News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Noctua NH-P1 im Test: Lautlose High-End-Kühlung – doch sie hat ihren Preis

Started by Redaktion, June 02, 2025, 08:50:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Noctua NH-P1 bietet lautlose Kühlung auf preislich höchstem Niveau. Doch kann der Luxuskühler auch einen Intel Core Ultra 9 285K im Zaum halten. In diesem kurzen Review geben wir einen Überblick und gehen auf die Kühlleistung des passiven Luxuskühlers ein.

https://www.notebookcheck.com/Noctua-NH-P1-im-Test-Lautlose-High-End-Kuehlung-doch-sie-hat-ihren-Preis.1028007.0.html

RobertJasiek

Ich hatte mich dagegen entschieden, weil ich auch eine dGPU unter Last betreibe und die CPU deren Abluft abbekommt, was dann bei gelegentlicher Last auch der CPU thermisch kritisch werden kann. Für ein reines CPU-System ist der Kühler sicherlich interessant, aber da reicht es mir auch eine Nummer kleiner mit passivem Barebone.

Umsiven

Wenn man Noctua nutzen mag dann doch gleich was mit Lüfter, die sind nämlich Leise bis unhörbar und wenn doch mehr Power abverlangt wird könne diese dann auch Kühlen was dieser nicht kann. Der hat sein Limit bis er mit Wärme gesättigt ist und das wars, ohne Lüfter drosselt die CPU und vermutlich noch mehr.

Gescheite leise Lüfter nutzen und schon hat man ein Lautlos-Flüsterleise Gerät.

Sinthuria

Zur Wärmeleitpaste. Die Wärmeleitpaste von Noctua eigentlich nicht verstrichen. Man trägt einen Kleks in der Mitte auf und sie verteilt sich durch den Anpressdruck. Darauf verweist auch der Herstelle und wird auch in anderen Tests zu der WPL erwähnt.

"Noctua selbst empfiehlt für das Auftragen eigentlich ohnehin eine andere Technik. Weil sich die Wärmeleitpaste unter Druck leicht verteilt, muss sie nicht verstreichen, sondern nur in richtiger Dosierung aufgetupft werden. Welche Dosierung für kleine, mittelgroße und große CPUs empfehlenswert ist, zeigt Noctua selbst in einer Reihe von Videos."

Ich selbst kann das auch bestätigen. Ich nutze die Kühler und Wärmeleitpaste von Noctua schon seit vielen Jahren. Und sie verteilt sich durch den Anpressdruck, wirklich sehr gut.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview