News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron fürs Studium?

Started by shaRk^, October 07, 2006, 17:48:23

Previous topic - Next topic

shaRk^

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium. Ich beginne mit einem Luft- und Raumfahrttechnikstudium übernächste Woche ;)

Da mein PC zu Hause schon absolut out of Date ist und ich fürs Studium ein Notebook für sinnvoll halte, habe ich mich etwas umgesehen. Nur kenne ich mich nur bedingt mit Notebookhardware aus.

Meine anforderungen sind:
15,4" - nicht mehr, da es dann zu groß und zu schwer wird, weniger wäre auch doof, da ich für manche Anwendungen ein großes Display brauche.
min 1024MB Ram - Da ich ein ungeduldiger Mensch bin :)
Dual Core Prozessor, am besten ein aktueller Core 2 Duo, aber nicht unbedingt.
Eine Grafikkarte, muss nicht für Games sein, da ich nur wenig Spiele spiele, wobei das ein oder andere halt sein sollte (schön wäre es, wenn Battlefield 2 laufen würde)
Gewicht sollte die 3,5kg nicht überschreiten
Akkulaufzeit, da bin ich felxibel da ich oft eine Steckdose in der Nähe habe, aber über 2std sollten es auf jeden Fall sein.

Für mein Studium brauche ich CAD Anwendungen (AutoCAD, Catia) - im bereich von Technischen Zeichnungen, kein Rendering etc (hoffe ich mal ;) ) und Spiele stehen wie gesagt erstmal hinten an. Das Notebook sollte ein Weilchen lang halten, da ich nicht vorhabe mir während dem Studium noch eins zu kaufen.

Ins Auge gefasst habe ich das Dell Inspiron 6400 Extreme - mit dem besseren Display (1680*1050), leider hat dieses ein spiegelndes Display, bietet sonst aber alles was ich haben will. Nur die Grafikkarte ist eventuell etwas schwach.
Ach, weiß jemand ob man 5.1Surround Anlangen dort anschießen kann oder ob ich da eine externe Soundkarte benötige.

Meine Preisliche Schmerzgrenze liegt zwischen 1500 und 1600€.

Mir würde es sehr helfen wenn ihr mir tipps bezüglich des Dells oder eventuell Alternativen nennen könntet. Ich habe mich durch diverse Foren gelesen und sowohl positive als auch negative Resonanz aufgefangen und wollte nun speziell auf meine Anforderungen abgestimmte Kommentare.

Danke im Vorraus, schönes Wochenende noch allen

Gruß shaRk^

Käsetoast

Also Preis-/Leistungsmäßig könnte ich dir das Asus A6T empfehlen. Es ist recht flott und für Spiele jegweder Art geeignet - einen Erfahrungsbericht dazu findest du HIER. Ansonsten solltest du dir mal die Sony Vaio FE Serie ansehen wie etwa das FE31M. Das ist von der Grafikleistung her zwar schlechter und auch teurer, doch dafür in Punkto Display, Akkulaufzeit und auch Lautstärke (wobei das A6T auch nicht gerade laut ist) überlegen...

Mahlzeit
Käsetoast

Deichgraf

....und auch in Punkto langzeitqualität dürfte das sony dem Asus überlegen sein.....
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview