News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ratlos... NB fürs Studium

Started by Chemist, October 05, 2006, 17:44:51

Previous topic - Next topic

Chemist

hi leute,

ich steh vor nem problem. bis vor einiger zeit stand für mich fest, ich würd mir ein notebook von lenovo holen wollen. doch da lenovo nun anscheinend vor hat, mit der einführung des core 2 duo in ihren notebooks bis etwa mitte märz zu warten, werd ich wohl doch auf wen anders umsteigen müssen, wenn ich gern ein 64bit tauglliches, mit vista-64x-gutschein geliefertes nb fürs studium haben will.
bloß ich kann mich einfach nicht entscheiden. auf der einen seite haben sony notebooks en super tolles display, allerdings hat keines von denen (bis um die 1500€) ne höhere auflösung wie 1280 x 800. allerdings sollte die auflösung bei meinem nb so hoch wie möglich sein, wenns ginge bis zu 1680x1050 ... trotzdem sollte es keinesfalls größer als 15,4" sein....

nunja, das in frage kommende z61m von lenovo (TS ThinkPad Z61m 9450-3HG Silv - (TopSeller)/ 15,4 "/ WSXGA+ (1680x1050) Pixel/ Intel Core Duo T2500/ 2000 MHz/ 1024 (2x 512) MB RAM/ 100 GB HDD/ DVD Recordable/ ATI Mobilty Radeon X1400/ Bluetooth, Infarot, WLAN 802.11g, WLAN 802.11a, Modem, WLAN 802.11b, Ethernet 10/100/1000B-TX/) fällt ja wie gesagt weg.

wäre vllt z.b. dieses nb zu empfehlen:
http://www.notebookcheck.com/Dell-Inspiron-640m.950.0.html
??
imho liese sich da eventuell noch ein rabatt... vllt sogar ein studentenrabatt rausschlagen..

wie auch immer, kann irgendwer tipps geben?

Chemist

Oha, was hatts denn bitte hiermit auf sich???

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=9450fbg&sitestyle=lenovo

ein z61m von lenovo mit verbautem t7200 ??

weiß jemand irgendwas genaueres darüberr??

Käsetoast

Warum nicht auf ein Notebook von HP ausweichen? Qualitativ gibt's an denen ebenfalls nichts auszusetzen. So würde etwa das HP nx7400 ganz gut passen. Lediglich die Bildschirmauflösung ist nicht so hoch wie gewünscht, doch sei mal ehrlich: Willst du so eine 1680er Auflösung wirklich auf einem 15" Notebook haben? Ich meine im Monitor Bereich ist das die Auflösung von 20" TFTs und selbst da klagen noch viele über zu kleine Schrift. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sich über längere Zeit auf so einem Display angenehm lesen lässt. Natürlich könnte man die Schriftgröße sehr hoch schrauben, doch dann hat man auch nix mehr von der hohen Auflösung (außer vielleicht kleinen Grafiken ::) )

Mahlzeit
Käsetoast

Chemist

die beiden hp-notebooks die ich bisher in der hand hielt, waren schon im leerlauf bereits nach kurzer zeit unerträglich warm/heiß... die sonys und lenovos allenfalls handwarm. oder war das eher modell-bedingt?   ???
bin eigentlich auch net hersteller-gebunden. hauptsache von einem markenhersteller, auf dessen namen man was geben kann, und dass das nb hält was es verspricht.

btw, die auflösung deshalb, weil ich die größe des displays normalerweiße voll ausnutze. ich weiß, dass das schon sehr sehr fein aufgelöst ist, aber da ich auch programme wie AutoCAD nutze, wäre eine höhere auflösung schon sehr hilfreich. außerdem hab ich eh vor, so bald wie möglich auf vista umzusteigen, welches ja eh für höhere auflösungen "geschaffen" ist.  ;)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview