News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NB Kaufberatung bis ca. 800,-

Started by nihilist, February 15, 2010, 12:13:04

Previous topic - Next topic

nihilist

Hallo liebe Notebookchecker! :)

Seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einem Notebook, möchte mich (aus Platz- und Stromspargründen hauptsächlich) dauerhaft von meinem Desktoprechner trennen.

Nun bin ich hier auf Notebookcheck.com gestossen. Super Seite mit hammervielen und vor allem sehr detaillierten Testberichten. Habe hier im Forum bereits auch den Kaufberatungsartikel und den Hardware Guide gelesen, aber so richtig schlüssig bin ich bei der Wahl des "richtigen" Notebooks trotzdem noch nicht. Zu gross ist die Auswahl an verschiedenen Modellen und Ausstattungen...

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der mir ein paar Kaufempfehlungen geben kann.

Folgende Vorraussetzungen sollte das Teil erfüllen:

- nicht arg viel mehr als 800 €, Schmerzgrenze 850 €
- Spiele müssen nicht laufen, aber ein bisschen Power sollte die Kiste trotzdem haben, d.h. es sollten z.B. Youtube-Videos o.ä. problemlos ohne Ruckeln abspielbar sein. Das selbe gilt für DVD/BlueRay und Fernsehen (möchte einen TV-C Stick anschliessen).
- ich surfe viel mit mehreren geöffneten Fenstern und jeweils mehreren offenen Tabs. Das muss ohne Verzögerungen beim Hin- und Herklicken funktionieren (Habe hier noch nen alten Acer Aspire 1310 rumstehen, und der verzögert teilweise extrem, je nach Inhalt der geladenen Websites).
- HDMI-Anschluss
- sehr leise MUSS er sein!

Alles in allem sollte der Rechner dazu in der Lage sein, mehrere geöffnete Anwendungen (Browser, Musikplayer oder TV, evtl. noch ein bisschen Bildbearbeitung gleichzeitig problemlos meistern zu können.

Ich hatte das Samsung R-580-Hawk ins Auge gefasst, da würde eigentlich fast alles passen bis auf die Contrapunkte Blickwinkel und Kontrast. Da frage ich mich inwieweit das für mich von Bedeutung wäre, denn der Rechner würde dann hauptsächlich zu Hause (auf dem Schreibtisch) und nicht mobil genutzt werden.

Allerdings ist das Samsung ja gaming-tauglich, was ich nicht bräuchte. Also möglicherweise gibt es von diesem Modell nen "kleinen Bruder" oder so, wobei man ja auch mit dem "Silent-Mode" den CPU-Takt runtersetzen könnte, und ein paar Kraftreserven können ja auch nicht schaden...

So, ich danke schonmal im Vorraus für Eure Tipps und Anregungen! :)

Florian Glaser

Ich denke das R580 wäre für deine Einsatzzwecke eine gute Wahl

Freak2011

Wobei die Ruckler bei Youtubevideos eh zu 80-90% durch den I-Net Speed entstehen ;) desto langsamer deine DSL evrbindung desto langsamer buffert das Video ;) und desto mehr laggs entstehen nur mal so nebenbei.

ansonsten wäre das Neue Asus von Notebooksbilliger.de mit ATI 5730 noch ganz interessant.

nihilist

Quote from: Freak2011 on February 15, 2010, 15:01:09
ansonsten wäre das Neue Asus von Notebooksbilliger.de mit ATI 5730 noch ganz interessant.

Danke für den Tipp!
Kannst du mir sagen wie die Modellbezeichnung genau lautet? Es gibt da ziemlich viele Asus NB's... ;)

Florian Glaser

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/asus+x64ja+jx088v+gamer+edition+36

nihilist

Hallo,
Danke erstmal für die Tipps. Werde beide NB's mal genau vergleichen...

nihilist

Hmm... also für das Asus konnte ich bisher leider keinen Testbericht finden.  :-\

Beim Samsung habe ich mal auf der Homepage geschaut, da gibt's ja die R580 (15,6") auch in 17,3"-Ausführungen. Bin am überlegen, ob ich nicht eher zu nem 17,3" tendiere, dafür dann mit i3 CPU und GT310M Grafik statt 330M. Würde das für meine (o.g) Ansprüche ausreichen? Ist die i3 CPU sehr viel schwächer als die i5? Und wie stark unterscheiden sich die Grafikchips GT310M und GT330M voneinander? Lieber Abstriche bei der Grafik oder bei der CPU?

Florian Glaser

Wenn du ab und zu auch neuere Sachen spielen willst, sollte man keine G 310M nehmen. Ansonsten reicht auch die G 310M, wobei ich trotzdem die GT 330M nehmen würde, da das 17-Zoll Notebook mit GT 330M nur 50 € (750€ statt 700€) teurer ist als mit G 310M.

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r780+i3+harry

Der Core i3 reicht eigentlich völlig für deine Ansprüche

Freak2011

Hab hier ein Testbericht zwar mit der größeren Variante das Asus aber die Ergebnisse müssten aufs gleich hinaus kommen vllt. ist die kleinere version minimal schlechter aber auch nur minimal und für deine Anforderungen reichtd as Perfekt ;)

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-n71j-nkmo-1104

nihilist

Moin Moin,

Ich war heute im Laden und habe mir die Asus und Samsung NB's mal direkt angesehen und befühlt. Was mir beim Asus extrem negativ aufgefallen ist, ist dass die Tastatur selbst bei leichtem Druck auf die Tasten stark nachgibt. Ansonsten hat mir das Samsung auch optisch etwas besser gefallen als das Asus.
Ich denke mal es wird dann auch das Samsung R780 Harry, das gibt's incl. Versand schon für unter 730,- €. Wenn's jetzt das Teil auch noch mit mattem Display geben würde... aber naja, man kann nicht alles haben.  :p

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview