News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13 oder 15 Zoll Notebook für uni?

Started by Old Light, March 10, 2010, 21:59:34

Previous topic - Next topic

Old Light

Hi,

Ich stecke zZ in einer kleinen Zwickmühle, da ich mich nicht entscheiden kann, ob ein 13 Zoll Notebook oder halt ein 15er besser für die uni geeignet ist. Ich möchte von euch keine Modellvorschläge sonder nur 13" oder 15" mit Begründung.

Hier meine Anforderungen:

- Notebook muss praktisch den ganzen Pc ersetzen
-> Multimedia sollte schon möglich sein und vll anspruchslose/alte games
- Akkulaufzeit 4h +
- hohe Mobilität (z.B. Vorlesungen usw.)
- das Schreiben längerer Texte sollte ohne große Abstriche möglich sein

Vielen Dank

Suchender

Meiner Meinung nach ist ein 13"-Gerät sehr viel besser für das mobile arbeiten geeignet - es ist leichter, hat meist auch eine längere Akkulaufzeit und zum Arbeiten ist es noch ausreichend groß. Allerdings würde ich für die Arbeit zu Hause einen zusätzlichen externen TFT empehlen - diese gibt es teilweise ziemlich preiswert und bringt einen hohen ergonomischen Vorteil - auch gegenüber einem 15"-Gerät. Dafür würde sich evtl. ein Gerät mit Dockingport empfehlen. Imho reicht zum mobilen Arbeiten sogar ein 12"-Gerät (sofern mit Fullsize-Tastatur).
Falls es nicht in Frage kommt ein TFT/Dock zu verwenden würde ich dir empfehlen ein 14"-Gerät zu kaufen, dies würde quasi beide Vorteile vereinen.

Was verstehst du unter "alte Games"? Multimedia (aka Musik, Filme) dürften auf jedem PC mit Core2Duo/CoreI... locker laufen.

Old Light

thx für die schnelle Antwort.
Naja alte games sind z.b. cs, age2 oder die alten cod Teile.
Ich denk mal, dass ich mit einer GF 310m sehr gut auskommen würde.
Also einen extra TFT werd ich mir wohl nicht zulegen, aber ich speile noch mit dem
Gedanken ein 15" zum normalen arbeiten und einen kleinen billig Nettop (10") für Vorlesungen zu kaufen.
Bei der höheren Mobilität hast du schon recht, nur weiß ich halt nicht wie es ist eine Semesterarbeit
auf 13" schreiben zu müssen.
Vll hat da ja wer Erfahrungen mit.

Jairdan

Ich habe einen 13,3 Zöller und bin super zufrieden...Die Tastatur ist nicht kleiner als bei meinem alten 15 Zoll Acer und der Bildschirm ist auch besser aufgelöst, daher vermisse ich nichts...2kg lässt sich mit nem Eastpak immer bequem hin und herschleppen..Habe 2 Akkus und ne dedizierte Grafikkarte...Komme auf 7 Stunden Akkulaufzeit...
Aber es gibt sicherlich auch 13,3 Zöller die ich nicht kaufen würde. Bei mir geht die Tastatur bis zum äußeren Rand...

Für mich wäre die Entscheidung Modellabhängig...Ich habe auch schon 13 Zoll Geräte gesehen, die 2,5kg wiegen...und von den Maßen fast 15 Zöller sind...Mit viel Bildschirmumrandung und extrem kleiner Tastatur...Also vorher ansehen und testen---

Netbooks finde ich zum tippen eine Katastrophe..Mal vom Bildschirm ganz zu schweigen...Es ist Geschmackssache..Ich sehe durchaus Studenten darauf auch längere Texte tippen...nur 10 zoll finde ich nichts halbes und nichts ganzes...

Suchender

Ja, ich muss Jairdan zustimmen, Netbooks sind ein Nogo (bei 10" - die haben ne Miniaturtastatur, da könnte ich zumindest nicht mit 10-Fingerschreiben). Auch z.B. bei 12"-Geräten gibt es normalgroße Tastaturen :).

Es gibt Geräte, die sind mit 14" angenehm groß (da braucht man nicht zwingend einen externen TFT), aber dennoch ziemlich leicht (1,7-~2kg). Meiner Meinung nach ist z.B. ein 15"-Gerät mit WXGA sinnlos - da braucht man keine 15".
Was spricht deiner Meinung nach gegen ein externen TFT? Gut, er nimmt Platz weg, aber der Platz, den man darauf hat und die angenehmere Entfernung vom Bildschirm ist mMn sehr viel angenehmer. Außerdem sind auch günstige externe TFTs meist besser als Notebookschirme.

Old Light

Ich hatte mal nen 13.x" von nem Kumpel zum testen. Das war ein HP mit touch und der war dicker und schwerer als mein alter 15er^^ Um die Tastatur mach ich mir eigentlich keine Sorgen, ich stehe eher dem kleinen Display skeptisch gegenüber.
Bekommt man darauf auch die normalen 2/3 einer Word Seite abgebildet? Und vor allem erkennt man da auch noch ohne Lupe was?
Zu dem TFT, gegen die Idee an sich habe ich nichts, nur möchte ich halt auch gut Texte ohne ihn schreiben können. zB auf regelmäßigen und langen Zugfahrten etc.
Ich werd mir wohl nochmal ein paar Modelle life ansehen. Nur wie Jairdin schon bemerkt hat, haben viele Modelle eine ordentliche Displayumrandung. Naja der Mensch in meinen Me***Markt meinte fürs Studium wären 15" besser, da sie halt besser zum schreiben geeignet wären und auch mehr Leistung hätten. Mitlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher,  da z.B. der Dell Vostro 3300 fast die gleich Leistung bietet wie der 3500. Der Unterschied liegt aber dafür deutlich im Preis^^
Je kleiner desto teurer scheint es zu werden. Der 14er Lenovo hat mir auch gut gefallen, aber 2000 Euro leigen deutlich über meinen Möglichkeiten.

OldLight

Hat keiner weiter Erfahrungen oder Tipps?
Momentan tendiere ich eher zu einem 13.3 Zoll von Dell.

finepixler

Das Dell Inspiron 13z würde für Dich in Frage kommen. Jedoch nur dann, wenn Du es in Inneräumen benutzen solltest. Denn das Display spiegelt stark. Ansonsten ein wirklich hervorragendes Subnotebook. Selbst ein DVD-Brenner ist eingebaut, was man sonst in dieser Klasse nur sehr selten findet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13z-Notebook.21982.0.html

Falls Dir die Displaygröße dann doch zu klein sein sollte, dann kannst Du immer noch einen externen Monitor (HDMI und VGA-Port) anschließen.
Gruß,

Frank

Kane III

Danke Frank das bringt nichts.

Entweder Dell Vostro 3300 oder Sony S11... kosten beide etwa gleich viel...800euros exklusive der mehrwertsteuer.

Oder weiss wer noch was?

Brauche noch schnell eins für Studium.

Kane III-nachtrag

Habe ich noch vergessen...

HP Probook 5310m
Sony VAIO VPC-Z11
HP Pavilion dv3-2390eg
HP Probook 5310m WD791EA

Tendiere dabei zum HP WD791EA...günstig und leicht + 7std akkuleistung

Auf das zocken würde ich verzichten...preis siehste ja am Z11 von sony
P310 von LG ist kein vergleich...support schechter als acer und nur billigen kram.

Bessere Vorschläge?

Tremorian

Macbook / Macbook Pro. Die Geräte sind gerade neu aufgelegt worden und in Leistung und Verarbeitung super.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview