News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Anschließen von 5.1 Soundsystem am Dell Studio 1747

Started by loki77, March 17, 2010, 13:46:31

Previous topic - Next topic

loki77

Hallo,

ich habe ein Dell Studio 1747 und habe heute mal versucht ein 5.1 Sounsystem anzuschließen. Dazu habe ich das schwarze Kabel in die Mic-Buchse gesteckt, das Orange in die mittlere Kopfhörerbuchse und das grüne Kabel in die hintere Kopfhörerbuchse.
In der IDT-Audio Systemsteurung kann man die Buchsen entsprechend konfigurieren und auch 5.1 Lautsprecher einstellen.
Wenn man unter IDT jetzt den Lautsprechertest laufen lässt, kommen auch aus allen Lautsprechern Geräusche und alles funktioniert einwandfrei. 5.1 sollte also laufen.
Wenn ich jetzt aber z.B mit dem Media Player Musik wiedergebe, so läuft nur noch 2.1 Sound.
Ich habe schon alle erdenklichen Einstellungen verändert, ohne Erfolg.
Weiß vielleicht jemand von euch, wie man am Dell Studio 1747 ein 5.1 System zum laufen bringt???
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

shiBB

Sobald du einen Stecker in den Mikrofonanschluß steckst sollte sich eine Audiosteuerung von Dell öffnen. In der kannst du rechts bei den Anschlüßen auswählen was benutzt werden soll. Es gibt z.B. für Mic die Auswahlen: "Mic / Line In / Subwoofer o.Ä." und du wählst einfach Subwoofer oder Center, keine Ahnung was jetzt genau auf welchem Anschluß liegt.

loki77

Exakt das passiert. Und in der Audiosteuerung habe ich auch alle Buchsen richtig eingestellt. Und wenn ich auf testen klicke dann kommt auch wie gesagt aus allen Boxen ein Testton. Aber sobald ich versuche Musik abzuspielen, kommt diese nur noch aus den Frontspeakern. Nicht mehr aus allen fünf.
Heute habe ich das 5.1 Sytem wieder ausgestöpselt und daraufhin habe ich gar keinen Sound mehr gehabt. Musste das Notebook mehrfach Neu starten, bevor die internen Boxen wieder zum Leben erwacht sind.
Betreibt denn hier  jemand ein 5.1 System an einem Dell Studio 1747?

shiBB

Hast du es mal mit einer DVD mit 5.1 Ton probiert? Um Musik auf alle 5 Boxen zu verteilen brauchst du spezielle Software. Bei Creative z.B. gibt es die Möglichkeit das auf alle 6 Kanäle zu duppen. Musst mal schaun, vielleicht hilft ein anderer Mediaplayer.

Google hat mir grad folgendes gesagt:

Aktuelle Treiber drauf, dann auf Systemsteuerung-->Sound-->Auf die Lautsprecher-->konfigurieren-->schauen ob Windoof 5.1 (oder mehr) erkennt und die richtige Boxenzusammenstellung auswählen.

Wenn man dies alles gemacht hat geht man wieder zur Systemsteuerung-->Sound-->EIGENSCHAFTEN-->Im Register Verbesserungen setzt man nun einen Haken bei Lautsprecherauffülung und Bass Verwaltung.

--> Dein Problem ist es nicht das 5.1 System anzuschließen, sondern deinen Mediaplayer dazu zu bekommen alle 6 Boxen zu verwenden.

loki77

Danke shiBB,

der Haken bei der Lautsprecherauffüllung hat es gebracht. Sound aus allen Boxen+Subwoofer.
Wer hätte gedacht das sowas möglich ist? :)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview