News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Recovery und Partitionierung

Started by Juli, March 28, 2010, 14:46:23

Previous topic - Next topic

Juli

Hi,

ich habe einen Laptop mit Windows 7 Home Premium und möchte eine Recovery-CD/DVD und eine zweite Festplattenpartition anlegen. Vielleicht auch zwei weitere. Ich hab die eine oder andere Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1. Wie lege ich eine Recovery-CD an?
2. Wie erstelle ich eine neue Festplattenpatition?
3. Muss ich nach der Partitionierung eine neue Recovery-CD erstellen, wenn ich möchte, dass (sollte ich das Betriebssystem auf C neu aufspielen müssen) meine Daten auf D erhalten bleiben? Gehe ich da vor wie unter 1.?
4. Wenn ich theoretisch drei Festplattenpartitionen anlege, z.b. C für das Betriebssystem, D für Spiele und Dateien und F für alle möglichen Daten, die ich aus dem Internet runterlade ... Angenommen ich hole mir auf F einen Virus, sind dann C und D sicher?

LG!

Mozart40

Hi.

1. verstehe ich nicht, CDs und DVDs werden gebrannt!?
2.mit Datenverlust, im Windows-Setup, ohne Datenverlust mit einem Partitionierungsprogramm (PartitionMagic, Acronis Disk Director, etc.)
3. verstehe ich nicht (siehe 1.)
4.Nein. Der Virus hätte die Rechte deines Benutzerkontos und damit Lese- und Schreibrechte auf den anderen Partitionen. Die Daten wären mitnichten sicher.

bye Kai

Andreas H.

1. Mit einem Tool vom Hersteller ... Wenn es kein solches Tool gibt, ist es nicht vorgesehen solch eine DVD zu brennen
3. Brauchst du nicht, da die Recovery nur die systempartition wiederherstellt


Juli

Danke für die Antworten!

Hm, klar, CDs werden gebrannt :D Ich stell mir halt vor, dass es ein Unterschied ist, eine Daten-CD oder eine bootfähige Recovery-CD zu brennen  :-\

Wieso kommt es denn zum Datenverlust, wenn ich die Partitionierung von Windows durchführen lasse? Kann ich da was gegen tun?

Ich habe einen Sony Vaio E-Serie, der enthält das Vaio Recovery Center. Fakt ist, ich habe noch keine Partitionierung. Muss ich das erst irgendwie einstellen, dass die Recovery nur die (im Vergleich zum Zeitpunkt der Erstellung der Recovery) kleinere Partition C wiederherstellt?

Andreas H.

Zuerst musst du die DVD brennen und dann kannst du die partitionen erstellen ... Im Anschluss kannst du dann die systempartition wiederherstellen

Juli

Vielen Dank für die Antwort!

Mh, im Vaio-Handbuch steht, dass man die Systempartition nicht mehr herstellen kann, wenn sie verkleinert worden ist ... Meinen die damit dann, dass sie eben nicht zu klein für das System werden darf? Oder gilt das generell?

Andreas H.

#6
Weiß ich leider nicht ... Eigentlich ist das nur ein Abbild, das auf die festplatte gespielt wird
das sollte nichts mit der Festplatte an sich zu tun haben

Juli

Schade, aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview