News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ich flehe um Kaufberatung

Started by leule, February 09, 2010, 05:25:17

Previous topic - Next topic

leule

Hallo,
entschuldigt, bitte, Schwall und Länge des Posts, aber ich bin fürchterlich  :-\

Ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen, so zwischen 800 bis 1200 € und hüpfe seit einer Woche  wirr durch's Netz  und finde alles und irgendwie auch gar nichts. Das einzige, was ich weiss ist: Ich brauche das Ding für Viedeo- Fotobearbeitung u nd CAD. Und in etwa weiss ich auch was ich will, und dass ich's nicht recht  in eine Büchse zusammenbekomme und ich weiss vor allem nicht, von wem ichs bekommen soll, weil`s über jede Firma und jedes Produkt was zu meckern gibt.

Da fiept das Sony auf zwei schändliche Arten, der DELL baut immer schlechtere Teile ein (hat aber ein gutes und teures Service), Samsung wird mit dem Service angeblich immer schlechter und das Toshiba ist vielleicht ein Plastikbomber. Über ASUS weiss ich noch nichts Schlechtes, kann aber sein, dass das auch nicht gut ist....  ::)

Meine ungefähren ziemlich geneuen Vorstellungen sind:

Prozessor: Intel® Core™ i5 / Taktfrequenz: mindestens 2,20 GHz / Festplatte:  mindestens 250 GB / Arbeitsspeicher: mindestens 4096 MB / Grafikkarte: ATI und  NVIDIA mit GPU zumindest DirectX 10/ Grafikspeicher: mindestens 512 MB eher 1 GB/  Optisches Laufwerk: DVD Dual/Double Layer / Schnittstellen: Card Reader und  seriell wenn möglich / Kommunikation: Bluetooth, Ethernet LAN und Wireless Lan /  Betriebssystem: am liebsten "Keines", ansonsten eben irgendein "7"er, ich arbeite  derzeit mit XP-Pro sehr zufrieden / Displaygröße: 17" / Auflösung: 1680 x 1050  Pixel (WSXGA+ TFT) / Displaytyp: Seidenmatt wenn möglich, muß nicht sein, da ich  viel in Räumen arbeite/ Akkulaufzeit: mindestens 3 Stunden. (im Moment arbeite ich noch mit einem Samsung X20 - 1280 x 960 bei 15" und wäre soweit zufrieden, aber...DVD-LW ist hinüber und die RAMS sicher auch bald und insgesamt ist es halt schon klein und langsam, damals gab's noch keine 17"er in der Preisklasse)

die in Frage kommenden Geräte, die "ich" gefunden habe sind diese:
ASUS N71JV-TY012V     (http://geizhals.at/a501803.html )
Samsung R580 i5 Hawk   (http://geizhals.at/a495709.html)           
Samsung R780 i5 Hero    (http://geizhals.at/a495656.html)                                     
Sony Vaio VPC-F11M1E/H titanium grau http://geizhals.at/a499581.html     
Toshiba Satellite L550-11K (PSLN8E-011013GR)  (http://geizhals.at/a453029.html)
DELL Inspiron 1750 black

Ich habe keine Beschreibungen beigefügt, weil der Post sowieso schon so lang ist. Bin aber gerne bereit dazu.

Ich bitte Euch einfach um Rat. Klar möchte ich ein gutes Service, aber ich möchte mir nicht ein Gerät für's Service kaufen. Und klar das Gerät sollte nicht zu laut sein (ich hasse Tinnitus :-)) - aber ansonsten.... - wie gesagt, vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit der Materie und  kann mir raten. Achja, mein CADprogramm ist Rhinoceros 4.

l.G.
leule

Freak2011

Morgen ;)

aaalso in der Preis klasse (wenn du nicht sooo viel Wert auf das zocken legst) sind der Sony Vaio und der Samsung iHero die beste wahl. Das design des Samsung ist sehr schön aber wesentliche unterschiede zwischen diesen beiden Notebooks existieren meines WIssens her nicht.
Was den Service angeht sollten beide auf dem gleichen Level sein.

hoffe ich konnte helfen ;)

meLman

von den Angegebenen Notebooks würde ich dir Samsung empfehlen!

PC: AMD Phenom II X4 965 @ 3,8 GHz [b]-[/b] 8 GB DDR3 1333 [b]-[/b] 2x Radeon HD 4890 CrossFire [b]|[/b] Laptop: Core 2 Duo P8700 @ 2,5 Ghz [b]-[/b] 4 GB DDR2 [b]-[/b] NVIDIA GeForce 9600M GT [b]|[/b] Netbooks: Intel CULV SU4100  @ 1,3 GHz [b]-[/b] 2 GB DDR2 [b]-[/b] Intel GMA 4500MHD

leule

@ Freak2011 und
@ meLman
Vielen Dank für die rasche Antwort und das Hilfeangebot.

Aber jetzt noch eine Frage:
Nach all dem Herumgewirre wüßte ich gerne: Kann man sich denn nicht irgendwo ein Notebook zusammenbauen lassen ? Ich meine nicht wie bei DELL, bei denen man ja gar keine wirkliche Wahl hat.

Ich weiss jetzt ziemlich endgültig was ich möchte:
Einen Core2 Duo mit 2 bis 2,5 GB, - eine 64 GB SSD-Platte, eine Grafikkarte mit GPU und OpenGL (aber keine Spielekarte - NURBS-Grafik ist nicht so aufwendig und das Rendern benötige ich eigentlich nicht) und dann nur noch DVD-LW, USB und das Sonstige, keine Kamera, kein Mikro, kein BS... all das ist unnötig.Beim Board selbst kenne ich mich nicht so aus, wißt Ihr vielleicht, was brauchbar für solch eine Zusammenstellung ist ?

Und vielleicht kennt Ihr eine Frima, die so etwas zusammenbaut. Ich wäre Euch sehr dankbar für irgendwelche Hinweise, denn beim Googeln habe ich leider nichts gefunden.

l.G.
leule

meLman

"mySN MG7" Notebook
http://www.mysn.de/detail.asp?userid=bei713751rbc8bi743975570qi79248q2v38yf32j73k5sb188&KategorienOrder=010;020;015;015;010&bestellnr=adnq1001#DNconfig

Sehr gute Notebooks die man sich Zusammenstellen kann!

PC: AMD Phenom II X4 965 @ 3,8 GHz [b]-[/b] 8 GB DDR3 1333 [b]-[/b] 2x Radeon HD 4890 CrossFire [b]|[/b] Laptop: Core 2 Duo P8700 @ 2,5 Ghz [b]-[/b] 4 GB DDR2 [b]-[/b] NVIDIA GeForce 9600M GT [b]|[/b] Netbooks: Intel CULV SU4100  @ 1,3 GHz [b]-[/b] 2 GB DDR2 [b]-[/b] Intel GMA 4500MHD

leule

Grüß'Dich, meLman

ich bin Deinem Rat gefolgt und habe bei mySN® Schenker-Notebook Folgendes zusammengestoppelt

mySN MG7 43,4cm (17,1") Gaming-Notebook
• Intel® Core2™ Duo T6600 / 2,2GHz 2MB/800MHz
• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz
• Intel® SSD X25-M G2 80GB, SATAII (SSDSA2MH080G2)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Wireless WiFi Link 5300AGN
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Intel Turbo Memory
• mySN 6-Zell Li-Ion Notebook-Akku für MG7/MG5/C1x/FL9x/FT0x/SMB5/MB5/MB4

1.027,00 €

Hältst Du die für OK ? Oder enttäuschend ? Leider lassen sich auch dort nicht alle Komponenten in ein Notebook bekommen. Was meinst Du, - werden die DDR2 nicht wieder die SSD-Platte ausbremsen ? (die lassen sich nämlich nicht upgraden). Auch die Grafik ist bloß ein Onboard-Chip, wenngleich er OpenGL und ein  bißchen GPU hat (Geht bis DirektX 10), auch scheint bloß Win32 möglich zu sein, denn Treiber für Win64 bieten sie gar nicht an, nur noch für Vista.

Danke jedenfalls für Deine Mühe, vielleicht kannst Du mir zur Konfiguration noch was schreiben (preislich günstig sie ja wirklich)

l.G.
leule

Freak2011

Für den Preis und dieser Austattung find ichs persönlich sehr Teuer da würd ich gleich das Samsung oder Sony nehmen ;)

schau dir bei mysn mal das      mySN® MG6.c an das hat ne schöne Graka aber kein eSATA und Firewire... da müsstest du bei anderen mal gucken eine gute Seite für solches ist

www.idealo.de oder Notebooksbilliger.de   <---und da musste mal Notebookberatung doer so suchen und dann erweiterter FIlter und dann aknnste da deine Gewünschte Konfig eingeben udn findest dem entsprechend vllt. sogar ein passendes.

hoffe konnt helfen ;)

leule

Oja, ich habe mir das anngesehen, das Du mir verlinkt hast und ich gebe Dir völlig recht, der Käse , den ich zusammengebastelt habe, ist zu teuer.

Vielen Dank für Deinen Rat, ich werd' jetzt Deine Vorschläge abarbeiten. und wenn ich wirklich nicht weiter weiß, dann steh' ich eben wieder vor der URL :)
l.G.
leule

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview