News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion dv6 - 3050sg -> hat es jemand?

Started by masked__rider, June 20, 2010, 16:56:01

Previous topic - Next topic

TrippplK

ich hab jz bei meinem compaq rausgefunden, wie es geht, dass man die grafiken ausblendet.
(bei mir ist es das selbe mit dem minimieren, aber mir ist es nie aufgefallen, weil es keinen hotkey für lautstärke gibt, nur für bildschirmhelligkeit, und die hab ich beim zocken nie verstellt)

auf jeden fall ist bei mir das hier installiert:
hp quick lanch buttons (kann ich über die Startmenü-Suche finden)
dort gibt es eine registerkarte einstellungen und dann kann man den haken bei "popupfenster aktivieren" entfernen

kann mal jemand pls probieren, obs beim pavilion genauso ist?

vllt kann man in dem menü auch die anderen hotkeys konfigurieren....

Gast2

Habe versucht, die Software zu installieren. Die Installation beendet sich ohne Kommentar und die Software lässt sich nicht starten. Dasselbe war schon beim Treiber für den Fingerabdruck-Sensor der Fall.
Deswegen kann ich dir leider nur die Auskunft geben, dass diese QuickLaunch-Software normalerweise installiert ist und vermutlich die gleiche ist, die du schon kennst.

Das führt mich zu einem Kommentar zum HP-Supprt:

Man muss, bevor man Support erhält, seine Modellnummer angeben. Für dieses Modell ist kein kostenloser Support verfügbar und das FAQ ist englisch. Während bei anderen Modellen (wahrscheinlich bei teureren) auf E-Mail- und Chat-Support zurückgegriffen werden kann, müssen wir 14 Cent/Minute für's Telefon bezahlen, oder im Kundenforum auf die Kompetenz der Kunden hoffen ^^
Tip: Stellt eure Fragen über die Option "vor dem Kauf" und tut so, als hinge eure Kaufentscheidung davon ab; vor dem Kauf sind sie nämlich sehr freundlich, man bekommt einen persönlichen E-Mail Partner, der sich per Vornamen vorstellt und die Fragen sehr gut beantwortet, ohne das übliche "PC neustarten, Stecker überprüfen etc.". Guter Trick, denn vor dem Kauf dachte ich tatsächlich "Wow, was ein super Support"
Das kann ich jetzt leider nicht mehr machen, weil ich schon 2 Fragen über diesen Weg gestellt habe, jetzt kommt nur noch "Bei Ihrer Anfrage sind noch Fragen offen geblieben - rufen Sie bitte den HP-Supprt an". Eigentlich stelle ich immer sehr präzise Fragen ;)

Wem sowas also wichtig ist, der wird hier enttäuscht. Meine Probleme sind noch nicht groß genug, um mich darüber zu ärgern.

Gast

Hab mir das Notebook gestern mal in Natura beim Saturn angeschaut (dv6-3012sg)..
Leider bin ich nicht so begeistert von diesem Notebook:

Minus:

1. Diese Tastatur mit den seltsamen Schnelltasten find ich nicht toll, vorallem weil wohl kaum jemand die Tasten benötigt, wenn man sie vllt neu belegen könnte, hätten sie vllt noch etwas Sinn. Auch wäre ja eigtl genügend Platz dagewesen die Tasten oberhalb der normalen Tastatur zu platzieren, wo nur der winzige Einschaltknopf liegt. Auch die Leertaste hat schon sehr geklappert, weiß aber nicht ob dies bei allen Modellen so ist nur bei diesem Gerät, beim dv7 daneben war sie okey.

2. Das Display hat mich auch nicht sehr überzeugt, es war Kontrastarm, vorallem wenn dann daneben noch ein doch wesentlich günstigeres Packard Bell (au der TM-Serie, leider gibts das nicht in 15,6 mit i5 und 5650) steht, dessen Display die wesentlich besseren, volleren Farben hatte und auch nicht so einen Grauschleiher.

3. Die Außenbeleuchtung beim HP (Weiß leuchtendes HP-Logo auf der Display-Rückseite) find ich auch nicht so der Hingucker, kann man diese eventuell deaktivieren, weiß das jemand?



Positiv:

1. Die Tasten der Tastatur waren eigtl recht angenehm zu tippen und bis auf die besagte Leertaste und den Schnelltasten nicht zu bemängeln.

2. Da der Laptop größtenteils ja aus gebürsteten Aluminium, etc besteht, muss man zumindest keine Angst davor haben das er allzu schnell verschmiert und dreckig ist nach kurzer Zeit, (wie beim Toshiba L650, das ich auch angeschaut hab, wo aber durch seine Hochglanzoptik nicht gerade besticht)

3. Bei den Intel Modellen ist scheinbar eine Intel HD-Grafik mit an Bord, wobei ich dachte diese wäre bei den i7 Modellen nicht verfügbar. Wie diese sich gegen die ATI 4250 schlägt vom 3050sg kann ich aber nicht beurteilen.

4. Ein kleines zusätzliches Betriebssystem mit dem man auch mal schnell ins Internet schauen kann, etc und nicht gleich das ganze Windows hochfahren muss. (Konnte ich allerdings nicht testen)



Kleines Fazit:

Allgemein macht das Notebook einen hochweritigen und edlen Eindruck und ist auch soweit ich das sehen konnte gut verarbeitet.
Allerdings finde ich die Ausnutzung des Platzes um die Tastatur herum, wie die nicht verfügbaren Sondertasten für Wlan, besagtes HP Quickweb oder anderes (hier nur durch FN oder langes Drücken der On-Taste) echt Verbesserungswürdig. Inbesonders weil die Lautsprecher ja auch an der Vorderkante der Notebookbasis verbaut sind (Klangbild konnte ich nicht testen) und deshlab Raum genug da wäre um eine Sondertastenleiste oberhalb der Tastatur zu platzieren und man diese nicht unsinnigerweise neben die Tastatur integiert, bzw in die Tasten integriert.
Auch das schlechte kontrastarme, schwarz eher grau darstellende Display fand ich bei einem Notebook dieser Preisklasse (3012sg immerhin 999€) nicht überzeugend und wird auch bei den anderen Modellen wohl verbaut sein.
Ich bin mir momentan nicht sicher ob eine Investition in ein Notebook dieser Serie (3050sg oder 3011sg) für mich in Frage kommt, da auch oben der Support bemängelt wird.

mfg Gast

gastxyz

Werde mir wohl das dv6-3011 kaufen.


Dazu habe ich eine Frage:

Ist es möglich statt dem DVD Laufwerk eine 2. Festplatte einzubauen, evtl. auch mit einem nicht offiziellen kit?


In der Anleitung steht:

"Die Abdeckung des primären Festplattenschachts ist mit ,,1", die Abdeckung des sekundären Festplattenschachts ist mit ,,2" gekennzeichnet."


Heißt das also, dass ich eine 2. Festplatte einbauen kann?


Hintergrund ist, dass ich gerne eine SSD zusätzlich zur HDD einbauen möchte.

Gast2

gastxyz:

Geht mir nicht die Garantie flöten, wenn ich die Klappe aufschraube?

Von außen sehe ich auch nur eine Klappe und da sind keine Zahlen drauf.

Gast:

Die LED habe ich noch nicht geschaff zu deaktivieren. Sie stört mich auch.

Eine WLan-Aus-Taste ohne FN-Key einzubauen, fände ich schlimm. Da vertippt man sich und schon ist das Internet aus.

Ebenso mit dem Quickweb: Es ist ja Sinn der Sache, dass man es vor dem Hochfahren von Windows verwendet - warum also nicht per Powerknopf starten? Hätte es eine extra-Taste, würde mir ja (wieder beim Vertippen) Windows herunterfahren. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Tasten sind wirklich alle in Ordnung so; ich tippe inzwischen sehr gut auf der Tastatur,  bin ich schon länger nicht mehr auf "rechner öffnen" gekommen. Dabei hilft übrigens die regelmäßige Teilnahme an einem Userforum ;)
Vor dem Kauf ist man natürlich sehr pingelig, eine Woche danach auch. Ich gebe dir Recht beim Display; das ist wirklich nicht  gelungen. Und das DVD-Laufwerk könnte einen stören. Ansonsten ist mir jetzt nach intensiver Nutzung nichts mehr aufgefallen.

Gast

@ Gast2:
mit den Tasten meinte ich ja auch eigentlich eine Extra Sondertastenleiste die oberhalb der Tastatur liegt, also sowas wie die Touchleiste beim PB TJ75 oder einfach normale Extra Tasten, wie sie ja auch auf vielen anderen Notebooks zu finden ist. So das man garnicht in die Gefahr kommt beim normalen schreiben darauf zu kommen.

sowas ;)
notebookcheck.com/typo3temp/pics/0c75b4f9db.jpg

1234

Hier ist ein Test:

notebookinfo.de/tests/test-hp-pavilion-dv6-3051sg-entertainment-notebook-vielseitiges-multimedia-notebook-mit-reichlich-power/140/


Da das Display wohl der Schwachpunkt ist, habt ihr Erfahrung damit?

Ist der Kontrast, die Blickwinkelabhängigkeit und die Helligkeit wirklich so schlecht?

Gast2

1234:

Ja,  das Display ist nicht sehr gut. Am Blickwinkel habe ich nichts auszusetzen, horizontal ist ja wichtig, um mal zu zweit etwas gucken zu können und dafür ist der Bildschirm geeignet.
Vertikal ist es - ich kenne mich da allerdings nicht sehr gut aus - für diese Preisklasse eigentlich angemessen. Ich kenne kaum ein Notebook in der Preisklasse, das nicht bei entsprechendem Winkel verfälscht.
Man kann sagen: Horizontal schon fast überdurchschnittlich, vertikal leicht unter dem Durchschnitt.

Die Helligkeit reicht mir absolut - bei voller Helligkeit aber, die ich sowieso nicht verwende, fällt einem dann die Kontrastarmut schon leicht auf. Da habe ich - auch bei günstigeren Modellen - schon wesentlich Besseres gesehen.

Wenn das Display ein großer Faktor für dich ist, dann schau lieber nach einem anderen Notebook. Mir sind alle anderen Dinge wichtiger, dewegen bin ich zufrieden.
Sicherlich gibt es auch bei größeren Elektromärkten baugleiche Modelle zum angucken.

flix

wenn man nen bisschen an den farb und kontrastreglern rumspielt wirds ein wirklich brauchbares bild.
Es wird leider in den werkseinstellungen versucht mit extrem knalligen farben und maximaler helligkeit das Spiegeln zu vertuschen...
wobei das NB nicht aussergewöhnlich spiegelt, nunja wer sich da was gedacht hat will ich wohl gar nicht wissen ;)

-flix

TripplK

@ flix

könntest du bitte mal versuchen, in dem Programm " Quick Launch Buttons" (falls dus nicht schon deinstalliert hast) die Popups auszuschalten, die aufgehen, wenn man mit den FN-Key was macht. zB die Lautstärke- Skala.
Bei der mir vorliegenden Version von meinem HP compaq ist in der Registerkarte Einstellungen eine Option " Popupfenster aktivieren" vorhanden. Dort kann man einen Haken entfernen.
Das Programm findet man über die start menü suche und ist (glaube ich) vorinstalliert

Das würde nämlich verhindern, dass sich zb ein Spiel minimiert, wenn man die Lautstärke ändert.
Wäre toll, wenn dus mal versuchen könntest!!

flix

Das programm hab ich mehrmals gesucht und auch nochmal von der hp seite runtergeladen und installiert. Leider ist es trotzdem nicht zufinden :/

-flix

Frager123

Habe gerade mein frisches dv6-3011 ausgepackt.

Dabei habe ich festgestellt, dass Windows mir nur die Akkulaufzeit in % anzeigt. Nicht jedoch die Restlaufzeit in min.

Wie ist das bei euch? Habt ihr ne ANzeige wie lang der Akku durchhält?

Gast123456


flix

soweit ich das gelesen hab muss es vom Akku unterstützt werden, dies scheint hier nicht der fall sein.
Kann sein das es noch nachgepatcht wird...
Merkwürdigerweise wird aber irgendwann angezeigt das nur noch 12% im Akku sind und man das Netzteil anschließen soll x)

Gast0815

So,

danke erstmal fürs das Feedback zu meinem kleinen Erfahrungsbericht :)
Diesen werde ich die nächsten Tage nochmal überarbeiten und ergänzen.
U.a. teste ich Spielbarkeit von Left4Dead2 und Starcraft 2!

Die Anzeige bei Betätigung eines Hotkeys konnte ich auch ausschalten - die Anwendung wird nicht mehr minimiert! =)

Wenns soweit ist, werd ich hier nochmal Bescheid sagen ;)
______________

Die Akkuanzeige ist tatsächlich nur in %, habe aber ein kleines Programm fürs Anzeigen der Restdauer gefunden.
Werde es zu meinem Bericht mit aufnehmen!

@flix, man kann soweit ich weiß einstellen ab wann die Meldung erscheinen soll!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview