News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook umbauen, Hilfe benötigt!

Started by Pyknic, February 16, 2010, 14:24:19

Previous topic - Next topic

Pyknic

Ich habe mich kürzlich über sogenannte Mini-PC's informiert und konnte dabei feststellen das diese aus Laptopkomponenten aufgebaut werden.
Mein Notebook (Clevo M57RU) gibt nun leider langsam den Geist auf. :/ Brenner und Display haben sich schon verabschiedet. Auch die Hitzentwichklung ist miserabel und bei Spielen wird es oft zu heiß.

Ich möchte nun das restliche Innenleben meines Notebooks in ein Gehäuse packen und wie einen Desktop verwenden. Das DVD-Laufwerk fliegt hierbei raus und der Display wird ebenfalls überflüssig.
Bleibt also das Motherboard an sich,CPU,RAM und Graka übrig.

Die Grundlegende Frage ist jetzt aber erstmal ob das überhaupt möglich ist und falls ja, wie man dann am besten rangeht und ob der Aufawand der betrieben werden muss nicht viel zu groß ist.

Viele Grüße und hoffentlich gibt es eine Möglichkeit :)

Mozart40

Hi.

Wenn das Notebook zu heiß wird, sind fast immer zugesetzte Lüfter und Heatpipes Schuld, ein entsprechendes säubern schafft hier Abhilfe.

Das in MediaCenter-PCs Notebooktechnik zum Einsatz kommt heißt nur das die gleichen Chipsätze, CPUs, RAM-Riegel und Festplatten benutzt werden. Das heißt nicht, das einfach beliebige Notebookmainboards verbaut werden, diese sind nicht genormt. Das wird also nix ;)

bye Kai

Pyknic

Aber es gibt doch durchaus Mini-Pc Gehäuse die groß genug sein müssten um ein Notebook Mainboard aufnehmen zu können, nicht wahr?

So eines vielleicht?

pcicase.de/show.php?id=377

Nur als Beispiel..

Viele Grüße und Danke

Andreas H.

theoretisch von der größe her vielleicht, aber ob du das schön hinbekommst mir den anschlüssen, kühlung, laufwerke usw. musst du wissen
da ist auf jeden fall hoher bastelaufwand und viel eigenbau nötig

Mozart40

Damit alle Komponenten eines PCs zusammenpassen, von den Anschlüßen, aber auch von den Befestigungspunkten usw., gibts sogenannte Formfaktoren. Die gängigsten sind ATX und miniATX (siehe dein Link) aber auch BTX, ITX und was weiß ich. Diese wurden für verschiedene Einsatzzwecke konzipiert, bei "normalen" PCs hat sich (mini)ATX etabliert, bei kompakten Mediacentern findet man häufig ITX. Ohne diese Normung in Form von Formfaktoren könnte es dir passieren das du dein Mainboard nicht in ein Gehäuse bekommst weil es vielleicht 2cm zu groß ist und an den völlig falschen Stellen Bohrungen für die Schrauben hast. Die Hersteller der Komponenten halten sich dann entsprechend an die Standardisierung und wenn du ein ITX-Mainboard, ein ITX-Netzteil und ein ITX-Gehäuse kaufst, kannst du dir relativ sicher sein das das passt. Bei Notebooks gibt es keine Standardisierung der Bauform! Das heißt, das praktisch in fast jeden Notebook ein anderes Mainboard steckt, auch die Aufteilung der Komponenten auf der Platine ist nicht genormt. Bei dem Einen sind die USB links bei Einem anderen rechts. Teilweise werden auch garnicht aller Anschlüße auf einer Platine untergebracht, sondern es gibt im Notebook noch 1~3 kleine Platinchen für Sound, Netzwerk oder sonstwas. Und das alles zusammen läßt sich nun mal nicht ohne weiteres in ein anderes Gehäuse pappen. Erschwerend kommt hinzu, das auch deine bemängelte Kühlung ebenfalls keiner Normung unterliegt, du müßtest also im Zweifelsfall die "alte" Heatipe und Lüfter in deinem neuen Gehäuse weiterverwenden und da wirds früher oder später ebenso heiß, wenn die Lamellen der Heatpipe mal wieder dicht sind ;)

bye Kai

Pyknic

Okay, dann bedanke ich mich erstmal für die ausführlichen Antworten und denke das ich mir was anderes überlegen werde um meinen Laptop wieder ein bisschen Fit zu bekommen.

Aber nochmal was andere: Was meinst du damit, dass die Lamellen dicht sind? Bzw. wie kriege ich diese am besten wieder frei? Wenn das jetzt alles erstmal auf eine Saubermachakion hinausläuft, dann möchte ich dafür ungern alles auseinander nehmen müssen^^

Lg

Andreas H.

#6
@mozart: hast meine punkte nochmal schön konkretisiert ... schwierig, aber für ambitionierte bastler sicherlich eine schöne herausforderung

fand die idee echt super mit dem umbau, aber das würde sehr viel bastelarbeit und je nach perfektion auch noch teuer werden
einfach in 30min reinbauen und etwa 100€ ausgeben wäre wohl nicht drin bei so einem projekt

zum thema reinigen:
du musst eigentlich nur den boden öffnen, die kühlkörper in richtung der lüfter suchen und die von staub reinigen (normalerweise reicht pusten / professionell wäre druckluft aus der dose) ... der staub verhindert die kühlung, da die kühlkörper ja durch luft aus dem lüfter gekühlt werden ... keine luftzirkulation = keine kühlung


Pyknic

Ich fand die Idee auch super^^ Aber wohl leider nicht zu realisieren für mich :( Schade.

Dann werde ich mich wohl morgen erstmal ans Saubermachen begeben^^

Lg

Andreas H.

alles klar ... bei weiteren fragen, nur zu
basteln macht spaß :)

Pyknic

Hab ihn jetzt mal gesäubert und siehe da: Läuft schon viel ruhiger :) Mal sehen wielang das hält^^ Bloß kann ich nur einen Temperaturrückgang von ca. 6°C verzeichnen. Aber immerhin ;)

Nunja aber eine bitte habe ich noch. Eigentlich wäre mit einem neuen Display schon alles getan. Auf einen internen Brenner kann man ja sicher auch verzichten und lesen tut der ja auch noch.
Jedenfalls kann vielleicht jemand den Wert meines Notebooks schätzen? Vergesst dabei einfach was oben geschrieben wurde, ich zähle es nocheinmal auf:

Prozessor Intel Core 2 Duo T7800 (2,6 GHz)
Chipsatz Intel 965PM
Arbeitsspeicher 4.096 MByte DDR2-667
Grafik nVidia GeForce 8800M GTX, 512 MByte
Display 16:10 17,1 Zoll, 1.920 x 1.200 Pixel ==> am linken Rand sind 2-3 grüne/rote vertikale Streifen, die jedoch nach Anschalten des Notebooks nach ca. 15-30 min. verschwinden (??)
Festplatte 160 GByte, 7.200 U/Min (Hitachi HTS722020K9SA00)
Optisches Laufwerk 6x DL-DVD-Brenner (TSST SN-S082H) ==> brennt keine DL-DVD's mehr korrekt, DVD und CD jedoch schon. Lesen tut er alles.
Netzwerk 1-GBit-LAN, 54-MBit-WLAN, Bluetooth, Modem
Datenschnittstellen 4 x USB 2.0, Firewire, PCIe-Slot, Infrator, seriell
Videoschnittstellen DVI, S-Video
Speicherkartenleser 3-in-1 (SD, MMC, MS)
Webcam 1,3 Megapixel

Grösse [BxTxH] 356 x 255 x 37 mm
Display Helligkeit / Kontrast / Reaktionszeit 156 cd/m² / 691:1 / 21 ms
Akkulaufzeit (Word / Volllast) 2:02 / 0:56 h
Lautheit (Leerlauf / DVD / Volllast) 1,2 / 1,4 / 1,5 Sone
Gewicht (Notebook / Netzteil) 4,0 kg / 600 g
Energieverbrauch (Stand-by / 3Dmark) 44,1 W / 92,5 W
PCMark05 7.100 Punkte
Cinebench 837 Punkte
3Dmark01SE 32Bit 35.102 Punkte
3Dmark03 30.122 Punkte

Neupreis: ca. 2500 Eur / 2008 ___ gut gepflegtes gerät, nie herunter gefallen oder irgendwelche Stöße abbekommen. Dient bis jetzt nach wie vor als Desktop-Ersatz. Auf der Deckelseite sind einige Aufkleber, die sich aber bei Bedarf leicht entfernen lassen.

Nochmals Danke. :)

Andreas H.

wenn du jemanden findest, der das 'alte' teil noch möchte, kannst du ja mal nach 900€ fragen und verhandeln

Pyknic

Und wo preise ich das "alte"  Teil am besten an?^^  ???

Andreas H.

entweder hier bei uns, in anderen foren oder bei ebay ... falls du privat keinen kennst

Mozart40

Quote from: nuffybeerchen on February 16, 2010, 22:16:43
fand die idee echt super mit dem umbau, aber das würde sehr viel bastelarbeit und je nach perfektion auch noch teuer werden
einfach in 30min reinbauen und etwa 100€ ausgeben wäre wohl nicht drin bei so einem projekt

Für ambitionierte Bastler sicherlich eine Idee. Leider sind Notebooks zu verschieden, eine Umbaulösung bei dem einen Notebook muß noch lange nicht bei einem anderen funktionieren. Gehäuse und Stromversorgung sollte kein Ding sein. Problematisch finde ich die Anbindung des Display, da nicht jedes Display mit externen Monitor bootet, wie schon gesagt die Kühlung und so banale Dinge wie Einschalter/Sondertasten. Die müßte man ja irgendwie rausführen und bei vielen Notebooks (nicht allen) drückt der Powerbutton direkt auf einen Mikroschalter auf der Hauptplatine.
Für den Aufwand zu die zu lösenden Probleme ist was Fertiges vermutlich sinnvoller.

bye Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview