News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook selber bauen!

Started by timdert, March 06, 2010, 16:08:18

Previous topic - Next topic

timdert

Hey Leute,

Ich möchte mir ein (Sub-)Notebook oder ein Netbook selber bauen. Nun habe ich schon ein bisschen gegooglet, aber nichts gefunden.

Fragt bitte nicht warum und ja, ich weiß, dass ich mir genau so gut ein richtiges Notebook kaufen könnte, aber ich bin ein Tüftler und brauch ne Herausforderung:

Nun die Fragen:

1.Wisst ihr, wo es Notebook Einzelteile (Mainboard, Prozessor, Kühlung, Grafikkarte etc.) zu kaufen gibt?

2.Wisst ihr, an wen oder was ich mich sonst noch wenden könnte? (z.B. teschniche Hilfe)

3.Habt ihr Tipps?

4.Gibt es Anleitungen?

Vielen Dank

Tim

PS: Gibt es irgendwelche Betriebe, die Jugendliche bei sowas unterstützen?

Mozart40

Hi.

So eine ähnliche Idee hatte hier letztens auch schon jemand. Guckst du hier

Willst du beliebige Teile zu einem Notebook zusammensetzen (dann siehe Link) oder willst du die Teile eines Notebooks selbst zu einem Gerät zusammenbauen?

bye Kai

Andreas H.

ich schätze, er will am ende ein komplettes notebook stehen haben

aber ob das was wird ...?! viel glück von mir (kann mir leider nicht vorstellen, dass das qualitativ und kostenmäßig sich halbwegs rentiert) 
ich bastel ja lieber an pcs, da wird das ergebnis auch was :D

Mozart40

Das ist richtig, zumal es da ja schon bei so profanen Dingen wie einem Gehäuse und den Scharnieren losgeht. Die müße er sich ja selbst "schnitzen" :o

bye Kai

tasche

#4
scharniere, tasten, ports, bildschirm (meiner erfahrung nach zigmal empfindlicher als bei pcs)...das wird ein gefrickel. jede greencard ist leichter zu bekommen! aber ich bin feuer und flamme, über das ergebnis zu hören...und die vorgehensweise! :)

coreger

Ich hätte da ein paar Anregungen für dich.

Ich würde eventuell ein pico-itx mainboard verwenden, da sie meist passiv gekühlt werden und außerdem mit einer Mindestspannung von 5V betrieben werden können. AUßerdem sind sie mit 10*7cm sehr klein.
Zu finden hier: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p20570_Serener-GS-L08-HP30--Gehaeuse--Pico-ITX--luefterlos-.html
Dort findet man auch Einbaukäfige uns sonstiges nützliches Zeug.

Zweites schwer zu realisierenden Teil ist dem Monitor.
Dort würde ich auf den Car-Computer Markt schauen.
http://www.cartft.com/
Vllt einen Open-frame Monitor nehmen und in ein Gehäuse einfassen.

Zum Gehäuse hab ich noch keine genaue Idee.
Holz eignet sich super zum Verarbeiten, aber ist natürlich nicht wirklich Hitzebeständig.
Wenn man Metall verwenden möchte sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen.
GFK oder Carbon oder sonstige Matrialien sind recht schwer zu verarbeiten, wenn man ein geschlossenes Gehäuse haben möchte, da es eigentlich gebacken und in eine form gepresst werden müsste. Würde ich persönlich von abraten.

mfg
coreger

demonicmaniac

Ich würde bei Ben Heck vorbei schauen :)
Er baut notebooks aus Konsolen und bietet detaillierte Anleitungen dafür zum Download auf seiner Seite an.
Einzelne Notebookkompenenten findest Du überall, Ebay oder Händler wie lapstore/harlander.
Interessant wäre vielleicht auch das Gecko Edubook. Das kann man sich als Kit schicken lassen und zumindest selber zusammenbauen.
thinkpad 600E -> Archlinux
thinkpad T42P -> Archlinux
thinkpad X41T -> Archlinux
thinkpad T61  -> Archlinux

archer

Ist ein bisschen alt der Thread ;-)
Glaube nicht, dass sich hier noch viel tut :)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview