News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Latitude E6510 vs. Precision M4500

Started by Agilent, August 08, 2010, 03:08:05

Previous topic - Next topic

Agilent

Hallo zusammen,

ich befinde mich der Zeit mitten in der Entscheidung zum Kauf eines neuen NB. Meine Entscheidung ist bereits auf Dell gefallen, speziell auf Modelle der im Threadtitel genannten Baureihen.

Es ergäben sich dann allerdings doch noch ein Paar fragen, die für mich vor Kauf unbedingt geklärt sein müssen. Der Übersicht halber das ganze in Unterpunkten.

1. 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service: Unter http://www.dell.com/downloads/emea/services/de/de/sd_basic_hardware_support_04132009.pdf steht am Ende der ersten Seite (für mich) sinngemäss geschrieben, das dieser Service nur für Modelle in Standardkonfiguration gültig ist. Sollte ich das etwa richtig verstanden haben? Das würde ja bedeuten das, wenn ich mir beispielweise lediglich mehr RAM reinpacken möchte, ich den Basis-Service nicht in Anspruch nehmen kann, sondern ProSupport auswählen muss :o

Des weiteren gibt es in den Konfigurationseinstellungen auch noch die Möglichkeit, statt "3 Jahre Basis Vor-Ort-Service", gegen Aufpreis 4 oder 5 Jahre "Basisgewährleistung" auszuwählen. Beschreibt beides das gleiche, oder habe ich (wenn ich die 4 oder 5 Jahre zusätzlich auswähle) dann ab dem vierten Jahr nurnoch "bring-in"?

Kleine Randbemerkung: Garantie ist für mich bei einem NB (neben Leistung und Qualität) das A und O, da ich an meinem derzeitigen HP Book bereits zwei Totalschäden hatte, für deren Behebung ich nur aufgrund der Garantieerweiterung keinen Cent zahlen musste. Sehr ärgerlich für HP, da hätte man sich beim Kühlungsdesign vielleicht doch mal ein paar Gedanken mehr machen sollen.

2. Speicher-Hierarchie: Kann mir jemand bestätigen, das die GPU bei der Speicherverwaltung auf jeden Fall in der Hierarchie über dem RAM steht? Und gibt es ungefähre Erfahrungswerte, wieviel % des GPU-Speichers in den insgesamt adressierbaren Speicher unter 32bit eingerechnet werden?

3. Wireless-Modul: Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Ich stehe nun also wie der Ochs vorm Berg und weiss nicht so Recht, welches Modul ich einbauen lassen soll. Vom Gefühl her würde ich zum Intel Pro Wireless 6300 3x3 tendieren, allerdings unterstützt dieses nur die Protokolle a/g/n. Das Dell Wireless 1520 hingegen unterstützt a/b/g/n, aber bei solchen (offenbar) Eigenentwicklungen habe ich irgentwie immer so meine Zweifel.

4. Prozessorfiepsen Precision M4500: Unter Dell.de Precision M4500 Kundebewertungen & Testberichte - Top- & am besten bewertete Produkte findet man eine Bewertung eines Käufers, die garnicht mal unbedingt so lang her ist. Kann das beschriebene Fiepsen nach Installation von Firefox und/oder Chrome hier jemand bestätigen, der ebenfalls das M4500 hat? Klar ist es nur eine Einzelmeinung bisher, aber kann ja sein dass das Problem doch häufiger auftritt.

So etwas wäre für mich schonmal Ausschlusskriterium, da ich nur einmal einen Batzen Geld auf den Tisch legen und dafür auch ein ausgereiftes Gerät erhalten will. Das beschriebene dort klingt für mich (wenn es kein Einzelfall sein sollte) jedenfalls eindeutig danach das irgentwas nicht so ganz stimmen kann. Normal ist das nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen :)

Agilent

Sollte es tatsächlich niemanden geben, der mir bei den Fragestellungen behilflich sein kann? :-\

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview