News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Garmin Fenix 8 Solar Teardown zeigt Neuerungen und teils veraltete Technik im Detail

Started by Redaktion, April 22, 2025, 15:43:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein ausführlicher Teardown der Garmin Fenix 8 Solar zeigt, dass Garmin auf teils stark veraltete Komponenten setzt, im Detail finden sich aber auch viele Neuerungen im Vergleich zur Garmin Fenix 7 Solar, vom erweiterten Speicher über den verbesserten GNSS-Chip bis hin zum größeren Akku.

https://www.notebookcheck.com/Garmin-Fenix-8-Solar-Teardown-zeigt-Neuerungen-und-teils-veraltete-Technik-im-Detail.1002789.0.html

Steffen

Moin,

Garmin ist meiner Meinung nach längst auf dem absteigenden Ast. Noch immer gelingt es dem Hersteller nicht, eine zuverlässige Pulsmessung direkt über die Uhr zu gewährleisten. In den Foren häufen sich die Beschwerden – besonders betrifft das den ELV4-Sensor, der in den aktuellen Modellen wie Forerunner 255, 265, 955, 965 sowie der Fenix 7 und 8 verbaut ist. Ein Blick ins englischsprachige Garmin-Forum genügt, um die Vielzahl an Berichten zu diesem Problem zu sehen.

Auch preislich bewegt sich Garmin mittlerweile in völlig überzogenen Sphären. Andere Hersteller bieten hier inzwischen deutlich mehr für weniger Geld. Früher konnte Garmin immerhin noch mit seiner hervorragenden Software punkten – doch mit Version 5 wurde auch dieses Argument entwertet. Die Benutzeroberfläche ist inzwischen unübersichtlich und wenig intuitiv.

Als wäre das nicht genug, verlangt Garmin seit März zusätzlich 8,99 Euro monatlich für ,,Connect+" – eine Funktion, die früher Teil des kostenlosen Angebots war.

Für mich hat Garmin den Bogen endgültig überspannt. Die Qualität, insbesondere des Herzfrequenzsensors, ist enttäuschend – andere Hersteller zeigen, dass es deutlich besser geht.

Anon84

Ich frage mich wirklich, was "vorher gratis enthalten" war im Angebot von Connect+?

KI (die kaum der Rede wert ist)? Nö.

Zusätzliche (und zugegeben sehr leicht erreichbare) Auszeichnungen? Nö.

Live Aktivität? Nö.

Die HRM-Sensorik ist mMn auch nicht so schlecht wie dargestellt, ich hatte selber schon Vergleiche gezogen mit und ohne Brustgurt, auch zu anderen Uhren. Und die Abweichungen sind so marginal, dass man darüber kaum sprechen brauch.

Ebenso geben ALLE Hersteller (Garmin, Suunto, selbst Google usw) an, dass eine Handgelenksmessung eine sehr ungenaue Methode ist und man einen Brustgurt empfiehlt!

Dass die Preise hoch sind, ist eh klar, aber da kann man auch mal 1-2 Jahre einfach die Füße still halten und dann gibt es eh schon bei vielen Händlern hohe Rabatte.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview