News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikkarte fpr Sattelite P100-324

Started by mk105, August 27, 2010, 23:10:03

Previous topic - Next topic

mk105

Hallo !

Da meine Grafikkarte (Go 7900) leider abgeraucht scheint (Laptop startet normal incl Windows Sound etc allerdings ausser der Hintergrundbeleuchtung tut sich am Display nichts - an externem HDTV teils wirre ASCII Zeichen), bin ich auf der Suche nach einer neuen GraKa.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle oder hat sogar noch eine funktionierende Karte über ? Oder besteht sogar die Möglichkeit die Karte zu reparieren ?

Gruß,
Mike

ThomasP

Hei mk105,

deine Grafikkarte in dem Laptop is ein IGP Grafikkarte sprich diese sitzt auf dem Mainboard. Was sein kann , die diese nen Treffer weg hat, wie ich das bei dir rauslesen kann. Was du versuchen kannst, ist das du Laptop erstmal auseinander nimmst, dafür schaue am besten auf w w w.irisvista.com/tech/ da findest deinen Laptop und wie du ihn zerlegen kannst. So weit so gut.

Wenn du das getan hast, wird es bisschen knifflig. Das Problem ist lösbar, aber nicht einfach. Man sagt dazu man muss den Chip "reflown". Videos gibst dazu auf youtube , einfach hp reflow eingeben. Auch wenn das nicht deine Laptopmarke ist.

Mit dem Reflow, wird der Grafikchip kurze Zeit erhitzt und die BGA Bällchen unter dem Chip kommen wieder ins rechte Lot.
Ich habe einen Satelite X200 gestern, mit der ähnlichen Methode wieder fit bekommen. Der hat zwar zwei separate Grafikkarten die ich ausgebaut habe und dann in der Mikrowelle 10 min bei 200°C gebacken habe. Nun geht der Laptop wieder prima.

Wie gesagt, du must deinen Grafikchip, wenn du das machen willst, am besten mit Alufolie umschliesen. Dann schaut nur noch der Kern raus. Das ist auch nötig um die Hize nur auf den Kern zu Konzentrieren und die umliegenden Bauteile zu schonen.

Zum erhitzen kannst du eine Heisluftpistole oder einen Brenner nehmen, was nicht was dir lieber ist. Dann must du um den Chip herumkreisen.

Wie gesagt schau dir auf youtube dazu paar Videos an.

Wünsche dir gutes gelingen.

Gruss ThomasP

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview