News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Alb Eagle C19 (Clevo M4A M400A)

Started by apollo, August 13, 2005, 11:44:44

Previous topic - Next topic

apollo

In diesem Thread wird dieser Kontentartikel diskutiert: Testbericht Alb Eagle C19 (Clevo M4A M400A)

Danke für den klasse Testbericht! War das ne Diplomarbeit?;)

Finde das Notebook auch wegen des Intel High Definition Audio interessant...
Mal ausprobiert ob man wirklich bei Games wie z.B. MaxPayne2 DolbyDigital 5.1 am SPdif bekommt?

Gruß Apollo

Klaus Hinum

Nein meine Diplomarbeit war über UID, also was anderes ggg

Soweit ich weiss kann nur der Audiochip im Nforce2 DolbyDigital encodieren. Bei HD Audio ist es zwar irgendwie geplant, aber was ich gelesen hab wird es noch nicht durchgesetzt (im c\'t).

lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

apollo

Einst war es nur der Soundstrom vom nForce2 Chipsatz aber mittlerweile gibt es neben dem HighDefinitionAudio von Intel auch PCI-Soundkarten die DolbyDigital encodieren und über SPdif ausgeben können. Die verfügen dann über einen C-Media Chipsatz http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8788.htm.

Leider unterstützen nicht alle Notebooks mit PCI-Express HD Audio oder haben einen abgespeckten Chipsatz. (Wie in der c\'t beschrieben...)
Das ASUS Pro60V soll den sog. Intel Azalia allerdings unter anderen haben.


Dazu schrieb ich mal an ASUS:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich interessiere mich für das Notebook ASUS Pro60V (Bezeichnung laut SATURN Hamburg)- habe bei Ihnen auf der Homepage leider nichts entsprechendes gefunden...
Den technischen Daten habe ich entnommen, dass es über den neuen Intel HDA Soundstandard verfügt - nun meine Frage: Laut einigen Tests z.B. in der c\'t unterstützen die Nootbooks noch nicht alle Features des neuen Standards. Sind Ihre Nootbooks in der Lage DolbyDigital 5.1 in Echtzeit zu encodieren und über SP/dif auszugeben - z.B. bei entsprechenden Spielen?

Antwort von ASUS:

Guten Morgen,

dies ist bei diesen Notebooks Möglich. Sie haben dort einen HDA Realtek Chip integriert und einen Optischen SPDIF ausgang!

Best Regards /Mit freundlichen Grüßen
Marc Grüntgens
ASUS Computer GmbH - Germany






Wäre toll wenn Ihr dieses Feature mal testen könntet, denn zwischen besitzen ja viele ein HomeCinema mit SPdif Eingang und was liegt näher als dort sein Notebook für 1a Sound anzuschließen um nicht den integrierten Lautsprechern ausgesetzt zu sein...

Weitere Infos: http://www.dolby.com/consumer/technology/dolby_live.html




ps: der Test vom quasi baugleichen Bullman 9 CEN 256u war in c\'t 09/05 nicht 03/05

Post geändert von: apollo, am: 2005/08/13 20:17

Klaus Hinum

Hallo Apollo!
Danke für das posten deine Anfrage. Wir werden beim nächsten Testnotebook den SPDIF Ausgang auf Doblby Digitalfähigkeit prüfen. Ist sicher für einige interessant. Laut c\'t Homepage (siehe unseren Link) ist der Test schon 03/2005 gewesen, kann aber sein, dass sie es in einer zusammenfassung nochmal erwähnt haben.
lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

per mail wurde ich folgende fragen gefragt:

da ich mich seit längerem für das oben angeführte Gerät, genauer
Gesat jedoch für das chiliGREEN Mobilitas CT C5-M400A interessiere,
habe ich voller Spannung Ihren Testbericht zum o.g. Gerät gelesen.
Da ich seit längerem einen Desktopersatz, mit dem ich auch Egoshooter
spielen kann, bin ich auf dieses Clevo Barebone gestoßen.
Nun hätte ich folgende Fragen an Sie:

Ist es ratsamer ein XGA-Display zu wählen, da man damit in
der nativen Auflösung spielen kann ?

Wissen Sie wie es mit der Helligkeit und der Schaltzeit aussieht,
wenn ich bei diesem Gerät das XGA-Display anstatt SXGA wähle ?

Da ich auch gerne meine Röhrenmonitor damit benutzen möchte, wollte
ich fragen ob die Qualität des VGA-Ausgangs wirklich so schlecht ist ?

Welches Gerät kennen Sie noch in dieser Kategorie (4:3 Display und
gute Grafik- bzw. Spieleleistung) ?

Was bedeutet eigentlich Barebone genau ??? (Gehäuse, Display und
Motherboard sind fis verbaut oder ???)


hallo martin!

also die xga panels sind leider normalerweise nicht so gut (glaube das sie das notebook im c\'t mit xga panel getestet haben). das runterrechnen ist bei spielen meiner meinung nach nicht so ein problem, obwohl es natürlich in der nativen auflösung schärfer erscheint das bild. dafür liebt man im windows den zusätzlichen \"platz\". wie helligkeit und schaltzeiten aussehen wissen wir leider nicht (hatten kein testexemplar hier).

der vga ausgang war leider nicht recht berauschend, zum spielen in höheren auflösungen sicher ausreichend, aber längeres arbeiten mit schrift wäre sicher ermüdend (bei einer auflösung >1024x768).

barebone ist normalerweise die bezeichnung für ein grundgerüst. bei notebooks liefert z.b. clevo das barebone (gehäuse, display, mainboard mit graka) an die händler und die können dann laufwerke, prozessor, speicher nach (zertifizierter) wahl einsetzen.

hoffe das hilft
lg
klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview