News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung für Notebook, 15" bis max. 1500€

Started by Basti_06, October 15, 2006, 10:55:36

Previous topic - Next topic

Basti_06

Hallo zusammen,

da ich seit 5 Jahren keinen neuen PC mehr gekauft habe und mich somit noch mit einem alten P3 1GHz rumschlage bin ich nun auf der Suche nach einer Art Ersatz.
Dabei muss der Läppi kein richtiger Desktopersatz sein, da ich ihn auch gerne über meinen jetztigen Monitor betreiben würde nur zusätzlich den Vorteil der Mobilität genießen wollte. Nun zu meinen eigentlichen Ansprüchen, die ich so bisher leider noch in keinem zur Zeit angebotenen Notebook gefunden habe. Ich muss dazu sagen, ich bin auch noch nicht so lange auf der Suche.
Also:

Einsatzgebiet:
Mit dem Notebook will ich vor allem arbeiten also Office-Anwendungen, eventuell etwas Videoschnitt, programmieren,  und hin und wieder mal ein Game spielen, dabei sollte es aber reichen, wenn ältere Spiele akzeptabel also mittlere Detailstufe oder so laufen. (z.B. Fifa 05)
Außerdem nutze ich hin und wieder VMWare und neue BS zu testen und mein jetztiges BS zu killen.

Nun zu meinen Notebookvorstellungen:

Sehr hohe Priorität hat bei mir ein leises Notebook, dafür würde ich auch bei der Hardware einige abstriche machen, weil mir ein ruhiges Arbeiten sehr sehr wichtig ist.

Prozessor:
Und somit schon zum ersten Problem, ich hatte mir als Prozessor den T7200 oder T7400 Core 2 Duo ausgeguckt. Kann man mit diesen Prozessoren überhaupt ein leises Notebook erwarten?

Display:
Da ich noch möglichst mobil sein möchte, wollte ich von der Displaygröße nicht über 15Zoll hinaus gehen.

Festplatte:
Lieber eine kleinere schnelle, als eine große langsame Festplatte. Ich besitze eine externe Festplatte somit sollten 80 GB locker ausreichen.

Arbeitsspeicher:
Es sollte schon 2 GB sein, auch im Hinblick auf die Zukunft. ka wie schwer / einfach es ist bei Notebooks Ram nachzurüsten. Aber es ist wahrscheinlich einfacher schon vorher für viel zu sorgen. ;-)

Grafikkarte:
Grafikkarte hätte ich am liebsten keine onboard Grafikkarte, welche genau weiß ich leider nicht, bin ich sehr flexibel.

Ansonsten sollte das Notebook alle möglichen Standard-Anschlüsse haben.

Noch eine letzte Frage, wo ich schon dabei bin :-):
Wie schätzt ihr die Situation ein: Ich wollte eigentlich schon noch vor Weihnachten ein Notebook haben, wie ich aber hier gelesen habe, schnellen die Preise ab November in die Höhe. Wenn ich die Marktsituation aber richtig beobachtet habe, würde es sich wahrscheinlich lohnen noch ca. 3 Wochen zu warten bis auch mehr Notebooks mit t7200 Prozessoren u.ä. auf dem Markt sind. Nur dann hätte wir ja schon November und möglicherweise höhere Preise als zur Zeit.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. ;-)

Viele Dank
Basti

Klaus Hinum

tja richtig leise ist schwierig, da kommen ev notbooks mit "silent modus" in frage (lüfter werden ausgeschaltet, cpu runtergetaktet) bzw apple notebooks und ibm sind auch meist sehr leise.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Käsetoast

Bis auf den Prozessor würde das Sony FE31Z eigentlich gut zu dir passen. Das ist sehr leise, hat eine passable Grafikkarte verbaut und ermöglicht auch gute Laufzeiten. Liegt preislich leider etwas über deine Limit... :-\

Mahlzeit
Käsetoast

Basti_06

Cool,

vielen Dank für eure Antworten. An Sony hatte ich auch schon gedacht. Vor allem haben die ja super Displays. Nur ist es ein bisschen teurer, wäre vielleicht noch zu verschmerzen, aber für den selben Preis bekäme man z.B. Dell Notebooks mit t7200. Das muss ich mir noch mal genau überlegen.

Viele Grüße
Basti_06

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview