, via eSATA, externe Platte wurde vom Notebookakku gespeist), parallel dazu ein bisserl surfen via WLAN, und dabei war der Akku danach noch lange nicht leer.
Jedenfalls ist das lang genug, damit ich für die meisten Mobileinsätze das Netzteil nicht mitzunehmen brauche.

Vorläufiges Fazit:
Alle Achtung! GENAU SO hätte ich mir einen Nachfolger des Sammy X460 vorgestellt!
Frage mich nur was beim Portege R700 den happigen Aufpreis gegenüber den Satellite R630 rechtfertigt, denn SO viel flotter ist der i7 da drin nun auch wieder nicht, und die restliche Ausstattung ist sogar schlechter (128GB Platte, das geht ja schonmal garnicht)

TomUL

und wie sieht es mit der Lautstärke(Lüfter) im Betrieb aus? Dies wurde ja hier bereits bemängelt! Ich interessiere mich auch für dieses Notebook, aber das hat mich bisher abgeschreckt. Über ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.

PS

hi zusammen,

ich bin auch schon seit Wochen auf der suche nach einem passenden 13er. Der R630 ist mir neulich auch in die Hände gekommen. Preis/Leistung schien mir schon sehr gut zu sein, nur die Tastatur war für mich ein graus. Ich empfand den Hub als sehr sehr kurz. Wie ist eure Meinung dazu?

Da ich das Gerät leider nur um ausgeschalteten Zustand in den Händen hatte würde mich auch der angesprochene Lüfter im "Normalbetrieb" brennend interessieren. Wie sind die Erfahrungen mit der Lautstärke?

Gibts inzwischen Neuigkeiten zur Akkulaufzeit?

Gruß

ka9

Guten Tag,
habe jetzt seit 2 Tagen das r 630 von Toshiba und werde es wohl zurücksenden, da es wirklich unangenehm laut ist bzw. der Lüfter in einer sehr nervigen Frequenz  arbeitet. Mein Problem ist nur, dass ich bisher keine Alternative mit ähnlichen Leistungsmerkmalen gefunden habe.

Gruß

PS

Hab noch mal eine kurze Frage zum R700.
Es gibt ja verschiedene Versionen des Modells, wo die Preissteigerung doch nicht gering ist.
Nun habe ich festgestellt, dass Toshiba mit den beiden höherpreisigen Modellen einer Akkulaufzeit von über 12 Std. verspricht.
Ich gehe davon aus, dass die Modelle einen größeren Akku haben werden, weil i5 und vor allem i7 nun nicht sparsamer sind.
Wisst ihr da mehr bezgl. der Akkukapzitäten? Bei Toshiba selbst kann man ja leider nichts rausfinden..

B00nfire

Ich habe den R630 12G bei meinem Euronics-Händler des Vertrauens für 899 Euro erworben, ein guter Preis !
Das Gerät habe ich an der Uni täglich im Einsatz und ich bin bisher sehr zufrieden...
Klar, der Lüfter nervt, das hängt aber auch mit dem ständig umschaltenden i5 zusammen...
Die Platte könnte auch etwas schneller sein, der Akku könnte auch schneller laden,
aber ansonsten bin ich voll zuvfrieden !
Die Verarbeitung ist top, der Bildschirm ist richtig gut (weil hell und matt) und die Tastatur ist ebenfalls gut nutzbar.
Was wirklich cool ist, ist die Akkulaufzeit, das war auch das ausschlaggebende Kaufargument...
Klar, die 8 Stunden die Toshiba angibt sind natürlich übertrieben, aber ich denke 5 Stunden surfen über WLAN sollten drin sein. Letzten Dienstag konnte ich mit 38% Akku immerhin gut 2 Stunden surfen !

Für diesen Preis ist das Gerät absolut unschlagbar !

B00nfire

Nikon

So wie ich das sehe ist das R630 konkurenzlos in seiner klasse - zumindest laut den hersteller angaben.
Weiß jemand ob das BIOS-Update zur Lüftersteuerung etwas bringt?

Ansonsten wird dieses Notebook das ursprüngliche ProBook 6450b auf der Kaufliste ersetzten xD

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview