News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Notebook mit hoher Auflösung bei mittlerer CPU&GPU - Dell oder...?

Started by Benny123, February 21, 2010, 00:54:03

Previous topic - Next topic

Benny123

Hallo,

ich werde mir in den nächsten 1-3 Monaten ein neues Notebook zulegen und suche gewissermaßen Ersatz für mein deutlich in die Jahre gekommenes Dell Inspiron 4150.
Ich werde das Notebook hauptsächlich fürs Internet nutzen (~20 Firefox-Tabs sind meist offen, das muss gehen), aber ich will auch gelegentlich mal ne Runde spielen (vorwiegend alte Games wie Unreal Tournament (1999) oder C&C Generals, aber ab und an vielleicht auch mal was neueres).
Das Notebook soll gewissermaßen meinen Desktop-PC ersetzen (Bj. 2005 mit nem Athlon XP 3500+ und ner ATI X850 GTO, also auch schon ein Frührentner) und muss diesen auch in der Spieleleistung überbieten, die Anschaffung eines neuen Desktop-PCs ist für die absehbare Zukunft nicht geplant.
Und jetzt kommt das Problem. Ich nutze das Internet gewissermaßen dienstlich und für mich fallen alle Notebooks mit einer Standard-Auflösung von 1366x768 Pixel völlig raus, ich brauche mehr Pixel in der Höhe. Eigentlich soll dort was vierstelliges stehen, zur größten Not lasse ich mir aber auch was hohes dreistelliges einreden. Ob das Display 15 oder 17 Zoll hat ist mir relativ egal, hauptsache es sind paar Pixel drauf. Es gehen auch 13 oder 14 Zoll, falls man sowas mit guten Auflösungen bekommen sollte. Denn genau hier sehe ich das Problem: Da ich keine überragenden Hardwareanforderungen stelle, bekomme ich praktisch nur bei Dell das was ich suche: Mittlere Performance kombiniert mit einem Top-Display. Mir ist klar, dass ich bei Toshiba & Co. für 500-600€ Notebooks bekomme, die einen gleichteuren Dell in Sachen Performance in die Tasche stecken, aber dort habe ich dann auch immer solche witzigen Auflösungen, die mich im Alltag einfach nur ankotzen (Freundin hat ein Lenovo-Notebook mit 1366x768, für mich hart an der Grenze zur Unbenutzbarkeit).
Die Folge: Ich sehe keine Alternative zu einem Dell Studio 15 mit dem guten Display (1920x1080). Bei der CPU würde ich den Core i3 -330M oder den Core i5-430M oder den i5-520M nehmen, wobei ich denke, dass der i3 ausreichend sein müsste. Ansonsten eben Standard-Ausstattung, 4 GB RAM, 320 GB HDD (bei mehr Bedarf hol ich mir dann noch ne 2,5" extern, is ja kein Ding dank eSATA-Anschluss am Studio15) und die ATI HD4570 mit 512 MB eigenem Speicher (reicht doch, oder?!).

Die Frage an die Profis hier: Habe ich noch irgendeinen Hersteller übersehen, der mir für vergleichbares oder weniger Geld (absolute Schmerzgrenze 800€) eine ähnliche bzw. bessere Performance UND ein gutes Display mit einer Auflösung von rund 1000 Pixeln in der Höhe bietet? Ich habe die 17"-Notebooks mancher Hersteller gesehen, die dann immerhin 900 Pixel in der Höhe bieten, so richtig kann / will ich mich damit aber noch nicht anfreunden, wenn ich auch 1080 haben kann...
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Benny

Atlas

Hi,

Wenn Du spielen möchtest, wird Dich eine ATI 4570 auf Full HD nicht glücklich machen.
Selbst auf 1600x900 wirst Du nicht alles auf vollen Details spielen können.
Das solltest Du bedenken, wenn Du Dir eine hohe Auflösung anschaffen möchtest und trotzdem zocken willst.

Es hat halt immer seine Vor- und Nachteile.
Einerseits hast Du mehr Fläche beim Arbeiten, andererseits wird Dein Rechner bei der Bilddarstellung (besonders bei Spielen) mehr gefordert.
[B][URL=http://www.notebookinfos.net]Notebook Infos[/URL][/B]
Täglich neue Notebook-News
Leser-Tests Wanted
MSI-Hersteller Forum

Benny123

Ja, daran habe ich auch gedacht, aber bei mir steht die Spiele-Performance deutlich im Hintergrund, weil ich effektiv drei mal im Jahr spiele und 365 mal im Jahr arbeite. Ich werde mir nun dennoch noch die aktuellen 17"er mit 1440x900 genauer angucken, weil ich dort zum selben Preis eine deutlich bessere Performance bekomme, besonders bei der Grafik dank der neuen HD5470. Damit wäre das Teil ne ganze Ecke zukunftssicherer, oder? Da werde ich wohl noch 1-2 Monate warten und dann nochmal vergleichen.
Es ist nur wirklich schade, dass man nirgendwo außer bei Dell 15"-Notebooks mit guten Displays für unter 1000€ bekommt, irgendwie verstehe ich diese Modellpolitik der Hersteller nicht, aber scheinbar ist die Masse mit den 768 Pixeln voll zufrieden und denkt sich, dass dies eben Stand der Technik sei. Da könnte man glatt Vergleiche mit dem Automobilmarkt anstellen, wo sich viele viele Menschen mit viel weniger zufriedengeben, als sie haben könnten, aber das ist natürlich hier nicht das Thema ;-)

Atlas

Ja diese 768er Displays sind echt grausam.

Ich meine es gibt schon NBs mit 5670er und Core i-Prozessor für unter 1000 Euro.
Die 54xxer Grakas werden Dir wahrscheinlich auch nicht sooo lange Freude bereiten.

Asus N71 mit Core i5 oder i7 und HD5730 für 950 Euro (1600x900 Pixel glaube ich )
oder falls eine 5470 wirklich reicht:
Packard Bell LJ75 HD5470 mit Core i5und 1600x900 Pixel für 699 Euro

[B][URL=http://www.notebookinfos.net]Notebook Infos[/URL][/B]
Täglich neue Notebook-News
Leser-Tests Wanted
MSI-Hersteller Forum

Benny123

Hm, ich habe mir nun nochmal den Graka-Vergleich hier (darf leider nicht verlinken als Gast, jedenfalls so ne Tabelle mit x GPUs und ihren jeweiligen 3D-Mark-Punkten hier bei Notebookcheck) angeguckt und festgestellt, dass die 5470 in der Tat deutlich weniger gut ist, als ich gedacht hatte. Da macht die alte 4650 ja doch eine deutlich bessere Figur, kann andererseits kein Dx11. Aber für die Spiele, die ich normalerweise mal spiele, spielt Dx11 eigentlich auch keine Rolle.
Wie sehen die Fachleute eigentlich die Prozessor-Problematik? So wie es aussieht, sind die alten Core2Duo in Sachen Performance den neuen Core i3/i5 keineswegs unterlegen sondern ziemlich gleichauf - wieso dann die neuen CPUs nehmen? Verbrauchen die relevant weniger, also so, dass der Akku dann wirklich ne halbe Stunde länger hält, oder spielt sich das eher im Bereich von 5 Minuten ab? Letzteres wäre zumindest für meine Kaufentscheidung nicht relevant. Blöd, wenn man hohe Ansprüche aber begrenztes Budget hat ;-)

Atlas

Die Core i5 Prozessoren sind schon besser als die alten Core2Duos

Das Asus mit 5730 dürfte besser sein als ein NB mit 4670er
Und noch in Deinem Budget mit guten Prozessor
[B][URL=http://www.notebookinfos.net]Notebook Infos[/URL][/B]
Täglich neue Notebook-News
Leser-Tests Wanted
MSI-Hersteller Forum

Benny123

Zunächst einmal Danke für Deine Beiträge, hilft mir sehr :-)

Meinst Du das 'N71ja'? Das finde ich nur für knapp unter 1000€ und damit rund 150€ über meiner Schmerzgrenze von 800€, zumindest bei Idealo.de kostets ab 950€ plus Versand, was mir bissl happig wäre.
Meinst Du es lohnt sich, die Cebit abzuwarten zwecks evtl. danach sinkender Preise? Es muss nicht heute und morgen sein und falls es sich lohnt, kann ich auch noch 2-3 Monate warten...

Beste Grüße
Benny

Atlas

Ups dann hatte ich was falsch gelesen. Dachte Dein Budget wäre 1000 Euro.
Nach der Cebit dürfte sich etwas im Preis tun aber nicht allzuviel. Vielleicht 10% (Geschätzt).
[B][URL=http://www.notebookinfos.net]Notebook Infos[/URL][/B]
Täglich neue Notebook-News
Leser-Tests Wanted
MSI-Hersteller Forum

Freak2011

Stop Stop Stop !  Hier geb 50euro mehr aus und hast ein Klasse NB sogar mit USB 3.0 ;) und zocken kannste uach locker damit!

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/asus+x64ja+jx088v+gamer+edition+36

bitt schön.

Benny123

@Atlas: Kein Problem :-) Wenn da 10% drin sein sollten, warte ich noch die paar Wochen, sind ja doch ein paar Euros, die man sparen kann :-)

@Freak2011: Sieht gut bezüglich der Performance, aber die Grundanforderung der hohen Auflösunge kann es leider nicht erfüllen :-( Danke trotzdem für den Tipp :-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview