News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5470 oder ein anderes NB

Started by NoOath, February 28, 2010, 11:47:20

Previous topic - Next topic

NoOath

Wie ist dein Budget? 700 - 800 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Bin Schüler, seh da aber kein Angebot.

Welche Displaygröße bevorzugst du? 15,6"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Benötige ein neues NB, um auch draußen mal zu surfen oder ein wenig zu spielen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Multimedia und Spiele

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
GTA 4, Prototype, Sims3, Mass Effect, CoD MW2, usw. Müssen aber nicht auf High sein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
1 - 2 Stunden würden mir reichen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Die wichtigsten, die man heutzutage so benötigt.

Grafikkartenvorraussetzung:

Die Grafikkarte sollte Directx 11 fähig sein.

Prozessor:

Möglichst ein i3, i5 oder i7.


Im Mediamarkt Prospekt hab ich eins mit Blu-Ray Laufwerk und folgenden Angaben gefunden :

Acer Aspire 5740G-434G50BN
INTEL Core i5-430M Prozessor (2,26 GHz, Turbo Boost bis zu 2,93 GHz, 3 MB Shared L3 Cache), 500 GB S-ATA-Festplatte, Blu-ray Disc ROM Laufwerk mit DVD-Multiformat-Brenner mit Double-Layer-Funktion, ATI Mobility Radeon HD5650 Grafikkarte mit 1024 MB DDR3 VRAM, 39,62 cm (15,6") HD Acer Cine Crystal High-Brightness mit LED Blacklight TFT und einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten, 10/100/1000 Mbit Netzwerkanschluss (auch für DSL), Wireless LAN 802.11 b/g/Draft-N, 4 x USB 2.0, 5-in-1 Kartenleser, 24 Monate Herstellergarantie. Sofort Startklar: Microsoft Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM bereits vorinstalliert,.......

Da bald NBs mit USB 3.0 rauskommen und Nvidia Optimus Grafikkarten, würde ich auch gern wissen, ob ich noch mitm Kauf warten soll.

Hoffentlich könnt ihr mir da helfen.

MfG NoOath

Florian Glaser

#1
Wenn du nicht unbedingt alle Spiele auf High zocken willst, ist die verbaute Grafikkarte (Radeon HD 5650) schon okay, vor allem da es in diesem Preisbereich kaum etwas schnelleres gibt.

Da du das Notebook kaum mobil benutzen willst, kannst du Optimus getrost vernachlässigen.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+x64ja+jx088v+gamer+edition+36

Das gibts übrigens auch noch, ist minimal schneller und hat 1x USB 3.0

Fiatno1

#2
Hallo,

habe mir das besagte NB gestern im MM geholt, noch OVP, jetzt nach einigem lesen bin ich mir unsicher geworden ob ich es auch behalten soll. Jeder schreibt Acer hat ne sch.... Verarbeitung und das Teil wird wohl nicht mal die Garantie überleben. 
Außerdem soll die FP sehr lahm sein.

Derzeit habe ich ein MSI und war zufrieden. Jetzt wird es aber immer wärmer und lauter, habe jetzt die Möglichkeit es günstig abzugeben.

Was soll ich tun? Zurück zu MM oder behalten...

Danke im Vorraus

NoOath

Oh, wenn Acer NBs so schlecht sind, überleg ichs mir wohl mal doch den Asus zu nehmen.

Die bessere Grafikkarte und die USB 3.0 Schnittstellen wären optimal, weil ich es dann nicht mehr nachrüsten müsste.

Gibt es auch noch andere Alternativen? Könnte ja noch 100 Euro oder so drauflegen.

MfG NoOath

Fiatno1

#4
Also in der Preikategorie gibts nur 2 Alternativen,

beide halt ohne Bluray (wers braucht) und mit i3 Prozessor

VPCEB1M1E von Sony
oder
R580 Harris von Samsung

Wie gesagt ich habs daheim noch in OVP sobald sich hier jemand zum Thema Qualität äußert werde ich meine Entscheidung treffen, dann wirds wohl das Sony werden (optik)

PS: Asus soll genau wie Acer sein (Gute Hardware schrottig verpackt). Habe jetzt wohl 24 std. gegoogled

NoOath

Naja, bei so nem niedrigen Budget sollte mit die Verpackung egal sein^^. Also bleib ich wohl fürs erste bei dem Asus.
Muss mich halt noch vor meinem Geburtstag entscheiden.

MfG NoOath

Fiatno1

Mit schrottig verpackt meinte ich eigentlich Gehäuse usw. Hast dir die zwei alternativen mal angeschaut?

Florian Glaser

#7
Also qualitativ ist Asus jetzt auch nicht so Bombe, da spielt Sony und Samsung schon noch in einer anderen Liga. Da Sony aber gerne die Grafikkarten drosselt und das Samsung "nur" eine GT 330M (teils spürbar langsamer wie die HD 5650/5730) hat, muss man sich halt entscheiden ob einem Leistung oder Qualität wichtiger sind...

@Fiatno1: Wenn du jetzt schon mit dem Notebook unzufrieden bist, würde ich es zurückgeben...

@NoOath: Wenn du bereit bist noch 100€ draufzulegen, kommen auch andere Notebooks mit HD 5650 in Frage

Da wäre einmal das Fire DTX von Deviltech oder das MG6.c von mysn.

NoOath

Also 100 Euro könnte ich noch drauflegen, wenn es sein muss. Solang das Notebook 3 - 4 Jahre hält.

MfG NoOath

NoOath

Sry fürs Doppelposten. Hab grad erfahren, dass ich doch nicht so sehr über die 800 gehen darf, also könnte das Asus  Gameredition 3.6 doch noch passen.

Hab mir auch grad das Deviltech Fire DTX angesehen und wollte fragen, wie ich alles am Idealsten konfigurieren soll. Bin mir, z.b. bei der Festplatte nicht so sicher.

Wenn es nicht anders geht, bleib ich vorerst beim Asus, denn die Bewertung von Notebookjournal gefällt mir einigermaßen. Ich meld mich aber wieder, falls ich was neues find.

MfG NoOath

Florian Glaser

Zur Konfiguration beim Fire DTX von Deviltech:

Die Festplatte sollte schon 7200 U/min haben, die Kapazität nach dem eigenen Geldbeutel, ich würde aber mal sagen mind. 320GByte (Aufpreis nicht so hoch)
Betriebssystem am besten Windows 7 Home Premium 64bit
Beim Display das mit 1366 x 768
Auf jeden Fall 4 GByte RAM!
Beim Wlan das günstigere Modul
Bluetooth bei Bedarf
Den Rest Standard belassen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview