News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wer kann meinen Dell 'Inspiron 9400' ausbauen?

Started by Tcrazyjam, February 18, 2010, 15:54:04

Previous topic - Next topic

Tcrazyjam

Ich habe ein riesiges Problem: Undzwar bin ich einfach sehr ungeschickt bei solchen Dingen (ich hab wirklich zwei linke Hände), außerdem habe ich nicht das nötige Equipment, um meinen Inspiron 9400 zunächst einmal auszubauen, die Chips, Lüfter etc zu reinigen (mit den Fingernägeln), die Wärmeleitpaste auf die Grafikkarte und CPU aufzutragen, und bei nicht gelingen (wenn die Grafikkarte - eine go 7900gs - nicht funktioniert) zu backen.

Wer hat das nötige Equipment und Können, und würde mir helfen können?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn derjenige sich bei mir melden könnte (Privatnachricht), dann könnte man ggf. auch über eine Entlohnung sprechen - Herzlichen Dank.

Andreas H.


Tcrazyjam

Hallo nuffybeerchen,

wenn derjenige auch in D. lebt (CH/ ÖS unter Umständen auch), würde ich das Notebook versichert versenden und das Geld für den Rückversand mit beilegen. Ich selber wohne in Hamburg.

Andreas H.

schade, da hätte ich schon bock drauf ... aber mein feinmechaniker-werkzeug ist grade bei meinem dad (der will auch an seinem dell schrauben) ;D

was wäre alles zu machen? nur reinigung und wärmeleitpaste oder auch ein paar neue teile (cpu/ram/festplatte) einbauen?

Tcrazyjam

Hallo nuffybeerchen - *beeindruckt ist* ::)

eigentlich "ja nur" vorsichtiges reinigen, WLP auftragen, ggf. Graka backen (wenn die GPU-Temperatur zu hoch ist). Aber wenn du auch gern neue Teile einbauen möchtest, sag ich nicht nein "  ::) "; was das feinmechaniker-werkzeug betrifft, kann ich warten. Habe es nicht so eilig.

wäre super, wenn wir uns per Messenger verständigen könnten oder per E-mail . Ich besitze ICQ und MSN; meld Dich  :)

Tcrazyjam

Moin, gibt es aktuelle Leute, die mir bei meinem Problem helfen könnten? Mein Notebook ist zu schade um es wegzuwerfen  :'(

Ich brauche halt jemanden, der weiß wie man ein DELL Notebook ausbaut.

Shader

Hi Tcrazyjam,

ja ist kein Thema, kann ich Dir machen, wenn Du möchtest. Was soll denn genau erledigt werden?

  - Gerätereinigung von Innen und erneuern der Wärmeleitpaste?
  - Prüfen der Grafikkarte, ggf. SMD-Reparatur oder ersetzen?

Was funktioniert denn alles an Deinem NB nicht? Gib mir bitte eine kurze Beschreibung.

LG Shader

Tcrazyjam

Danke für die Antwort, vermutlich reinigen und instandsetzen (WLP), im wesentlichen aber die Graka in gang kriegen. Während des boot vorgangs bunte streifen, nur betrieb mit windows treiber halbwegs möglich (schlieren beim betrachten von videos und ungleichmäßiger bildlauf, d.h. "flackern"). Hab in der taskleiste den Difer tool laufen, der relativ große Temperaturunterschiede der GPU deutlich werden lässt, vlt. hilft es da nur die Graka zu backen; kenn mich da aber nicht aus :(

Ansonsten funktioniert mein Notebook bis auf die o.g. Einschränkungen (Nvidia treiber alle ausgetestet => schwarzer Bildschirm). Wann könnte ich Dir das Book zusenden versichert( Rückporto würde ich dann in einem Brief dazulegen)?

Vielen Dank ,

Mfg,
David

Shader

Hi David,

kannst Du mir schicken wann immer Du möchtest. Deine Grafikkarte wird defekt sein. Bitte ersteigere die im Link angegebene Grafikkarte als Ersatzteil für Dein Notebook und schicke diese mit, sofern Du es mir zur Reparatur zusendest. Mit backen der Graka kommt man nicht sehr weit. Ich werde es Dir dann reinigen, die Graka ersetzen und alles neu mit WLP versehen. Dann solltest Du wieder Ruhe haben.

http://cgi.ebay.de/Dell-Grafikkarte-Go7900GS-Inspiron-9400-TOP_W0QQitemZ330417892044QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item4cee70eacc

LG Shader

Tcrazyjam

in ordnung. Sag dir dann Mi. abend, ob ich gewonnen hab. Dankeschön  :)

Tcrazyjam

#10
ich nochmal: Stöbere gerade bei eBay rum; kannst du evtl. einige Komponenten "tunen"? Ich möchte dass das NB insgesamt schneller wird, was könnte man da machen? Die Displayscharniere müsste außerdem festgezogen werden (display "summt" manchmal und wippt rum) - ansonsten muss ich Dir ein neues Display zusenden?

Lieben Dank,

Gruß, David

Shader

Hi David,

nö die Displayscharniere bekommen wir wieder so festgezogen. Schneller machen, maximaler Arbeitsspeicherausbau und eine Seagate Momentos 7200 1/min sowie etwas Softwareoptimierung und das Ding rennt wie geschmiert.
Schick mir einfach alles mit, was Du eingebaut haben möchtest.

LG Shader

Tcrazyjam

Danke,


also Seagate: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=170460497833&Category=45727&_trkparms=algo%3DLVI%26its%3DI%26otn%3D2

Und Arbeitsspeicher, da kenn ich mich nicht aus, ich hab 2gb drinne, und angeblich sind nicht mehr als 2gb möglich. Weißt du vielleicht mehr? Falls dem so ist: Gäbe es da sonst keine andere Möglichkeit mehr speed herauszukitzeln?

Mfg
David

PS Bin dir echt dankbar  ::)

Shader

Hallo David,

die Platte ist 3,5" und Du benötigst 2,5". Schnellere CPU kann man noch einbauen. Ist nur die Frage ob sich das noch lohnt.

LG Shader

Tcrazyjam

#14
Mist hab die schon ersteigert . Aber hier steht :


Formfaktor 6.4 cm x 1/8H ( 2.5" x 1/8H )  

In der Artikelebeschreibung, was stimmt denn nun? Dann wären noch die eBay Artikelnr. 330418412997 und 160416729573 interessant, oder was meinst Du?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview