News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laufwerk gegen 2. HDD/SSD tauschen

Started by Old Light, April 06, 2010, 22:42:12

Previous topic - Next topic

Old Light

Hi,

Ich wollte einmal wissen, ob es möglich wäre ein DVD Laufwerk eines Notebooks gegen eine Festplatte zu tauschen. Die Anschlüsse müssten doch die gleichen sein und mit ein wenig gefummel sollte es auch passen, oder?^^

Kennt sich zufällig einer damit aus?
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Suchender


Mozart40

Eben. In den meisten Fällen klappt das jedoch nicht, da die Anschlüße zwar signalkompatibel jedoch nicht mechansich identisch sind.

Bsp. SATA-HDD vs. SATA-ODD

bye Kai

Old Light

Vielen dank,
ich hatte schon so was in der Richtung befürchtet.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Mozart40

Bei IDE sind die Anschlüße noch unterschiedlicher. U.U. findet man ja irgendwo Adapter, wie gesagt, nur ein mechansiches Problem und Platz wäre ja genug.. Dann müßte man sich nur einen Befestigungsrahmen basteln.

bye Kai

coreger



wurst

moin moin,
ich weis, dass es bei ibm thinkpads funktioniert, die haben ein ultrabay was hotswap auszutauschen ist.wie das mittlerweile bei lenovo aussieht...ist warscheinlich modellabhängig(consumer ehr nicht, business schon ehr). bei meinem schenker musste ich 2 schrauben lösen um dann das bluray laufwerk zu entfernen und die hdd mit einem rahmen in den schacht zu verfrachten.
natürlich musst du drauf achten, dass die schnittstellen die gleichen sind, du wirst keinen IDE rahmen auf eine SATA schnittstelle machen können (mit viel gewalt und ohne funktionalität mal ausgenommen^^).
so oder so, ohne angaben zum hersteller macht das ganze hier keinen sinn.
mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview