News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Weltraum-Simulation/Action für Mac

Started by Dunedain, July 13, 2010, 16:26:59

Previous topic - Next topic

Dunedain

Kennt jemand eine gute Weltraum-Simualtion, d.h. im Raumschiff Aliens jagen und so für den Mac?

Muss nicht das Neueste vom Neuen sein, nur Spaß machen und auf einem MacBook Pro 13" (2,26 GHz) laufen.
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Crysis Fan

#1
Läuft die X Serie bei Macs, also X2 oder X3 Reunion oder Terran Conflict. Also die Games sind echt nicht schlecht, zwar sehen die Schiffe nicht so toll aus wie bei Star Trek/War, aber sind real von Physik standpunkt. Dark Star One gäbe es da auch noch und naja Star Trek Bridge commander, aber bei dem Game erst mit dem Kobajashimaru Mod (erhöht extrem die Optik und den Spielspaß mit neuen möglichkeiten).

Also mein Favorit ist Bridge Commander von Star Trek, aber hier ist es so, das Game ist echt alt, aber mit dem Kobayashimaru Mod sieht es recht Modern aus und es erhöht stark die anzahl an Schiffen und einstellmöglichkeiten und unterstützt neue Auflösungen (16:9 und 16:10 sowie DX9). X Serie ist zwar in Punkto Grafik höher, aber mehr Fun (meine Meinung) macht eben dieses Bridge Commander. Ob es bei Macs läuft kann ich nicht sagen.

MFG Yasin

Edit: X3 Reunion ist für Mac`s, aber wo man die am besten holt?
http://www.vpltd.com/index.php?main_page=product_info&products_id=213
http://www.heise.de/preisvergleich/a434046.html
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Lee

Ich war damals großer Fan der Wing Commander Serie auf dem PC, ist wirklich schon etwas älter aber könnte auch was für dich sein. Es gab davon auch ein Fan Remake für den Mac, habs nicht probiert aber da es IMO kostenlos ist kann es nix schaden: http://www.wcsaga.com/content/view/23/46/

Dunedain

#3
besten dank euch beiden und @ lee: herzlich willkommen!

über x3 etc. hab ich auch schon gedacht. mal schaun. in der ,,phyischen" version (also mit datenträger) kostet das aber pro spiel ca. 30 - 40,-. schon ein bisschen viel für mich. na ja, mal schaun halt.
Bridge Commander scheint es nur für win zu geben

das wing commander remake werde ich heute abend gleich mal asuprobieren.

was für mich noch einigermaßen wichtig ist, dass es eine geschlossene oder teiloffene storyline gibt. nicht so wie bei vegastrike in den man den spielfluss nicht wirklich beeinflussen kann und irgendwann auch kein realistisches ziel mehr erreichen kann. p.s. ist für win, mac und linux verfügbar und kostenlos.

Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Crysis Fan

Die X Serie ist sehr offen und X2 sollte kostenlos verfügbar sein, ich habe es vor über einem Jahr aus einer Heft DVD bekommen. X3 (Reunion und Terran Conflict) sollten nicht wirklich teuer sein. Sind ja auch schon eher alt. Zu Bridge Commander, das ist echt schade, da es recht gut ist mit den Mods (ohne in keinem Punkt gut oder vergleichbar mit Aktuellen Games).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

archer

Hi!
Also Dunedain ich stehe vor dem selben Problem. Ich habe Weltraumspiele wie Star Wars X-Wing vs. Tie-Fighter, X-Wing Alliance, X2/X3, Wing Commander oder Elite II Frontier immer gerne gespielt. Einige alte Software ist heute und x64-Systemen nur noch schwer zum laufen zu bekommen, noch ältere recht gut in einer VM.
Das war unter Windows...

Jetzt am Mac sieht die Situation anders aus. Mal abgesehen davon, dass ich über Bootcamp wunderbar mit Windows 7 arbeiten und spielen kann, ist es unter Mac OS X etwas schwieriger.
Das Problem beim Mac ist, dass Windows-Spiele nativ nicht laufen.
Daher müssen sie in aller Regel erst mal portiert oder über Cider, Wine und Co. ans laufen gebracht werden. Da die Leistung unter Cider und Wine eher bescheiden ist, bleibt der beste Weg die Portierung.
Da liegt allerdings der Hund im Pfeffer begraben.
Die Portierung entscheidet, ob ein Spiel gut oder schlecht läuft. Leider zählt X3 Reunion und X3 Terran Conflict zu den Spielen, die eine miese Portierung hinter sich haben. Die Leistung ist nicht besonders und Fehler gibts noch reichlich. X3 Reunion soll wohl demnächst nochmal portiert werden. Vielleicht ist es dann gut spielbar.
X3 Terran Conflict hab ich selbst getestet und da war ich eher enttäuscht. Kann man übrigens recht gut bei Amazon nachlesen...
(Ein ähnliches Beispiel ist Half Life 2. Unter Bootcamp kann ich das mit allen Details auf 1920x1200 ruckelfrei spielen. Unter OS X muss ich die Details schon runterschrauben, damit es flüssig läuft)
Eine schöne Portierung hat wiederum Age of Empires III bekommen. Das läuft hervorragend.

Bleibt noch das Problem der Preise. Da eine solche Portierung viel Geld kostet und der Kundenkreis hinterher relativ klein ist sind Mac-Spiele relativ teuer. Budget-Versionen, wie für Windows gibt es nicht.
Eine gute Quelle für Spiele ist übrigens eBay. Dort konnte ich schon viele Schnäppchen ergattern.

Viel Text für wenig könnte man sagen, denn gute Alternativen hab ich bisher für den Mac noch nicht gefunden und bin daher ebenfalls für Tipps dankbar :)
Alternativ geb ich mich auch mit einem guten Arcade-Flugsimulator zufrieden, bloß um den Joystick mal wieder auszupacken :D
Wohlgemerkt alles für den Mac. Bootcamp kann ja jeder  ;D

Gibt übrigens noch ein Wing Commander-Fanprojekt:
http://privateer.sourceforge.net/news.shtml

Auch das gibt es für Mac. Getestet hab ich das noch nicht...

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Dunedain

@Lee: so, hab mal ein bisschen damit gedaddelt. ist echt super und basiert auf freespace 2, was ich vor x-jahren schonmal gespielt habe. 1a. ist halt leider nur der prolog. werde bei gelegenheit noch etwas recherchieren woher man das gesamte ding beziehen kann bzw. ob / wann es rauskommt.*

@yasin: x2 scheint es bislang nur als demo kostenlos zu geben, aber wenn archer recht und die portierung mäßig ist, werde ich mir eh überlegen die win-version zu holen, oder eben nicht. falls ich mir dann win draufhaue kann ich bei der gelegenheit auch gleich Star Trek Bridge commander ausprobieren.

@archer: besten dank für den hinweis zur portierung. das privateer-spiel habe ich schonmal 5 minuten ausprobiert. war irgendiwe nicht so meine sache.
ein spiel was ich vorhin schonmal angesprochen habe ist vegastrike. anfangs etwas schwieriger, weil mittelmäßiges schiff und wenig credits, dann nach ein paar missionen wird es interessanter. nach einiger zeit wird es aber langweilig weil fast nur noch pipifax-gegner oder solche, gegen die man mit glück 10 sec. überlebt.
aber probiers selber aus, wenn du willst:

http://vegastrike.sourceforge.net/getfiles/

beste grüße
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Crysis Fan

Also wenn Bridge Commander, dann nur mit einem Totalen Mod wie den Super Mod 3.0 oder am besten den Kobayashimaru Mod (beide mehrere hundert MB groß).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Dunedain

Eine kleine Ergänzung zu X3:

Vergleich Preise PC & Mac*:
                                PC                 Mac
X3 Reunion:            12,79,-           39,90,-
X3 Terran Conflict:  19,35,-           39,99,-

* alle Preise inkl. Versand nach Deutschland; Quelle: ebay (Sofortkauf, Artikelzustand neu).

Als ob alle Mac-Besitzer kleine Iren mit Töpfen voller Gold wären.
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Crysis Fan

Naja ist halt so, daher nutzen auch die meisten einen PC mit Windows oder holen sich Konsolen^^. Das liegt aber daran, das die Mac version viel später kam oder daran, das Apple wohl mehr verlangt für die erlaubnis.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

archer

#10
Wie ich schon sagte ist der Preistreiber bei Mac-Spielen zum Einen die Portierung und zum Anderen der deutlich kleinere Absatzmarkt...

Es gibt auch nur etwa 3-4 große "Portierer" (MacSoft , Feral, Aspyr,...)
Die wiederum müssen auch erstmal eine Lizenz für das Spiel beim jeweiligen Publisher erwerben, was - Überraschung - ordentlich kostet.
Wird natürlich alles an den Kunden weitergegeben...
Der Spielemarkt am Mac wird sich preislich allerdings vermutlich langsam anpassen. Die Portierungen kommen nun immer früher zu Stande und außerdem verbreitet sich die Mac-Plattform schneller.
Dadurch vergrößert sich der erreichbare Markt. Valve hat die Zeichen der Zeit ja ebenfalls erkannt und Steam auf den Mac gebracht. Schon jetzt sind dort die Verkäufe für Mac OS über allen Erwartungen.
Ich selbst hab da schon eingekauft. Die Preise sind dort identisch mit den PC-Varianten. An Half Life 2 bin ich so für einen Schnäppchenpreis von rund 5 Euro bei einer Aktion gekommen.
Weiterer Vorteil bei Steam: Wenn ich eine PC-Version eines Spieles habe/kaufe, bekomme ich die Mac-Version gratis dazu und im Falle von Half Life 2 kann man seine Spielstände sogar nahtlos zwischen Windows und Mac OS spielen.

Apple verlangt so viel ich weiß nichts außer den üblichen Lizenzgebühren für Logos und Namen...
Möglicherweise lässt sich Apple auch einige Zugänge zu OS-APIs bezahlen...

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview