News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kriterien beim Notebookkauf

Started by RobertJasiek, June 18, 2025, 15:54:53

Previous topic - Next topic

RobertJasiek

GregoryGig fragt:
QuoteIch interessiere mich dafür, welche Faktoren für euch bei der Kaufentscheidung eines Notebooks entscheidend sind. Legt ihr mehr Wert auf die Leistung, die Akkulaufzeit, das Design oder vielleicht die Portabilität? Gibt es spezielle Marken oder Modelle, die ihr empfehlen würdet, basierend auf euren Erfahrungen?

Da die meisten meiner Anwendungen ein Display hochkant nutzen, kommt ein Office-Notebook (bescheidene CPU, keine dGPU) nicht infrage, sondern dafür nutze ich PCs oder Tablet. Ich erwäge daher Notebooks nur für die von mir genutzten KI-Anwendungen mit quadratischen Displayobjekten, sodass die Displaystellung hochkant oder quer sein kann. Für Deep-Learning-KI brauche ich eine Nvidia-dGPU, aber die Mehrkern-CPU kann sparsam sein. Die Größe und das Gewicht des Notebooks sind mir zwar egal, aber manche folgende Kriterien werden eher von größeren, schwereren Notebooks erfüllt. Eine lange Akkulaufzeit und Geräuschlosigkeit wären mir beim Tablet oder einem Office-Notebook sehr wichtig, sind aber bei einem dGPU-Notebook kaum erfüllbar und daher dafür nachrangig.

- dGPU schnell genug für meinen Anwendungszweck

- vernünftiger Preis statt Fantasiewucherabzocke, ebenso Aufpreise

- maximal 43dB Lärm bei GPU-Last in einem Lüftermodus mit mindestens etwa 85% der maximalen GPU-Geschwindigkeit

- mattes Display ohne PWM-Flimmern mit mindestens 450 nits

- gutes Tastaturlayout inkl. normalgroße Tasten von Numpad, (vier!) Pfeilen, BildHoch, BildRunter, Home, End, ohne zusammengewachsene Tasten, ohne fehlende Tasten, ohne unlogische Anordnung usw.

- vorzugsweise mechanische Tastatur ohne Wabbeln und mit nenennswertem Hub

- einfache Wartbarkeit i.B. von Lüftern, Kühlmittel, Tastatur, Akku, SSDs und RAM

- lange Ersatzteileverfügbarkeit zu vernünftigen Preisen

- Netzanschluss und LAN hinten

- ausreichend langes oder modulares Netzkabel

- Garantiezeitraum gut und bezahlbar erweiterbar

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview