News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schlanker AMD-Gamer mit Nvidia RTX 5070 Laptop - Gigabyte Aero X16 im Test

Started by Redaktion, May 21, 2025, 02:12:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Gigabyte Aero X16 ist ein schlanker 16-Zoll Gaming-Laptop mit der neuen GeForce RTX 5070 Laptop sowie einem Mobilprozessor von AMD. Das matte IPS-Display arbeitet mit 165 Hz und eignet sich gut zum Spielen und der Arbeitsspeicher kann erweitert werden.

https://www.notebookcheck.com/Schlanker-AMD-Gamer-mit-Nvidia-RTX-5070-Laptop-Gigabyte-Aero-X16-im-Test.1018004.0.html

Mannstein

Prozessor und GPU verbrauchen erfreulich wenig Strom - das sollte zu einem sehr leisen Gerät führen. Leider hat der Hersteller das aber scheinbar für Einsparungen bei der Kühllösung mißbraucht. Bei der Verteilung der Kühlluftausgänge und der Anschlüsse hat der Hersteller was auch immer im Focus gehabt - jedenfalls nicht die Kundeninteressen. Entweder man nutzt die komplette Rückseite als Luftauslaß und verteilt die Anschlüsse dann auf die Seiten oder man verteilt die Luftauslässe / Anschlüsse gleichmaßig auf die Seiten und Rückseite. Hier hat der Hersteller erfolgreich negativ optimiert.
Die 50ziger GPU Generation ist eine Enttäuschung - zumindest was Fortschritte bei der reinen Renderleistung betrifft. Der Vorteil der höheren Energieefizienz wird durch die Hersteller leider für die interne Kostenoptimierung genutzt statt uns Usern leisere Geräte anzubieten.

Miau

Ich bewundere Ihre diplomatische Ausdrucksweise und ziehe meinen Hut.

Mein Gedankengang, den ich nicht aussprechen möchte, war:
Oha, langsamer als Rtx 4070 Modelle von vor 2 Jahren, aber fast doppelt so teuer?! Backenviolinen!

kk

8 GB VRAM sollte ein Minuspunkt sein und die Gesamtwertung um einige Punkte herunterdrücken. Es ist eine Archileesferse, die technisch nicht versierte Leute nicht verstehen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview