News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SONY-FE28B vs. SONY-FE31M vs. ASUS-F3JA vs. ASUS-A6T

Started by Funki, October 16, 2006, 13:07:54

Previous topic - Next topic

Funki

...grml... hatte meine Fragen schon so schön geschrieben und dann kackt mir Firefox ab... Sachen gibt's. Dann jetzt einfach nochmal :(

Hallo und Servus zusammen !

Also, wie man sich denken kann bin ich auf der Suche nach dem 'perfekten' Notebook für mich. Auch wenn es das wahrscheinlich nicht gibt ;)

Um die Sache etwas einzugrenzen biniich heute mal in die Stadt geschlendert und hab mich in ein paar Geschäften umgehört. Ich glaube einfach, dass es so einfacher ist falls es mal zu einer Reklamation, Umtausch oder Reparatur kommt als das Notebbok durch die 'halbe Welt' zu schicken. Außerdem ist da vielleicht noch was in Sachen Feilschen möglich .. mal sehen.

Hier also meine Auswahl:
hab die Daten mal auf das 'Wesentlich' aus meiner Sicht beschränkt, da mir Anschlüsse und diverser SchnickSchnack eigentlich egal sind ....

- SONY-FE28B:
Core Duo T2300 mit 1.66GHz / 1GB DDR2 mit 533MHz / GeForce 7400 (mit Turbocache bis 256MB)

- SONY-FE31M:
Core 2 Duo T5600 mit 1.83GHz / 1GB DDR2 mit 553MHz / GeForce7600 mit 128MB

- ASUS-F3JA:
Core Duo T2300 mit 1.66GHz / 1GB DDR2 mit 667MHz / Radeon X1600 mit 256MB

- ASUS-A6T:
Zurion 64 X2 Mobile TL-52 mit 1.6 GHz / 1GB DDR2 mit 667 MHz / GeForce 7600 mit 256MB

sooo, was sagt ihr zu der Auswahl ?

die Punkte die mich vor allem interessieren sind folgende:

- Lautheit:
Zu den ASUS-Produkten gibts ja genügend Tests. Aber zu den SONYs hab ich leider nichts gefunden. Kann dazu jemand Erfahrungswerte liefern ? Oder links zu Tests ?
Eine flüsterleise Kiste wäre mir relativ wichtig, da ich als Student auch gerne mal den 'Schleppi' mit in die Bibliothek nehmen würde. Dabei kann man den Nachbarn dann doch mächtig auf die Nerven gehen wenn die Turbine mal wieder anspringt ...

- Leistung:
Klar, dass man mit der 7600 die betse Leistung hat. Aber reicht eine 7400 vielleicht auch noch um (z.B.: ANNO1701, FIFA'07, PES 5 oder 6 :) ) zu zocken?
bzw. wieviel an Leistung büst eine 7600 mit nur 128 MB gegenüber einer mit 256MB ein?

Wie ist das mit dem Speicher ... warum verbaut SONY nur 553MHz schnellen Speicher ? Zum Stromsparen ? Gibt's da nicht erhebliche(?) Einbußen in Sachen Performance ? Wie passen da die timings zusammen ?

- Stabilität:
Also auf den ersten Blick machen die SONYs schon irgendwie mehr her, allein von der Optik und von der Verarbeitungsqualität sowieso. Oder seh ich das falsch?
Wer von euch kann seinen Laptop bedenkenlos am aufgeklapten Display hochheben? (Das hat mir der Verkäufer ganz stolz gezeigt. und meinte das würde er mit nem anderen NB nicht machen ... )
Produziert ASUS im vergleich dazu 'billig-Klump' ?

- Laufzeit:
Das was einen NB ja eigentlich ausmacht. Er kommt lange ohne Steckdose aus...
Ich glaub 3 Stunden für 'nen 15.4" book sind nicht schlecht ?!
Nur, wie siehts da mit den SONYs aus ? Haben die dank langsamen Speicher-Timing und soweiter in der Hinsicht irgendwelche Vorteile ?
Centrino vs. Turion ? Wie fällt der Vergleich aus ?
7400 mit Turbocache vs. 7600 mit 128/256MB ? Wieviel macht das aus ?

Sodala, ich hoffe mir kann jemand nützliche Tipps/Links oder Erfahrungswerte mitteilen.
Wäre klasse :)

MfG, Funki

P.S. eine Empfehlung für ein anderes Notebook würd ich auch gern entgegen nehemen. Nur sollte es nicht mehr als 1000 bis 1400 €uronen kosten... und wie gesagt würd ich auch gern in nem Shop vor Ort kaufen, da ich dem Verkäufer im Fall des Falles dann das Ding um die Ohren hauen kann ;)
 

Deathman

Also in hinsicht Gamen würd ich sagen...

SONY-FE31M

oder

ASUS-F3JA

der Rest ist nix...

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

crisb

Stand auch vor der Wahl zwischen den oben genannten Modellen und habe mich für das Sony Fe31M enstschieden.
Sony soll die bessere Verarbeitung haben, was ja von Bedeutung ist, denn es soll ein Weilchen halten.
Die Asus sollen angeblich sehr warm werden.

Mein Sony ist sehr leise. Ich denke mit dem Prozessor ist man auch für die Zukunft gerüstet.
Wegen der Grafikarte: Die 7600 mit 128MB ist trotzdem schneller als die 7400. Bis jetzt liefen alle Spiele flüssig.

Zur Laufzet kann ich noch nicht so viel sagen, da der Akku noch nicht seine volle Laufzeit hat.
Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

crisb


Funki

 :) erstmal danke für für die ersten Infos !

@chrisb: Wie leise ist es denn ?  ::) so leise, dass man getrost irgendeine Office-Anwendung anschmeißen kann und sich niemand in der Bibliothek beschwert ? bzw. der Lüfter losjagt ?
Das Display ... jep das sah schon sehr seehr fein aus ! Sieht man tatsächlich auch noch im Freien etwas ?


dark_wallow

öhm so leise dass du dich atmen hörst
der lüfter geht selbst bei benchmark 2003 nicht an (bei mir wars so)

nur halt eine DVD solltest nicht brennen in der Bibliothek^^
das dvd laufwerk ist das einzige was einen ton von sich gibt^^

crisb

Das stimmt.
Wirklich nicht zu hören. Wenn das Laufwerk anläuft erschreckt man sich richtig.
Draußen hab ichs noch nicht ausprobiert.

Funki

feine Sache, dann schränkt sich meine Auswahl ja immermehr ein !
So, soll es sein ! 

@crisb & dark_wallow
Wie ist das denn noch mit der Laufzeit ?! Hält das FE-31M tatsächlich drei Stunden im "Ofice-Betrieb" durch  ?
Oder was schafft das so ca. ??

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview