News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus 1201N vs. Acer 1810TZ vs. Samsung N510

Started by -DNS-, April 08, 2010, 19:44:54

Previous topic - Next topic

-DNS-

Hallo Forum-Gemeinde!

Ich fang mal direkt mit meinem ,,Problem" an. Und zwar gibt mein jetziger Laptop, ein 3,5 Jahre altes 15" Notebook der Marke Medion (Aldi), immer mehr den Geist auf, weshalb ich nach einer neuen Lösung suche. Da ich mein Laptop auch ab und zu mal in die Uni oder in den Zug mitnehme, und ein Notebook mir da doch etwas unhandlich ist, tendier ich nun zu einem Netbook. Damit es aber auch nicht zu klein ist, soll es schon 11,6" oder 12,1" sein. Desweiteren soll es mein Hauptrechner werden, also leistungsmäßig was bringen können.

Mein Plan war wie folgt:
Kleines, leistungsstarkes Netbook holen, das daheim nur als Rechner dienen soll und somit an einem Monitor angeschlossen ist. Dazu ein externer Brenner und fertig ist meine Lösung für unterwegs und zu Hause!

Als Bildschirm hab ich mir eigentlich schon diesen 23" LG-Monitor ausgesucht.
http://www.amazon.de/LG-W2361V-Widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B00261VAMI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270746161&sr=8-1
Lese fast nur positives und ein Kumpel von mir ist auch mit ihm zufrieden.
Hab daheim aber noch diesen Samsung Bildschirm.
http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-TFT-Monitor-dynamischer-Kontrast/dp/B000MRVBF4/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270748061&sr=1-9
Kann ich mir durch den HDMI Eingang des LGs wirklich ein schärferes Bild versprechen?!

Als externer Brenner habe ich mir gestern diesen Samsung-Brenner bei Media Markt geholt.
http://www.amazon.de/Samsung-SE-S224Q-EUBN-externer-22x8x16xDVD/dp/B001CZOPHG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270746939&sr=1-2
Funktioniert nach anfänglichen Problemen auch ganz gut bis jetzt.

Kommen wir nun aber zum wichtigsten, dem Netbook. Wie schon im Betreff ersichtlich, habe ich die 3 folgenden Modelle in meine engere Auswahl übernommen:
Asus 1201N
http://www.amazon.de/1201N-Netbook-Intel-1-6GHz-silber/dp/B0030GEHXM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270746978&sr=1-1
Acer 1810TZ
http://www.amazon.de/Acer-Timeline-Notebook-Pentium-rubinrot/dp/B002N1WGOC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270747024&sr=1-1
Samsung N510
http://www.amazon.de/Samsung-Netbook-1-6GHz-nVidia-Starter/dp/B002TOKUMS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270747057&sr=1-1

Mein Hauptfavorit ist bis jetzt das Asus Netbook, aber nur von den technischen Daten her gesehen. Konnte es leider nirgends testen, weder Media Markt noch Saturn haben es, und laut ihrer Auskunft auch kein Media Markt oder Saturn in Deutschland.
Darum gleich die Frage: Wisst ihr ein Geschäft im Süden Deutschlands, wo man das besagte Netbook testen kann? Ansonsten würde ich es mir halt über Amazon bestellen und dann daheim testen.
Zum Vergleich habe ich dann glaub ein Asus 1101HA getestet, nur im Bezug auf Haptik und Optik halt. Konnt mir aber auch niemand dort sagen, ob der Vergleich Sinn macht.  Lief soweit aber ganz gut, bissle empfindlich war das gewöhnungsbedürftige Noppen-Touchpad, die Tasten dafür aber gut. Die Tastatur wirkte bissle klapprig, war aber gut zu bedienen.

Das Acer hatte eigentlich eine gute Tastatur, die sich aber sehr in der Mitte durchbiegen lässt, also gemischte Gefühle. Das Touchpad gefiehl mir nicht ganz so gut, irgendwie störrisch. Die Tasten wirkten auch recht billig.

Das Samsung fand ich eigentlich von Tastatur und Touchpad am besten, nur die zusammenhängende Taste gefiel mir nicht so.

Das Asus und das Acer haben halt einen spiegelnden, das Samsung einen matten Bildschirm. Muss sagen die Farben waren bei dem spiegelnden klar kräftiger, und die Spiegelung störte im Laden nun nicht so. Aber draussen stell ich es mir krass vor. Finds aber auch mit matten Display draussen nicht so toll und bin eh nicht so oft draussen, darum ist das jetzt nicht ganz so entscheidend.

Ich glaub am besten ist einfach mal zu sagen, was ich von dem Netbook erwarte:
- HDMI Anschluss
- Mehrere Tasks gleichzeitig, also Brennen, Musikhören und Surfen gleichzeitig sollte möglich sein
- Spiele sollten laufen. Am besten Strategie (Anno 1503 zB) und Adventures (Black Mirror 2 zB). Ich bin mir da bewusst, dass die Neuesten nicht gut laufen werden. Aber grad Spiele im Bereich der Erwähnten, oder auch ein älterer Shooter wie Doom sollten schon funktionieren
- CAD Programme wie zB ArtiosCAD
- Im allgemeinen einfach als Hauptrechner fähig sein!

Nun noch eine wichtige Frage:
Wenn ich das Netbook zu Hause als "Desktop Rechner" nutzen will, werde ich es zugeklappt lassen, da ich das Bild ja über den externen Monitor haben will. Kann da die Hitzeentwicklung zu groß werden, und eventuell was beschädigt werden?

Ähm ja, glaub des wars dann. Könnte jetzt alles ein bisschen verwirrend sein, zumindest bin ich es grade. Ist nun doch länger geworden als gedacht!

Darum nochmal zum Abschluss:
Macht meine Kombination aus Desktop-Rechner für daheim und Netbook für unterwegs Sinn, und zu welchem Netbook würdet ihr mir bei meinem Anwendungsgebiet raten?!

Über Antworten würd ich mich freuen, ihr würdet mir echt helfen!  :)

MfG, -DNS-

Old Light

Hi,

nimms mit bitte nicht übel, aber mM. nach sind alle 3 Netbooks für dich nicht geeignet.
Ich würde fast sagen, dass es keine Netbook (zu einem fairen Preis) gibt, was für dich geeignet wäre.
Für dich wird wohl eher was im Bereich der 13 Zoll in Frage kommen.
Spielen mit einem Netbook ist fast unmöglich, da die Grafikkarte und die CPu oftmals zu schlecht sind.
Ich kenne nict die genauen Anforderungen von " CAD Programme wie zB ArtiosCAD" aber ein DualCore und 4GB Ram wären sicher schon von Vorteil.

Wie viel würdest du denn ausgeben wollen und wären 13 Zoll auch noch ok?
Lenovo Y580 mit Samsung 830

-DNS-

Warum denn übel nehmen? Für solche Antworten habe ich den Thread doch erstellt!  ;)

Hmm ja, ich weiß, dass diese Netbooks keine Super Rechenmaschinen sind. Soll auch net falsch verstanden werden, dass ich mit dem Netbook ständig zocken will, und vor allem nicht die neuesten Spiele. Sondern wie gesagt, eher so grafikunaufwändige Strategie Spiele oder Adventures, und da sollten sie es doch tun, oder?! Auf Youtube zumindest hab ich paar Videos gesehen, die mir das teilweise beweisen.

Ich hätte halt gern in dem Netbook so ungefähr die Leistung von meinem nun ca. 6 Jahre alten Desktop PC, natürlich lieber noch besser. Hardware davon sieht wie folgt aus:

Win XP -  SP3
P4 -  2,6GHz
768MB RAM
Radeon 9600TX (nicht XT)

Schaffen die Netbooks das? Läuft da zB Call Of Duty 1 gut und flüssig drauf?

Aber ich bin natürlich offen für andere Vorschläge, darum schlag halt mal paar 13"er vor. 13" wär aber echt die Grenze, sonst macht mein Plan ja keinen Sinn mehr...  8)

Bei Netbooks war meine Grenze 500€, bei 13"er weiß ichs net so recht, vielleicht 100€ drauf oder so, wenns wirklich was an Leistung bringt.

MfG, -DNS-

PS: Der Asus hat ja eigentlich einen DualCore und 3GB RAM...

-DNS-

So, hab jetzt nochmal bissle geforscht.

Meint ihr also, mit so einem (Sub)Notebook bin ich also besser beraten?!

http://www.amazon.de/Pavilion-dm3-1010eg-Notebook-Athlon-1-6GHz/dp/B002QUZ14C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271017836&sr=8-1

Weitere Vorschläge oder Hilfe ist natürlich noch immer erwünscht.  ;)

MfG, -DNS-

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview