News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook bis 700 Euro

Started by ogizzle, January 08, 2010, 13:31:39

Previous topic - Next topic

ogizzle

Hallo,
überlege mir eines der 3 Notebooks zu kaufen:

Acer Aspire 5739G-744G25MN - Gamer II
Acer Aspire 5739G-664G32MN *GT240M*
Acer Aspire 7736G-664G50MN - HD4650

Also ich spiele schon des öfteren mal privat und mit Kumpels im Netzwerk. Daher sollte der Laptop schon halbwegs mit anspruchsvolleren Spielen klarkommen (z.B. CoD:MW), ohne jetzt jedes Game auf höchsten Details laufen zu lassen. Nen Desktop-PC lohnt sich dafür allerdings dann doch nicht, da ich das Notebook auch zur Uni nutzen möchte und dafür auch zu wenig spiele.

Daher stellen sich mir nun folgende Fragen:

Welche GraKa ist die bessere ? (Radeon 4650 oder Geforce GT240M)
Ist der Leistungsunterschied der CPU's spürbar bzw. den höheren Preis wert ? (T6600 vs. P7450)
Wie gravierend macht sich der Unterschied in der Taktung des Arbeitsspeichers bemerkbar ? (667Mhz vs. 1066MHz)
Welches Display ist besser bzw. sinnvoller ? (15'' vs. 17'')

Für jede Hilfe oder andere Vorschläge schon mal Danke im Vorraus !!!

2k5.lexi

[url=http://www.notebookforum.at/members/list/?order=DESC&sort=posts&pp=30]
Poweruser auf www.notebookforum.at[/url]

ogizzle

Also das Samsung hat doch quasi dieselbe Ausstattung wie das Acer mit der HD4650, wobei das acer nen größeres display hat... wäre das dann nich eigentlich die bessere wahl !? sonst vllt noch etwas zu den anderen notebooks !?

Suchender

Samsung hat einen besseren Support als Acer und die Geräte sind meist auch leiser. Bei Acer ist der Support nicht wirklich gut >:D.
Laut notebooksbilliger hat die Graka nur DDR3 als Grafikspeicher, das Samsung dürfte afaik GDDR3 haben und damit schneller sein.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/acer+aspire+7736g+664g50mn+hd4650

Ob das größere Display nen Vorteil ist, naja es kommt drauf an, ob du das Gerät mobil nutzen willst (da sind 17" mMn etwas zu groß), außerdem braucht man mehr Grafikleistung bei höherer Auflösung, aber wenn du nicht mit maximaler Auflösung spielen kannst, sieht das meist mies aus.

2k5.lexi

Quoteaußerdem braucht man mehr Grafikleistung bei höherer Auflösung, aber wenn du nicht mit maximaler Auflösung spielen kannst, sieht das meist mies aus
Das ist das Hauptargument. Du solltest einer Mittelklasse Grafikkarte kein zu hoch aufgelöstes Display zumuten. Denn entweder bekommst du ein Matschiges Bild, oder ne Dieashow, oder eben ein kleineres Bild mit schwarzen Streifen aussenrum. Ich mein muss jeder selber wissen; ich würd das Kleiner aufgelöste display nehmen
[url=http://www.notebookforum.at/members/list/?order=DESC&sort=posts&pp=30]
Poweruser auf www.notebookforum.at[/url]

ogizzle

ok eure argumente klingen überzeugend... dann muss ich mal schaun was ich jetzt mache... nochma danke !

tino_tt

Habe mir gerade ein Acer Aspire 5739G-664G50MN gekauft und gebe es wieder zurück, hätte vorher mal in diversen Foren und Berichten genauer lesen sollten:
- Lüfter läuft ununterbrochen in einer nahezu unerträglichen Lautstärke
- Tastatur ist auch nicht der Hit.

ogizzle

oh dann sollte man dem acer also wirklich aus dem weg gehen...
hätte heute auch fast das samsung gekauft weil ich es für 599,- im saturn gesehen hab...

aber eine frage hätte ich dann doch noch:

is der unterschied zwischen ddr2 und ddr3 beim arbeitsspeicher deutlich spürbar !? wenn ich das richtig sehe is der unterschied doch nur der etwas geringere takt von 800MHz bzw. 1066MHz oder !?!?!?

ogizzle

bin gerade in nem anderen thread auf das deviltech fire dtx gestoßen und habs mir aus spaß mal konfiguriert...

Intel® Mobile Core i5 520M / 3MB L3 Cache, 2.40GHz - 2.93GHz Turbo Modus
ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 1024MB GDDR3 Speicher
4 GB - 2 x 2048 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz
250 GB 7.200 U/Min SATA
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul

für 753,-Euro... was haltet ihr davon ???

philwsk

Hätte mir dieselbe Konfiguration ausgesucht. Mich würde noch die Akkulaufzeit und die Leistung im Vergleich zu Samsung Ahadi und Arria interessieren.

Der Schwerpunkt liegt eher bei zBrush, was würdet ihr da empfehlen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview