News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Probleme mit Bildschirmhelligkeit VAIO VPC S11C5E

Started by Kandi, July 11, 2010, 22:59:08

Previous topic - Next topic

Kandi

Hallo,

ich besitze seit kurzer Zeit ein Sony Vaio VPC-S11C5E mit Windows 7 Professional und Nvidia GeForce 310M. Leider ist es so, dass das Notebook wenige Sekunden nach dem Hochfahren den Bildschirm deutlich abdunkelt (geschätzt um 30% mindestens, eher mehr). Wenn ich also z. B. bei geringem Licht eine DVD schauen möchte, ist das sehr unangenehm, da ich zum Teil kaum etwas sehe. Ich habe versucht, über die Energieoptionen und über den Gerätemanager das Problem zu beheben- ohne Erfolg. Wenn ich im Nvidia-Menü die Helligkeit verändere wird der Bildschirm automatisch weißer und das Bild sieht schlecht aus. Die Bildqualität ist nicht mit der Bildqualität vergleichbar, die direkt nach dem Hochfahren besteht.

Bei den Energieoptionen habe ich "Bildschirm verdunkeln" praktisch ausgeschaltet und auch über die Funktionstasten habe ich die Helligkeit auf die höchste Stufe gestellt. uch sind die Bildschirm- und Grafikkartentreiber aktuell. Trotzdem verdunkelt sich der Bildschirm nach dem Hochfahren extrem. :-(

Könnte das evtl. etwas mit dem angeblich eingebauten Lichtsensor zu tun haben und kann ich den irgendwie aushebeln? Gibt es irgendein Problem mit der Grafikkarte oder ist bei dieser Serie speziell etwas bekannt?
Kann jemand helfen?? Ich bin mittelmäßig verzweifelt und für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße
Kandi

Salfe

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einem Vaio VPCS12C5E und WIndows 7 Enterprise.
Wäre schön, wenn jemand eine Ahnung hat oder einen Lösungsansatz.

VIelen Dank und Beste Grüße
Salfe

FritzFranz

Servus,

es gibt in der Sony Software die Möglichkeit auszuschalten, dass der Bildschirm automatisch die Helligkeit ändert.

Wann dann Windows die Helligkeit runterregelt kann man in den Energieoptionen einstellen.

Ich habe das Notebook allerdings mit Intel Graka, also hoffe ich, dass mein Tipp auch bei eurem System funktioniert.

Viele Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview