News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion DV7-1196EG andere WLAN-Karte: Bios-Flash !?

Started by 294827614, January 12, 2010, 00:21:42

Previous topic - Next topic

294827614

Hallo,

Sorry, dass ich hier nochmal einen Thread aufreiße, aber da er (abgesehn vom Laptop-Modell) nichts mit dem alten Thread zu tun hat, dachte ich, wäre es besser, einen neuen aufzumachen!

Also, ich wollte meine Intel 5100 AGN Karte austauschen gegen eine Broadcom Karte (A / B / G Standard, kein N mehr).

Ich habe die Karte eingesetzt, doch das HP Notebook möchte dann nicht hochfahren. Es erscheint eine Fehlermeldung 104 Error - unsupported Device oder sowas.

Es gibt für die DV5 und DV8-Geräte, vlt auch Dv9, eine Möglichkeit, ein angepaßtes Bios zu flashen, damit fremde WLAN-Karten laufen.

Gibt es für mein Notebook auch so ein Bios ? Ich möchte unabhängig von dieser AGN Karte sein.

Warum ich tauschen will ? Eigentlich egal aber damit kann ich mit verschiedenen Betriebssystemen besser rumspielen!

Mfg

Mozart40

Hi.

Lies dir mal diesen Thread durch. Da hat ein User ein Tool programmiert mit dem du die Checksumme des geänderten BIOS-Files berechnen kannst. Die ganze Prozedur ist nicht ohne und kann ganz locker zum abschießen des BIOS führen!!!

bye Kai

294827614

Hallo, danke für den Link!

Habe auch gelesen, dass es das Bios zerstören udn somit das gute Stück unbrauchbar machen kann. Ist auch verdammt ärgerlich, es ist MEIN Eigentum, wieso schreibt mir ver verschissene Hersteller vom Gehäuse (nichtmal von den einzelnen Komponenten oder gar Bios, es ist kein volles sondern ein billiger Abklatsch eines Bios drauf!!! Ich kann nichtmal AHCI aktivieren, was heißt, dass hier kein Windows XP machbar ist... kotzt mich auch super stark an) vor, was ich zu machen habe und was nicht !?


Super ärgerlich.

Weißt hier jemand wenigstens, ob cih das Bios so cracken kann, dass ich AHCI an und ausschalten kann ? Weil es hier auch einieg Probleme in anderen Betriebssystemen außer Win 7 und Vista gibt!

Wäre sehr dankbar.. muss meine WLAN-Karte offenbar zurückschicken, wobei in der BEschreibung sogar steht, dass die Karte von HP verbaut wird!!

Mozart40

Da dein Notebook wohl offiziell kein XP unterstützt, spart sich die Funktion der NB-Hersteller. Was man nicht einstellen kann, kann man nicht verstellen ;)

Für XP kannst du auch einfach mit nLite eine Installations-CD mit den passenden AHCI-Treibern erstellen. Kostet dich außer etwas Zeit und einem CD-Rohling nichts und die Frickelei am BIOS kannst du dir auch sparen.

bye Kai

294827614

Hallo,

trotzdem hätte ich gerne eine alternative WLAN-Karte, die besser in Linux z.B. unterstützt wird, aber auch in OSX eine saubere Unterstützung hat, und das ist z.B. bei der eingebauten 5100 AGN  NICHT der Fall.

Werde mir die AHCI-angepasste XP-CD mal anschauen..

Mozart40

Für eine andere WLAN-Karte wirds ohne BIOS-Änderung nicht gehen. Alternativ kannst du ja mal den HP-Support anmailen, evtl. gibts Mittlerweile eine einfachere Lösung.

bye Kai

Olaf

Hab mir in meinem DV7 eine BGN W.Lan Karte eingebaut und dasselbe problem gehabt. Bei mir ist aber noch ein zweiter Mini PCI frei gewesen. Dort läuft die Karte bestens mit verlängerung der Antennenkabel.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview