News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony: Vaio-Z-Serie mit Dual-/Quad-SSD und 13,1“-HD-Displays

Started by Redaktion, January 19, 2010, 20:05:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lineup bei Sonys Vaios: Für die neuen exklusiven 13,1"-Subnotebooks VPCZ11X9E/B und VPCZ11Z9E/B, die mit hochwertigem Kohlefaser-Chassis, neuester Prozessor- und RAID-Technologie zu Preisen ab rund 1900 Euro daher kommen, dürften sich vor allem Geschäftsleute interessieren.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M547972dd562.0.html


Any

Cool ist natürlich auch die beleuchtete Tastatur! Wie auf den Bildern der Sony Seite zu sehen ist.

schnapp


Kira b

Ich habe das Z seit gestern und es ist soviel besser als die S-Serie, die ich wegen des unteririschgen displays wieder zurückgeschickt habe. Das Z-Display ist wirklich ausgezeichnet und lässt kaum Wünsche offen. Die Leistung des core i7
taugt auch für Bildbearbeitung und die 8GB RAM sind bei Photoshop Anwendungen ausgezeichnet.
Wermutstropfen: Habe nur die 128GB ssd die größeren sind einfach unsinnig teuer.
Gruß Kira

Georgl

Auch gestern angekommen! Bei mir die CTO-Einsteigervariante:

I5-520
320GB Festplatte anstatt Brenner (wird gegen SSD getauscht)
Fingerabdruckscanner (funktioniert hervorragend)
1920x1080 Display mit höherer Farbtiefe/besserer Farbdarstellung

Meine Eindrücke:

+ Leistung schon mit HDD auf gutem Desktop-Niveau, Crysis konnte ich leider aufgrund eines Bugs (versetzter Masuzeiger - Lösung?) noch nicht zum Ausreizen testen

+ Tastatur auf Macbook-Niveau

+ Display kaum spiegelnd, hell und brilliant - 1080p-Videos sehen fantastisch aus, Lightroom für die RAW-Bearbeitung macht auch wieder Spaß

o Verarbeitung passabel. Alle wesentlichen Teile knarzarm installiert aber Unterseite einfaches Plastik - kein Vergleich mit der Robustheit vom Macbook (auch wenn die Verarbeitung dort auch nicht perfekt war)

o kein Multitouch, Touchpad ansonsten i.O.

- Der Lüfter ist hörbar, nicht penetrant, aber im Gegensatz zum Macbook läuft er auch beim Surfen

- Lautsprecher schlecht und leise

Fazit:
Trotz der Macken, auf die ich bei diesem Preis (1590€) gerne verzichtet hätte, aktuell schlicht konkurrenzlos: Klein, leicht, passabel verarbeitet, guter Bildschirm, lange Laufzeit und gute dedizierte Grafik.

Apple hat sich geweigert, gerechtfertigte Gewährleistungsansprüche zu übernehmen, da fühle ich mich mit einem der letzten "Made in Japan"-Notebooks (statt Foxconn-Sklavenbude ala Apple oder Vaio S) doch wohler...

ginchilla

Bei meinem z11 X9E/B gibts leider ein Problem mit der Hybrid-Grafik. Beim automatischen umschalten von GeForce auf IntelHD bleibt der Bildschirm anschließend schwarz (System reagiert aber noch auf Input: Laufwerk öffnet sich, Tastaturbeleuchtung geht an bei Tastenschlag). Weiterhin sürzt der Rechner beim Betrieb mit der Intel HD Grafik nach 5 bis 15 Minuten immer ab. Komisch daran: sobald ich manuell den Energiesparplan "Höchstleistung" auswähle, funktioniert das Notebook mit GeForce und Intel HD Grafik problemlos. Nur die Energiemodie "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" verursachen die oben genannten Probleme.

d3d-design

Kann mir jemand bestätigen, dass das Z keine 2560x1600px am digitalen Ausgang liefern kann? Mein Sony-Händler meinte sowas, aber ob der wirklich kompetent ist?!
Kann man auch ne SSD für windows einbauen, und den Brenner gegen ne Daten-HDD tauschen? (So wie bei IBM)

Danke,
Viele Grüße

archer

Hi!
Da dort ein HDMI-Port verbaut ist, ist keine Auflösung über WUXGA (1920*1200) möglich, da die Spezifikation dies nicht vorsieht. Ich vermute die Datenmenge würde zu hoch werden. Nur Geräte mit Displayport oder Dual-Link-DVI kommen darüber hinaus und können ein so hoch auflösendes Display in nativer Auflösung ansteuern.
Bei der Brenner-Sache muss dir leider jemand anderes helfen... :)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

d3d-design

Ich dachte immer HDMI könne mit Adapter auch Dual-Link.. Aber okay, dann wohl nicht, schade.
Ich verstehe nur nicht ganz wie man nochnen Laptop bauen kann, dass solche Bildschirme nicht unterstützt.

archer

Hi!
Muss noch eine Korrektur nachschieben:
War nicht mehr ganz up to date. Mit HDMI Spezifikation 1.3 und 1.4 erhöht sich die maximale Auflösung. Das Maximum ist mit 1.3 deine Auflösung, mit 1.4 irgendwas viel Höheres...
Zu klären bliebe also, welche HDMI-Version beim Z vorhanden ist...

Sorry für den Fehler meinerseits  :-X

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

CGNMUC

Quote from: archer on March 29, 2010, 19:03:03
Hi!
Muss noch eine Korrektur nachschieben:
War nicht mehr ganz up to date. Mit HDMI Spezifikation 1.3 und 1.4 erhöht sich die maximale Auflösung. Das Maximum ist mit 1.3 deine Auflösung, mit 1.4 irgendwas viel Höheres...
Zu klären bliebe also, welche HDMI-Version beim Z vorhanden ist...

Sorry für den Fehler meinerseits  :-X

Greetz,
Archer

Ich denke, dass Sony im Z noch 1.3 verbauten wird. Habe bisher nichts gesehen mit 1.4. Um das Gewirr aufzuklären:

1. HDMI 1.3 1440p
2. HDMI 1.4 2160p <- 30-Zoll-Bildschirm und größer.

Lg
Felix

archer

Ah, war nicht leicht zu finden, aber Sony klärt selbst auf:
Offensichtlich beschnittenes HDMI 1.3...

http://www.sony.de/product/vnp-z-series/vpcz11z9e-b

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

d3d-design

wobei ich der Sony-Webseite da nicht glauben möchte.
Mit 1920x1080 wäre ja nichtmal ein normaler 24er möglich.

Wäre mit einem "normalen" HDMI 1.3 (1440p) ein 27er ansteuerbar? (2560x1440)

Grüße

archer

Naja, sicherlich interessanter ist der Wert:

QuoteExternes Display für max. Auflösung: 2048 × 1536

Da ist dann 1920*1200 (WUXGA) noch drin. Alles darüber ist wohl dank des Sonderformats uninteressant...

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

CGNMUC

Quote from: d3d-design on March 30, 2010, 13:39:30
wobei ich der Sony-Webseite da nicht glauben möchte.
Mit 1920x1080 wäre ja nichtmal ein normaler 24er möglich.

Wäre mit einem "normalen" HDMI 1.3 (1440p) ein 27er ansteuerbar? (2560x1440)

Grüße

Naja ein "normaler" 24-Zoll-Monitor hat nicht 1920 x 1200 Pixel. Die sind doch eher selten und wenn was teurer. 1920 x 1080 Pixel bieten 85 Prozent der 24-Zoll-Monitore (leider). Mit 1200 ist es komfortabler, da man ja bekanntlich zwei Fenster nebeneinander legen kann in voller Größe...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview