News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nötige INF für Referenze-GeForce-197.16-XP-32BIT-Treiber für Samsung R780-Hero

Started by Lapifan, March 30, 2010, 17:16:25

Previous topic - Next topic

Lapifan

Wer noch WinXP 32Bit nutzt für den funktioniert der momentan aktuelle nVidia-NoteBook-Geforce-Treiber :
nvidia.de/object/notebook_winxp_197.16_whql_de.html
leider nicht da der nötige Pfad in der INF fehlt.(Fehlermeldung das keine unterstützte GPU gefunden kommt)

Klar kann man dafür auch die moded-Treiber von Laptopvideo2go nutzen, damit funktioniert bei mir aber so einiges NICHT  ::)  :
.) Kein nVidia-CUDA
.) PhysX funktioniert möglicherweise (je nach PhysX-Version) nicht
.) Extern an HDMI angeschlossener TFT (wenn als alleinig-aktiver/primärer Monitor eingestellt) verliert nach erneutem Windows-Start das Bild
.) nVidia-High Definition Audio Treiber werden nicht mitinstalliert


Hingegen mit dem originalen nVidia-NoteBook-Geforce-Treiber (und der richtigen INF) funktioniert absolut alles problemlos(er)  :)

Anleitung :

a)
Den Referenze-Treiber von nVidia (Link oben) runterladen.
b)
Mit einem Programm wie z.b. dem kostenlosen "7ZIP" die EXE entpacken.
Im entpackten Packet befindet sich dann eine fette Datei mit dem Namen [ 0 ] ,
diese ebenfalls entpacken.
c)
Im endügltig entpackten Ordner die Datei NVSM.INF suchen.
d)
Inhalt dieser Datei mit diesem Inhalt ersetzen (ZIP entpacken, dann copy&paste des NVSM-Inhaltes am besten) :
file-upload.net/download-2392537/19716XP32INF.zip.html
Wahlweise die neue NVSM.INF einfach in den Treiberordner kopieren (alte überschreiben)
e)
Setup.exe ausführen, fertisch.


Anwenden auf eigene Verantwortung & Risiko

Funktioniert bei mir allerdings problemlos...

Einfacher

Hier ist der Link aus der Diskussion im nVidia Forum.
h t t p : / / forums.nvidia.com/index.php?showtopic=164627&view=findpost&p=1034293

Da ist alles erklärt. Der Treiber funktioniert sehr wohl mit allen Energiesparoptionen (also der TFT kommt auch nach dem Energiesparmodus wieder zurück).

Ansonsten:
Warum den nVidia Treiber entpacken und durchsuchen?
Geht doch viel einfacher, als das hier.
QuoteAnleitung :

a)
Den Referenze-Treiber von nVidia (Link oben) runterladen.
b)
Mit einem Programm wie z.b. dem kostenlosen "7ZIP" die EXE entpacken.
Im entpackten Packet befindet sich dann eine fette Datei mit dem Namen [ 0 ] ,
diese ebenfalls entpacken.
c)
Im endügltig entpackten Ordner die Datei NVSM.INF suchen.

Einfach die Treiberdatei ausführen, dann entpackt die sich unter C:\NVIDIA.
Dann einfach die .inf Datei suchen bzw. ersetzen und gut is.

/rant on
Warum müssen Firmen wie Samsung immer noch "eigene" Treiber verwenden, die a) grottenalt sind, b) nur die Hälfte unterstützen und langsam sind, obwohl doch die Referenztreiber sehr wohl wunderbar laufen. Energiesparen, etc. übernimmt ja sowieso Windows 7.
Da wird ein Produkt beworben (schnelle GraKa) und dann so ein Treiber.
Programmieren (CUDA und ganz speziell OpenCL ginge nicht).
Was soll das?
/rant off

BTW: Acer erlaubt die nVidia Treiber. Toschiba (nur gehört) hat noch nicht einmal einen downloadbaren Treiber, den man dann untersuchen könnte (der ist irgendwo unter C: abgelegt und wird still heruntergeladen).

Lapifan

  @Einfacher


Danke für die ergänzenden infos.
Das Problem mit dem sich nícht mehr einschaltenden,etxernen TFT ist bei mir ja nur mit dem gemodeten Treiber (von Laptopvideo2go.com), jedoch unabängig vom Energiesparmodus.
Vermute die eingestellten Werte werden falsch oder garnicht in die Registry geschrieben und gehen daher verloren b.z.w. werden nicht wieder gesetzt nach einem OS-Neustart.

Das mit dem Treiber entpacken mittels nVidia eigenerer Setuproputine kenn ich auch, mir ist sowas allerdings mit externen Entpackern lieber,Gott weis
was nVidias Setupdings noch so rumfummelt, so weis ich sicherer was vor sich geht.Aber jeder wie er will, geht natürlich auch so und zugegeben etwas einfacher :)

Du hast recht die Unterstützung mittels normalen nVidia-Verde-Referenztreiber ist bei weitem nicht vollkommen.
Als der neue Verde rauskam dachte ich : Endlich, installieren und alles läuft....denkste.
Das ich da noch (immer) selber an der INF rumfummeln muss, naja wird mit dem nächsten vielleicht besser :)

Lapifan

Seit dem neuen Verde Notebook-Treiber 258.96 WHQL gibt es jetzt keine Probs mehr mit dem Samsung R780-HERO :)
(die nötigen Einträge in der INF sind jetzt standartmässig vorhanden)

CUDA, PHYSX,OpenCL, nVidia high Definition Audio, alles funzt jetzt 1A.

Habe daher auch den Download-Link zu der NVSM.INF (erstes Posting) gelöscht.

Lapifan


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview