News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NIE WIEDER DELL!!!

Started by Latscho Leguan, February 13, 2010, 18:52:04

Previous topic - Next topic

g.base

Quote
Das mit dem Display ist kein Prob. - Ruf beim Service an und lasse das Display Tauschen du wirst ja mit sicherheit eh Vorortservice haben.

War bisher zu bequem dem nach zu gehen. Aber Du hast recht, ich werde es ansprechen.

Quote
Die Doku. ist komplett Im Support/Treiber&Updates bereich einseh und downloadbar.
Inkl. Demontage anleitungen.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht behaupten Dell würde keinen Dokumentation oder Treiber zur Verfügung stellen. Ganz im Gegenteil, ich bin mit dem Treiber-Support(Online) mehr als zufrieden.
Ich hätte jedoch erwartet dass ich eine DVD/CD erhalte, ebenso wie eine abgedruckte Dokumentation.
Bei der nächsten Bestellung werde ich dies aber explizit ansprechen. Dell wird sich mit Sicherheit nicht quer stellen.

Quote
Die Infos über den Chipsatz kannst du sonst auch mit Sandra od. Everest auslesen. (Also kein Prob!)

1) Auch hier bestehe ich auf eine lokale Dokumentation
2) Everest meldet als Motherboard "Dell Precision 6400"

Quote
Und wenn du wissen willst welchen Chipsatz das Gerät hat und es für dich evtl. wichtig ist, warum hast du das nicht vor dem Kauf gemacht?

OT

Gruß

kelox

Also ich will auch mal kurz meine Erfahrung mit Dell schildern:

Ich bin Informatikstudent und habe mir vor relativ langer Zeit ein Asus Consumer Laptop geholt. Dieses Gerät hat knapp 1,5 Jahre gehalten, danach sind dann die Displayscharniere gebrochen -> RMA Fall. Nach 2 Monaten habe ich mein Gerät noch nicht zurückbekommen und nach langen hin und her habe ich dann (glücklicherweise) 100% Kaufpreis zurück bekommen (das war das einzig positive was ich von Asus jetzt noch im Kopf habe). Danach musste ich mir also ein neuen Laptop kaufen. Ich wollte ein Notebook ohne Plastik, matten Display und guter Leistung. Schnell wurde mir klar, dass ich da eher bei den Businessgeräten suchen muss als bei den Consumergeräten. Folglich gab es nur 3 Hersteller, die solche Geräte anbieten: HP, Lenovo und Dell. Nach langer Recherche standen der Dell M4400 und 2 Lenovo Geräte zu Auswahl. Nach den Tests die ich gelesen habe fiel die Wahl aber letztendlich auf das Dell Gerät. Also habe ich bei Dell angerufen und mir mein Gerät am Telefon konfiguriert. Als der freundliche Mann mir dann den Preis nannte dachte ich mir "hhm, ok, teuer" und ich habe nach einem Rabat gefragt. Nunja...nach ein bisschen hin und her habe ich mein M4400 für das Geld bekommen, was ich von Asus für meinen alten Laptop bekommen habe. Das war meine erste gute Erfahrung mit Dell. Tja, zur Zeit besitze ich immer noch diesen Laptop, ich benutze ihn eigentlich überall, in der Uni, im Zug, zu Hause ...... und er funktioniert immer noch. Auch in Supportfällen habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Dell gemacht.  Ok, teilweise wurde man ziemlich oft in der Hotline weitergeleitet, aber die Probleme wurden immer schnell und kompetent gelöst. Ein Beispiel: Ich musste in der Uni einen Vortrag halten und irgendwie konnte ich den Bildschirm nicht klonen und erweitern, sondern nur einen Bildschirm (LCD oder Beamer) betreiben. Naja, das war nicht schön, aber ich habe am Abend bei Dell angerufen und 2 Tage später einen Link per Mail zu geschickt bekommen. Mit den Link konnte ich mir einen neuen Treiber runterladen, der als beta gelabelt war. Dieser Treiber hat das Problem gelöst und 5 Tage später gab es dann den offiziellen Download auf der Dell Homepage.

Ich weiß aber auch, dass es genug Leute gibt, die mit Dell eher schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mein Vater z.b, er ist in der EDV Abteilung in einer ziemlich großen Firma tätig und er flucht nur über Dell (seine Reaktion als ich mir ein Dell Laptop kaufen wollte hätte ich gerne auf Video aufgenommen).

Ich denke bei jeder Firma gibt es gute und schlechte Erfahrungen und falls ich irgendwann nicht zu frieden bin mit Dell werde ich mir auch was neues Suchen. Ich finde es aber wirklich kindisch wenn man sowas wie "Scheiß Dell" und sowas schreibt.

Luigi

Quote from: kelox on March 12, 2010, 16:05:30
Ich denke bei jeder Firma gibt es gute und schlechte Erfahrungen und falls ich irgendwann nicht zu frieden bin mit Dell werde ich mir auch was neues Suchen. Ich finde es aber wirklich kindisch wenn man sowas wie "Scheiß Dell" und sowas schreibt.

Es gibt eben ziemlich viele Leute, die von Dell so begeistert sind, dass sie es jedem empfehlen und sonstwas behaupten. Da darf auch keine Kritik geäußert. Den gleichen Fanatismus haben manche auch fürs MacBook übrig, auch wenn das nicht ganz vergleichbar ist :)

Ein kleines FAQ zu Dell:

- bei Dell kann ich mir mein Gerät individuell zusammenstellen, gibt es das auch woanders?
Kann man bei anderen Herstellern auch. Bei Acer z.B. gibt es zu jeder Modellreihe soviele Variationen, dass man nur auf deren Homepage gehen muss, die gewünschte Kombination erkundet und danach den genauen ModelCode in die Preismaschine eingibt. RAM, CPU, Graka, HDD, Bluray usw. ... kann man sich für jedes Modell aussuchen. Bei Dell geht es einfacher, das Endresultat ist aber nicht besser. Dell kann einfach nicht soviele Kombinationen anbieten, wie alle anderen Hersteller zusammen.

- Dell hat so tollen Service, kommt auch VorOrt usw. ... stimmt das?
Stimmt nur mit Einschränkung, denn ohne teure(!) Extraservicepakete ist damit spätestens nach 6 Monaten Schluss. Außerdem würde VorOrt-Service eh nichts bringen, wenn man sich dann dafür einen Tag freinehmen muss und den ganzen Tag zu Hause wartet. Bei Geräten im LowCost-Bereich lohnt sich der Extraservice sowieso nicht.
Garantieverlängerung bieten anderen Hersteller übrigens auch, also kann hier vielleicht noch mit der Serivequalität gepunktet werden.

- kann es sein, dass viele Dellmodelle ältere Komponenten haben?
Jein ... manchmal stehen Serien etwas länger, so dass man zu bestimmten Zeiten die gewünschte Geräteklasse nur mit etwas älteren Komponenten bekommt. Macht zwar nicht soviel aus, sollte man aber wissen.

- kann ich von Dell grundsätzlich eine höhere Verarbeitungsqualität erwarten?
Nein! Man muss auch hier hinschauen, was man genau kauft.


Mir selber sagt Dell nicht so zu, da ich gerne zuerst festlege was ich brauche und danach die Angebote unterschiedlichster Hersteller checke. Im Idealfall kann man dann auch ein Schnäppchen machen, ohne erst auf eine Sonderaktion (Dell) warten zu müssen. Wenn ich bei Dell dann zufällig genau so ein Gerät zusammenstellen kann ... sehr gut ... wenn nicht, störts mich aber auch nicht. :)

kelox

Ich habe auch nix gegen Kritik, nur finde ich halt so....lapidare Kritik doof. Generell neig ich auch dazu, zu erst zu überlegen was ich möchte und schaue dann wer was anbietet (steht ja auch so oben im Text). Würden MacBooks einen DockingConnector haben würde ich mir wahrscheinlich auch nen MacBook mit matten Display holen.


finepixler

Ich habe mich für ein Dell Inspiron 13z da Dell scheinbar der einzige Hersteller ist, welcher in der Preisklasse bis 700 Euro ein flaches, leichtes 13-Zoll Subnotebook mit integriertem DVD-Brenner anbietet. Zumindest habe ich über diverse Preissuchmaschinen kein vergleichbares Angebot gefunden.

Mein Notebook ist sehr gut verarbeitet. Die Materialqualität ist erstklassig. Ich bin sehr zufrieden und empfehle Dell gerne weiter.
Gruß,

Frank

henerig

ich habe einen inspiron 1750 von DELL und bin hoch zufrieden...
was ich etwas blöd finde ist, dass die graka mit der Platine verschweißt ist, d.h. ich kann leider nicht aufrüsten.
das wiederum erinnert mich blöderweise an Apple...
das man nur die sachen hernehmen kann die der hersteller will...


grüße , henerig

HansGeorg

Warum sollte das Blöd sein, das Dell die Graka´s fest verlötet?
Das machen eigentlich fast alle hersteller.
Es sei denn man nimmt entweder ein Gaming Notebook für 1500€ und mehr oder ein Business Gerät für 1000€ und mehr.
Das Grafikkarten fest mit der Hauptplatine verlötet sind ist bei Consumer so wie auch bei Business Geräten bis zu einer bestimmten preisklasse gängige Praxis.
Man sollte immerhin  bedenken das es ein Notebook ist und kein Desktop.
Hinzu kommt dann noch das man als Otto normalo in den seltensten fällen an sog. MXM Grafikkarten kommt, da diese nur Hersteller bestimmt sind und nicht für den endanwender.

maz_ab

Also meine Erfahrungen mit Dell waren zwar gemischt, aber letzendlich doch eher positiv.

Mein erster Dell (Desktoprechner) hatte 2 Probleme und die wurden schnell und unkompliziert per Telefon gelöst.
Im übrigen läuft der heute noch problemlos. Nun seit etwa 8-10 Jahre schon :)

Demenstprechend habe ich mir dann auch ein Laptop bei Dell gekauft. Inspirion 9300.
Das Gerät war aus meiner Sicht soweit gut verarbeitet. Dieses mal hatte ich auf eine Garantieerweiterung verzichtet, da mein Desktop Recher rund lief ohne das ich die Garantier einmal in Anspruch nehmen musste.

Aber ein Laptop tickt da nunmal anders. Andere Thermik, mehr Erschütterungen.
So sprang mir kurz vor Ende der Garantie die Grafikkarte ab. Kein Problem. Dell lies es abholen und die Graka wurde getauscht. Hatte da schon ein komisches Gefühl und als es wieder kam mal direkt nachgeschaut.
Und prompt war die billigere Grafikkarte drin.
Wieder angerufen, am nächsten Werktag kam jemand vorbei und tausche die Grafikkarte gegen die richtige.

Im übrigen gab mir der Kundenservice den Tipp die Festplatte auszubauen, weil in der Reperatur gerne die Festplatte gelöscht wird und das Betriebssystem neuaufgepsielt wird. Selbst wenn es dafür keinen Anlass gäbe.
Liegt halt dran, dass Dell nur Subunternehmen zur Reperatur besachäftigt.

Naja. Neue Grafikkarte. War glücklich über den trotzdem schnellen Service.
Aber mein Glück währte nicht lange. 1 Monat nach Garantieende ging das Mainboard Hopps, dann war es vorbei.
Hab den Laptop dann auseinander gebaut und die Teile einzeln verkauft. Imemrhin gab das nochmal gut Geld. Mehr als der Laptop am Stück gebracht hätte ;) Allein die neue Grafikkarte... :D

Naja.
Ich persönlich denke, dass Dell ein guter PC-Seller ist. Trotz meienr Erfahrung.
Laptops sind (auch noch heute) anfällige Produkte. Wer da keine Garantieverlängerung abschliesst geht ein Risiko ein.
Da kann man die Schuld nicht auf Dell oder mangelende Verarbeitungsqualität schieben. Im laufenden Betrieb wird der Laptop aufgehoben, bewegt etc. Wenn da kein Schutz für die Festplatte ist geht die Hopps...

Sven33

Hallo zusammen,

ich bin besitzer eines XPS m1530 und muss meine Beurteilung wie folgt unterteilen:

Es gibt Unterschiede zwischen dem Dell-Service und der Produktqualität:

Der Service ist meiner Meinung nach wirklich gut, da schnell und auch kompetent, allerdings ist es einem
ja am Liebsten, man braucht die Jungs gar nicht und damit kommen wir schon zur Produktqualität, die
ich als nicht gut beurteile. Mein XPS hat inzwischen eine ganz ordentliche Leidengeschichte hinter sich:

1) Nach 2 Wochen: Display-Austausch wegen permanenten Flimmerns.
2) Nach 5 Monaten: Festplatte kaputt, musste ausgetauscht werden
3) nach 14 Monaten: Netzteil kaputt, musste getauscht werden
4) nach 16 Monaten: einzelne Tasten harken etwas, das ist für mich aber noch hinnehmbar
5) nach 21 Monaten: Das Display verabschiedet sich erneut....


Ehrlich gesagt, nach 21 Monaten so viele Defekte sind echt zu viel. Das hätte man bei jedem NoName-Anbieter
nicht schlechter haben können (ich weiß, der Service ist bei Dell besser, aber normalerweise erwarte ich für 1000€ ein produkt, dass auch einwandfrei funktioniert).

Ein Bekannt bei mir, der bei einer großen bank arbeitet, hat mir auch berichtet, dass man dort die Verträge mit Dell gekündigt habe, da die geräte so schlecht verarbeietet seien und zum jahreswechsel alles ausgetauscht wurde.

Vielleicht alles nur eine Momentaufnahme, aber für mich gibt es wenig Argumente nochmals soviel Geld für sop schlechte Qualität hinzulegen.

Gruß
Sven

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview