News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Y560 - Fragen

Started by lt.hotze, July 25, 2010, 21:50:06

Previous topic - Next topic

lt.hotze

Hey,
hab ich in das Y560 Notebook von Lenovo verliebt. Hier ein Link zu dem billigsten Shopangebot: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y560+core+i5+highend?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
Nun meine Fragen:
-FreeDOS...laut meinen Recherchen kann man das ja vergessen...Wie geht dann die Win7 Installation von statten? Ich leg die Win CD ins Laufwerk und dann geht das einfach so? Muss ich da vorher das FreeDOS deinstallieren? Schaff ich das als PC-Noob alleine nicht?
Hab ja wenn schon vor 64bit Win7 zu installieren. Kanns da Probleme geben? Hab schon des öfteren gehört das manche Hardware da Ärger macht....
Ausserdem würd ich früher oder später mal auf 4gb RAM aufrüsten. Brauch ich da OriginalRAM von Lenovo oder reicht irgendein  Riegel der den gleichen Takt hat? Müssen die Timings auch ident sein?
danke schon mal, greeetz

Florian Glaser

Hast du schon Windows 7? Weil man das Y560 auch gleich mit Windows 7 kaufen kann...

Zudem: Warum nimmst du nicht gleich ein Modell mit 4 GByte?

lt.hotze

win7 krieg ich auf der uni für 20€ und so ein speicherriegel kostet wohl auch ned viel. das gleiche notebook mit 2gb mehr und win7 kostet fast 200€ mehr...

Florian Glaser

Was ist mit dem? http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y560+core+i5+4gb+ram

Ansonsten dasselbe, aber halt gleich 4 GByte.

knicke

Moin,

ich habe mir das y560 (i7, 4gb ram, ati hd 5730) gekauft und win 7 drauf installiert. So weit so gut.
Jetzt stelle ich fest, das mir beim arbeiten (word, origin, adobe oder auch nur beim surfen) der mauszeiger überdimensional groß angezeigt wird.... habe versucht das über die mausoptionen zu ändern, aber dort wird sie als "normalgroß" geführt.
Der clou, wenn ich zwei monitore anschließe, dann ist die maus auf dem einen monitor riesig und auf dem anderen normal.

Hat irgendwer die gleichen Probleme oder sie schon irgenwie behoben?

Habe in nem forum gelesen das es mit dem bios oder graka-treiber von ati zusammenhängt.

Dinge die ich versucht habe:
-Biosupdate über die offizielle lenovo-seite
-Graka-treiberupdate über die offiziele lenovo-seite

danke schonmal im vorraus fürs lesen und evtl beantworten.

gruß knicke

alexqqq

hi, ich habe mir das Lenovo IdeaPad Y560 ohne Betriebssystem bestellt und habe nun ein Problem bei der Windows XP-Installation.
Ich beschreib mal schnell was ich bas dahin gemacht hab:
Wenn ich den Laptop einfach anmache geht er ins FreeDos, das ist ja vollkommen normal. Um mit win7 zu booten habe ich sobald der BIOS-Screen erscheint, F2 gedrückt und lande dann im Boot Menu, wo folgender Text erscheint:
"5. IDE1: HITACHI HTS72... (die HDD)
6. IDE CD: Optiarc DVD RW AD-7585H (Laufwerk)
8. PCI BEV: MBA v12.2.5 Slot 0900 (keine Ahnung was das ist)
<Enter Setup>"
Ich habe das Laufwerk ausgewählt (die win7 CD fängt an sich zu drehen und die Installatio beginnt auch vollkommen normal). Nach ein paar Schritten kommt dann folgender Screen:

erforderliche cd/dvd gerätelaufwerktreiber fehler etc...

Hab bereits ausprobiert:

sata auf ide umgestellt
iso neu gebrannt ganz langsam
treiber runtergeladen und mit nem stick während der install hinzufügen... die findet er aber nich.. zugriff auf den stick klappt und so, kann aber die exe dateien nich ausführen bzw sehen...

Hab nun noch öfter gesehen, dass man neu dowonloaden soll, also win7, aber das geht über die studenten download site blub irgendwie nicht...

Hat irgendjemand ne Idee, was ich jetzt machen könnte, damit es geht?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview