News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gamer Laptop: Ratlos!

Started by Salinah, September 01, 2010, 01:11:05

Previous topic - Next topic

Salinah

Hey liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem lesitungsstarken Laptop. Der Laptop sollte das Spiel World of Warcraft in höchster Auflösung und Spielgeschwindigkeit flüssig wiedergeben. Da ich das Spiel recht professionel spiele und mich bei einem Notebook-Kauf keineswegs vergreifen möchte, würde ich mich über Hilfe freuen, da ich in dem Gebiet der Notebook-Technik ein Laie bin.

Besonderer Augenmerk lege ich auf die folgenden Aspekte:

1. Sehr gute grafische Darstellung und hohe Spielgeschwindigkeit (fps) ohne Ruckler.
2. Das Notebook sollte dahingehend zukunftssicher sein, da ich bereit bin einen gewissen Preis dafür zu bezahlen und folglich enttäuscht wäre, wenn ich mit dem neuen Addon (WoW-Cataclysm) aufeinmal mit deutlich niedrigeren fps oder Grafik spielen muss, da hierfür die Notebook-Leistung nicht mehr ausreicht.

Ich würde mich über positive Beiträge freuen, da ich mir in dieser Community durchaus auch objektive Beiträge erhoffe. Ich habe mich mittlerweile schon sehr viel in diversen Foren informiert und bin immer mehr verwirrt, da es soviele Posts mit Vor- und Nachteilen verschiedenster Modelle gibt :).
Das Notebook sollte ausschließlich für das Game World of Warcraft UND den kommenden Erweiterungen entsprechen (siehe Punkt 2 oben). Ich weiß, dass die Systemanforderungen vom Hersteller bei weitem nicht stimmen. Das Notebook sollte also auch mit hoher Leistung agieren, wenn gerade 25 Online-spieler auf engstem Raum agieren,
Und genau da liegt auch ein wenig das Problem, da ich nicht weiß, was die realistischen Anforderungen für Notebooks sind, um in genau solchen Situationen (viele Spieler auf engem Raum in voller Aktion) mit hoher fps und Grafik zu spielen.

Ich hoffe ich konnte eich verständlich rüberbringen, auf was er mir ankommt und was vorhanden sein muss. Ich freue mich auf einige Beiträge von Fachmännern- und Frauen die sich in diesem Bereich gut auskennen.

Preisbudget: 1- 1300 Euro

Ein von mir ausgewähltes Notebook war der Medion x7811, aber wenn man die Foren durchblättert dann denkt man das NB ist aus Plastik und kocht innerlich, wenn man sich da so durchliest :(

Ich möchte ich schon einmal im voraus bei euch für die Mühe bedanken.

MfG

Salinah

Florian Glaser

#1
Nimm bloß nicht das Medion X7811, damit wirst du auf Dauer keine Freude haben.

Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, sollte als Grafikkarte am besten eine Radeon HD 5870 oder eine GeForce GTX 280M/GTX 285M zum Einsatz kommen, entsprechende Notebooks sind allerdings kaum unter 1300 Euro erhältlich.

Ich kann das Asus G73 empfehlen, das hat mich im Test ziemlich überzeugt und ist noch knapp am Preislimit:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+g73jh+ty048v+siedler+7+bundle+68813

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G73JH-ATI-HD-5870-Gaming-Notebook.27381.0.html

Salinah

OK danke dir schon einmal.

Ja das von dir erwähnte Modell hatte ich ebenfalls schon im Visier. hier wäre nur meine einzige Frage?! Wird mir hier der i5 Prozessor in Zukunft keine Probleme bereiten. Oder sollte ich mich auf jeden Fall eher nach einem i7 Prozessor umschauen?

Florian Glaser

Kommt drauf an. Ich denke nicht, dass WOW von vier Kernen profitiert (bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege). Für andere Spielen bietet ein Quadcore natürlich eine wesentlich höhere Zukunftssicherheit, dein Preislimit würde das dann aber schon etwas sprengen:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+g73jh+tz038v

Salinah

Also soweit ich jetzt lesen konnte unterstüzt es 4 Kerne! Allerdings steht da auch, dass 4 Kerne auch zu Problemen führen können. Welche Verbesserung würde mir den der i7 im Vergleich zum i5 bringen?

Salinah

Ich habe noch 2 gefunden:

Günstiger: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2182168_-megabook-gx740-i5448lw7p-0017273e-sku1-msi.html

Etwas teurer: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2182353_-megabook-gx740-i7247lw7p-0017273e-sku3-msi.html

Würdest du den Asus (Preis 1.299) ggnüber diesen beiden weiterhin höher gewichten?

Florian Glaser

Die MSIs sind genauso bescheiden wie das Medion, da spielt das Asus G73 in einer ganz anderen Qualitätsliga.

Salinah

Hab mich jetzt noch einmal umgeschaut und habe soweit alles fertig! Das einzigste, was mich jetzt noch interessieren würde ist:

Braucht man tatsächlich einen solch sehr gut ausgestatteten Laptop z.B. Asus G73 um solche Spiele wie World of Warcraft heute und in der Zukunft mit sehr guter Grafik und Spielgeschwindigkeit spielen zu können.
Oder tut das auch ein Notebook eine Stufe schlechter, d.h. vll. eine Radeon 5850 und i5 450 Prozessor.
Denn da würde man gleich einmal im Preisbudget unter die 1000 Euro Grenze kommen.
Ich weiß, dass diese Frage mit der Zukunft schwer zu beantworten ist, da man ja nie weiß wie die Hersteller die Anforderungen "pushen", aber diese Diskrepanz zwischen "heute und in Zukunft mit sehr guter Grafik spielen" und "muss es hierfür gleich z.B. so ein Gaming-Machine wie der Asus G73 sein" wäre eine letzte Frage die sich für mich stellen würde.

Danke euch!

Florian Glaser

Dazu kenne ich WOW leider zu wenig, gerade wie stark da die Performance in diesen 25-Mann-Instanzen (ich spiel keine MMOs) einbricht. Die HD 5850 hat halt meistens DDR3-VRAM, was die Karte in höheren Auflösungen schon ganz schön bremst. Die GeForce GTX 260M wäre noch eine Idee, die liegt genau zwischen Mittel- und Oberklasse. Am besten wäre es, wenn es sich noch jemand melden würde, der auch viel WoW spielt und sagen kann "mit der und der Grafikkarte habe ich in xy-Instanzen auch mit der Auflösung xy und der detailstufe xy keine Probleme" oder so...

Salinah

Ja das wäre sehr hilfreich!

Ich kanns mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass nur solche Gaming Notebooks in den kritischsten Situation mit hoher Performance laufen! Aber wissen kann ich es nicht, da ich mich dafür zu wenig auskenne.

Salinah

Ich sollte vll noch erwähnen, sofern das relevant ist, dass ich wenn ich gerade spiele, keine aufwendigen Programme oder Downloads im Hintergrund offen habe; außer vll einmal ICQ aber das war es dann auch schon!

Also i7 + Graka Oberklasse findet man kaum etwas unter 1500 Euro!

Was spielt jetzt den größeren Ausschlag für die Zukunft des Gamers!

i5 + Graka Oberklasse oder i7 + Graka Mittel-bis Oberklasse


Florian Glaser

#11
Meistens limitiert die Grafikkarte, also ist die Grafikkarte grundsätzlicher wichtiger.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/asus+g60j+jx016v+special+edition+70147 Das wär auch noch eine Idee. Kann halt qualitativ nicht ganz mit dem G73 mithalten. Zudem ist man in den meisten Spielen mit dem G73 (i5 + HD 5870) schneller unterwegs sein. Ich perönlich würde zu dem genannten greifen: http://www.notebooksbilliger.de/asus+g73jh+ty048v+siedler+7+bundle+68813


Salinah

Ich hab mir jetzt das Ding bestellt :) Ich hoffe ich habe keine falsche Wahl getroffen und werde auch in Zukunft erfolgreich damit gamen können!

Florian Glaser

Naja, notfalls kannst du es ja auch inenrhalb von zwei Wochen wieder zurück schicken...

Salinah

Ja genau! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Notebook das Spiel schlecht darstellt. Denn wenn ein solches Notebook ein Spiel nicht ordentlich zum Laufen bringt, welche sollten dies dann tun. Die Auswahl würde sich dann auf sehr wenige mit verdammt hohen Preisen beschränken.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview