News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

5 Monate Reparatur bei One.de

Started by Der Klaus, April 12, 2010, 19:21:19

Previous topic - Next topic

Der Klaus

Hallo Leute,
ich hoffe sehr, dass sich unter den Lesern auch Juristen befinden, denn deren Hilfe könnte ich sehr gut gebrauchen.
Wie der Betreff verdeutlicht, handelt es sich in meinem Fall um eine zu langen Reparaturzeit bei der Firma One.de, sowie margere Entschädigung. Der Bericht ist etwas lang geworden, ich entschuldige mich dafür. Die Sache nervt micht einfach nur sehr.

Daten zum Notebook:
Der Laptop: Nexoc Osiris E705 II siehe: Test-Nexoc-Osiris-E705-II-Clevo-M570RU-Gaming-Notebook  (2,2 GHz, Nvidia 8700GT, 2GB DDR2, 17´´ Monitor u.s.w)
Lieferdatum:2.10.2007
Kaufpreis: 1850€
Garantie: 3 Jahre+48 Stunden Reparatur

Der Defekt: der Soundeingang nahm keine externen Geräte (Lautsprecher, Mikrofon) an, nur die internen Lautsprecher funktionierten noch:

Verlauf:
Am 13.10.2009 habe ich mein Laptop, nach kurzem Telefonat mit dem Reparaturdienst, an One eingeschickt.  1,5 Monaten vergingen, ich wurde langsam ungeduldig und rief in der Firma an. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass die Reparatur noch dauern wird, weil es sich um ein älteres Gerät handelt und die Ersatzteile schwer lieferbar sind.
Nach 2 Wochen rief ich wieder an und erkundigte mich über den Status, nichts neues.
Kurz vor Weihnachten wurde ich wirklich wütend und telefonierte mindestens 5 mal in der Firma. Diesmal bestätigte mir sogar ein Mitarbeiter, dass das Notebook vor Weihnachten wieder da sein wird. Weihnachten verging und nichts geschah.
Jannuar 2010, die nächsten Anrufe waren noch schlimmer , diesmal wussten die Mitarbeiter nicht mal wo mein Notebook nun ist, einer schlug mir vor bei dem Reparaturdienst anzurufen (One führe keine Reparaturen durch), doch Daten konnte er mir nicht nennen. Nach mühseliger Suche des Dienstes rief ich dort an, doch deren Mitarbeiter haben mein Notebook nichtmal erhalten. Weitere Anrufe bei One waren zwecklos, diesmal gab es nicht einmal Infos über den Stand meines Notebooks und niemand konnt/durfte auch sagen, wo es denn ist.
Immernoch Januar 2010, ich schickte eine E-mail an One und schlug 3 Optionen vor: Mein Notebook unrepariert zurück zu senden, ein Ersatzgerät zu liefern oder mir den Kaufpreis zu erstatten.
2 Wochen vergingen nichts geschah. Ich übermittelte meine E-mail telefonisch. Ein mitarbeiter sagte mir, dass er in der Sache nichts tun kann und mein Problem schnellstmöglich weiterleiten wird.
Nach 2 wochen erhielt ich die allererste Nachricht von One, er in geschrieben stand, dass in meinem Fall die Garantie nicht wirksam ist (wie bitte, bei diesen kleinen Fehler??), die Hersteller aber sind dennoch bemüht das  Notebook kostenfrei zu reparieren UND ich habe sogar einen Anspruch auf ein Ersatznotebook. Ich bat um die Option des Ersatznotebooks, nichts geschah.
März 2010, nun war ich eher gleichgültig. Ich schrieb eine Mail und einen Brief an One, in dem ich forderte, dass mein Notebook sofort unrepariert geliefert werden soll oder ich rechtliche Schritte eingehen werde. Siehe da, nach 2 Tagen meldete sich sogar jemand von der Kundenbetreung telefonisch. Dieser entschuldigte sich für meine lange Wartezeit und sagte mir, dass mein Laptop nicht zu reparieren sei ( :o gut zu wissen, nach 4 Monaten), deshalb werden sie mir als Ersatz ein neues Gerät liefern, doch leider könnten sie mir kein 17´´ Notebook schicken, weil sie keins mehr auf Lager haben (ähm ich schaute bei One.de nach und die hatten schon so einige 17 Zoll Notebooks). Die Angebote sendete er mir per Mail zu:
Quotewie telefonisch besprochen lasse ich Ihnen zwei Angebote über spieletaugliche Notebooks zukommen, welche wir Ihnen als Austauschgerät für Ihr altes Notebook bieten können

One C21

15,6" WXGA Display

Pentium Dual Core 2x2,2GHz

4096MB RAM

400GB Festplatte

DVD Brenner + WLAN

512MB ATI Radeon HD 4570

Windows 7 Home Premuim



One D11

15,6" WXGA Display

Pentium Dual Core 2x2,2GHz

2048MB RAM

250GB Festplatte

DVD Brenner + WLAN

512MB ATI Radeon HD 4650

Windows 7 Home Premium


Ich war ziemlich enttäuscht, denn beide Optionen waren zwar vergleichbar mit meinem Laptop, aber boten dennoch keine Entschädigung für: 5 Monate Wartezeit (mit teils unfreundlichen Kundenservice), Umstieg von 17Zoll auf 15,6 Zoll und den Verlust von wichtigen Daten, sowie Software auf meinem alten Notebook (ok teils auch meine Schuld, hätte ja absichern können). Deshalb schickte ich eine weitere Mail mit Folgendem Vergleich und Forderung:
QuoteIch danke Ihnen, dass sie mir so schnell zwei Angebote vorgelegt haben.

Diese vorgeschlagenen Angebote sind überlegenswert. Grundsätzlich bin ich bereit, ein Austauschgerät als Ersatz für mein Ihnen zur Garantieleistung zugeschicktes einverstanden. Aber, ich möchte Sie auf meinen Anspruch auf gleichwertigen Ersatz aufmerksam machen. Gleichwertig oder auch vergleichbar sind die von Ihnen vorgeschlagen Ersatzgeräte meinem Originalgeräte jedoch nicht.

Im folgendem möchte ich beide Geräte meinem Laptop gegenüberstellen und beweisen, dass Ihre Angebote Nachteile beinhalten und keine Entschädigung, weder für mein Gerät noch für für 5 Monate erfolgloser Reparaturzeit sind.

Die Vergleichsdaten habe ich Ihrer Seite one.de sowie Ihrem Partner notebookcheck.com entnommen:




                                 C21                                                   D11                                                 Barnot 17"Nexoc (mein Notebook)

Eigenschaften:

                Preis:      ca. 700€                                             ca. 650€                                             1850€

                               -65%                                                -65%


            Display:      15,6"                                                  15,6"                                                   17,1"

                               -9%                                                    -9%


        Prozessor:      (2,2GHz) T4400 oder T6660?                -,,-                                                 (2,2 GHz) T7500 

                               - T4400 Modell etwa 4% Leistungs-     -,,- 

                                 schwächer   

                               + T6600 ist 5% besser                              -,,-


Arbeitsspeicher:     4GB DDR2                                          2GB DDR3                                             2GB DDR2

                              - warum gibt es nur DDR2?               - wozu Windows 7 (64bit) mit 2 GB?

                                                                                        + 6% schneller als DDR2


       Grafikkarte:     HD 4570                                            HD 4650                                               Nvidia 8700M GT

                              + DX 10,1                                          + DX 10,1

                              + ca. 30% schneller in 3D Mark 06    + 20% schneller in 3D Mark 06       

                              - schlechte Leistung bei                    - 15% weniger Kern- und Shadertakt

                                neuen Spielen

                              - schlechte Bewertung bei                       -,,-     

                                notebookcheck


          Laufwerk:     DVD Brenner                                           -,,-                                                        -,,-


         Festplatte:    400GB                                                     250GB                                               160GB

                              + über 200% mehr Speicher               + 150% mehr Speicher

                                aber mehr Speicherkapazität ist

                                heutzutage sehr billig

                               


Betriebssystem:    Windows 7                                         Windows 7                                         Windows Vista mit Notebook erhalten,

                              + Software ist qualitativ besser                  -,,-                                              d.h ist an das Gerät gebunden



                Audio:    2.0 HD Sound                                     2.0 HD Sound                                        7.1 HD Sound

                              - schlechtere Qualität

                                 und Quantität     



             Modem:     Intel Wifi Link 1000                                     -,,-                                                         -,,-



            Garantie:             ?                                                        ?                                                   Service XL 36 Monate   



Fazit:

.

Es ergeben sich m.E. für mich einige Nachteile und ungeklärte Fragen.

Mir ist natürlich bewusst, dass der Kaufpreis meines Laptops nach 2,1 Jahren, zzgl. 5 Monate Reparatur, gesunken ist. Doch ein Preisverlust von über 60% erscheint mir in diesem Fall sehr hoch.

Der Display-Unterschied zwischen einem 17" und 15" Zoll Gerät ist in diesen Angeboten der größte Nachteil und wird durch keine weiteres Komponent ausgeglichen.

Die Reparaturdauer von 5 Monaten wird ebenfalls in keiner Weise entschädigt.

Um uns in diesem Falle zu einigen biete ich drei weitere Optionen:



1. Ich erhalte mein defektes Notebook mit einer Entschädigung für die lange Reparaturzeit zurück.

2. Sie schlagen mir ein vergleichbares 17" Gerät vor.

3. Ich erhalte ein 15" Notebook mit wesentlich besseren Komponenten.



Ich würde mich über Ihr erneutes Angebot freuen.

Mit freundlichen Grüßen...

Jetzt warte ich auf eine entsprechende Antwort.

Fragen:
Aber nun zu den Lesern, die tapfer genug waren, diesen endlosen Text zu lesen (danke, für euer Durchhaltevermögen  ;)). Welche Rechte, Möglichkeiten oder Optionen habe ich zur Auswahl?
Kann ich One anklagen, dass sie mein Notebookeventuell verschlampt haben+wichtige Daten und Software?
Habe ich das Recht von denen ein Notebook zu verlangen, dass 1200€ kostet (Der einzige spieletaugliche 17`` zurzeit bei One), als Entschädigung?
Oder muss ich mich mit diesen beiden eher margeren Optionen zufrieden geben?

Vielen Danke im Vorraus,
Euer Klaus 
       

usnlamp

#1
hmmm sorry kann dir leider keine genaue Antworten darauf geben. Vielleicht solltest du damit mal zur Verbraucherzentrale gehen weil ein Rechtsanwalt wohl teurer sein wird. Dann weisste aber genau Bescheid was geht und was nicht. Aber gut mal so ne Meinung zu hören. Das ist dann mal ein Punkt bei den billig onlineshop systeme , wo es dann immer die unschlagbar günstigen Notebooks gibt. Danke für Dein Erfahrungsbericht.

Alexbond Blofeld

moin moin.

erst mal, ich bin kein jurist, alles was ich sage beruht auf privaten erfahrungen und meiner meinung.

warum one.de sagt, dass der defekt nicht unter garantie laeuft haben die wohl nicht genauer erklaert und koennen die wohl auch nicht.
die irre lange zeit der reperatur steht da natuerlich in keinem verhaeltniss, aber ich bin mir auch nicht sicher, welche gesterze es da gibt und fristen setzen. bin mir aber sicher, dass es welche gibt da in deutschland ja der verbraucher sehr gut geschuetzt ist. da solltest du dich versuchen mal schlau zu machen, die haben sicher nicht "endlos" zeit.

ich wuerde auf gar keinen fall irgend einen komprmiss eingehen, also weniger fuer dein defektes notebook in kauf nehmen. warum sollte es nun dein anchteil sein, wenn dein altes notebook defekt ist und one.de keine lust auf service hat.

ich wuerde noch mal einenbrief an one schreiben, mit ganz genauen forderungen. was du fuer ersatz willst fuer den kaputten lappi, fuer das halbe jahr in dem one.de NICHTS gemacht hat. das ganze dann mit einer frist versehen und sagen wenn bis dahin nicht angenommen wird siehst du dich gezwugen wie schon frueher gesagt, das ganze eine instanz weiter zu tragen. dazu noch umbedingt sagen, dass du diesen brief in kopie an die verbraucherzentrale gegeben hast mit aller vorhergegangen korrepondenz der letzten 5-6 monate. (wuerde auch echt ueberlegen das wirklich zu machen). 

im grunde halte ich die vorgehensweisevon one.de fuer sehr schlecht, jedes grossunternehmen, dass bekanntlich oft nicht sehr schnell und flexibel ist, behandelt socleh faelle besser. vielleicht kannst du auch personelich one.de besuchen, dass hilft oft.

generell wuerde ich keine tolleranz zeigen und denen nicht entgegenkommen, im gegenteil, dafuer, dass
- das produkt nicht wie beschrieben funktioniert
- dir bewusst falsche infos gegeben wurden (keine garantie, woebei das sicher auch zu diskutieren waere - was ist gewaehrleistung, was garantie usw - wuerde ich das erst mal einfach behaupten und den ball denen zuspielen)
und
- ueber 6 monate keine loesung angeboten wird aber dafuer einfach gar nicht reagiert wird,

denen schoen genau sagen was du von denen willst. schau auf deren website welchen lappi die anbieten dort und sag den willst du oder deinen alten zurureck.
frist, datum, in kopie an die verbraucherzentrale. wenn keine loesung gefunden werden kann, muss halt jemand anderes weiterhelfen...
du kannst ja auch schreiben, dass one.de nicht bekannt fuer guten serviuce ist - tue einfach als wenn alle wuessten das es ein bloeder laden ist. dazu kannst du auch erwaehnen das du bereits diverse aehnliche faelle mit one.de in der presse und inet gefunden hast - du aber trotzdem auf eine schnelle loesung hoffst

ich kann solche laeden nicht ab ehrlich gesagt und entwickel bei solch faellen immer viel energie. nicht aufgeben, nehme es persoenlich und hau den auf den sack  >:D >:D >:D >:D

viel glueck,

lg, alexbond blofeld
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Gascht

Ich wüsste gern, wie die Geschichte ausgegangen ist. Absolut krass. Wegen solcher Probleme mit dem Kundendienst und anschliessender Steinigung durch den Internet-Mob musste "Lahoo" sich in "One" umbenennen. Leider reicht eine einfache Umbenennung, um wieder ausreichend vorab-informations-unwillige Käufer anzulocken, die bei Lahoo nicht mal ein USB-Kabel ohne Anwalt gekauft hätten.

Alexbond Blofeld

Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

ich_bins


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview