News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft wird dreist: Surface Laptop 13 für mindestens 1.099 Euro wird ohne Netzteil ausgeliefert

Started by Redaktion, May 23, 2025, 14:35:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Von Smartphones kennen wir schon länger, dass oftmals kein Netzteil im Lieferumfang enthalten ist. Microsoft folgt diesem Beispiel jetzt beim neuen Surface Laptop 13 und auch dem Surface Pro 12 ohne Netzteil ausgeliefert.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-wird-dreist-Surface-Laptop-13-fuer-mindestens-1-099-Euro-wird-ohne-Netzteil-ausgeliefert.1023203.0.html

redundnzen

Absolut richtig, sollten alle Hersteller zukünftig so machen!
Wer tatsächlich noch kein 65W GAN USB-C Ladegerät zu Haus hat, die generell massiv kompakter sind und auch nur die Hälfte wiegen als Mitgelieferte, kann sich problemlos für 20€ überall eins bestellen und dann auch aussuchen, mit 3fach Anschluß zum Beispiel, was nochmal Netzteile einspart.

Volker7429

Es ist absolut sinnvoll das Netzteil optional beizustellen. Da sich die neuen Geräte mit Usb-C laden lassen, haben sicher viele passende Netzteile. Ich habe zwei Surface gekauft, ein Elite ohne Netzteil, ein pro bei dem ein Netzteil dabei war. Dieses liegt nun verpackt auf dem Schreibtisch rum und wird sich schon bald zu den unzähligen Netzteilen in meinem Keller begeben, die sinnlos produziert und verkauft wurden. Die EU macht sehr selten was gutes, aber die Regelung zu den Netzteilen in der EU war eine der wenigen Regeln, die wirklich Sinn ergeben.

Samstagfrüh

Absolut richtig und sinnvoll. Statt irgendein nutzloses weiteres 45 oder 65 W Netzteil nehme ich gleich ein modernes Drittanbieter 100W+ Netzteil welches dann auch gleichzeitig noch das Telefon schnellladen kann.

Redstone

Grundsätzlich finde ich den Verzicht aufs Netzteil sinnvoll, solange das Gerät einen USB-C-Anschluss hat und auch die niedrigen PowerDelivery-Profile "nimmt". Aber ziemlich sicher wird der Preisvorteil für den Hersteller nicht an den Kunden weitergegeben.

Ein älteres MacBook Pro z.B. lässt sich auch mit einem 15W-Netzteil laden, natürlich sehr langsam, aber in Ausnahmefällen besser als nichts und wer es überwiegend stationär nutzt, schont damit den Akku.

fffffffffffff

Kauf mir nichts mehr von Microsoft zu teuer ,schlecht reparierbar.
Mein Surface hatte genau nach 2 1/4 Jahr ein Displayfackern bekommen Reparatur sinnlos.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview