News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für professionelle Bildbearbeitung

Started by Cyan, June 23, 2010, 09:10:51

Previous topic - Next topic

Cyan

Hallo

ich suche ein Notebook für die professionelle Bildbearbeitung. Dazu noch Office-Aufgaben und ein wenig Gaming.
Auf dem Gerät müssen Adobe Lightroom und Photoshop und Outlook problemlos parallel laufen können.
Für mich sind folgende Punkte (in der Reihenfolge) wichtig

- gutes, farbtreues Display !!
- schnelle u. stabile Performance ( i7)
- RAM (ab 6 GB aufwärts)
- robust (Ausseneinsatz)
- leiser Lüfter
- einigermassen spielbare Grafikkarte
- Gewicht (mögl. unter 3 kg)
- Preis bis max. 2.300,-€ bzw 3100,- sfr

Ins Auge gefasst habe ich das HP Elitebook 8540w (evtl das 8740w), den Dell Precision M4500 oder den Dell Latitude E6510.

Kann mir jemand zu diesen Geräten seine Erfahrung schildern? Insbesondere was die Qualität des Display betrifft. Das Lüfterproblem beim Elitebook scheint ja inzwischen behoben zu sein.

Cyan

Jairdan

Powervolle Grafikkarte und leiser Lüfter sind oftmals recht unvereinbar..Da muss man Kompromisse machen..., selbst bei verbesserter Lüftersteuerung...

Ich kenne leider beide Modelle nicht, nur die Testberichte (und den Latitude E Vorläufer bzw. das Elitebook in einer anderen Größe, anderes Chassis) Das Elitebook hat mir von der Haptik und der Verarbeitung besser gefallen als die Latitudes...Auch von der Tastatur, aber das ist recht subjektiv...Die Latitudes haben aber noch bessere Displays...(oder hatten, bei der Vorläufer Serie)..Laut Tests ist das auch immer noch so:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6510-Notebook.32089.0.html

Was bei Beiden nicht erfüllt wird, laut Tests und Erfahrung
-leiser Lüfter

Das Dell Latitude E6510 hat auch keine wirklich spielbare Grafikkarte..., einen etwas leiseren Lüfter..., besseres Display, aber instabileres Chassis...(scheint immer noch dasselbe zu sein)

Das HP Elitebook liegt auf GT330 Niveau und ist in dieser Hinsicht besser ausgestattet...Bildschirm etwas schlechter, aber immer noch sehr,sehr gut...(Wir meckern auf hohem Niveau  ;D)

Als Alternative gäbe es noch das Thinkpad W510, das aber im testbericht nicht soooo überzeugen konnte:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W510-4319-29G-Notebook.26364.0.html

Grafikkartenvergleich:

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

docholiday

Ich hatte sowohl das Dell M4500 als auch das Lenovo W510 hier.
In den für dich relevanten Punkten (Display und Lautstärke) waren beide top, das W510 aber echt unschlagbar (best Display ever!).
Da das HP 8540W laut diverser Forenberichte ein schlechteres Kühlungsmanagement als das M4500 hat und letzteres dementsprechend leiser sein soll, wäre also in meinem persönlichen Test das Lenovo das leiseste Gerät.
Bezüglich Robustheit sind auch wiederum alle top, das HP aber vermutlich am besten, wenn man so die Tests liest.

Beim Thinkpad käme außerdem noch dazu, dass es eine von "Fans" programmierte Anwendung namens TPFanControl zur Lüftersteuerung gibt, falls du hier noch selbst eingreifen willst (Speedfan und Konsorten scheinen auf allen 3en bisher nicht zu laufen).

Gruß, Doc

cyan

Danke für die interessanten Infos. Das hilft mir jetzt schon etwas weiter.
Schön am HP ist natürlich auch der Zahlenblock...

Wichtig ist aber das Display!! Dann werde ich mich am WE mal endgültig entscheiden müssen und die Bestellung aufgeben.

Gruss
Cyan

Jairdan

Du solltest aber bedenken, dass wenn du bei Dell als Geschäftskunde bestellst KEIN Rückgaberecht hast, während es als Privatkunde über notebooksbilliger u. co. kein Problem ist...
Wenn man in dem Preisbereich ein Notebook sucht, dann würde ich durchaus mir 2-3 zu schicken lassen und vergleichen...Bei notebooksbilliger und easynotebooks kein Problem...

cyan

Ich lebe in der Schweiz. Ist zwar vom Eurokurs her momentan sehr interessant in D zu bestellen, aber logistisch zu umständlich.

Ich schwanke noch immer zwischen dem Elitebook und dem Precision m4500.
Schade, dass es keinen Test hier auf der Seite vom Dell Precision gibt. Wirklich schwierig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview