News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mobility Radeon HD 5000 Serie vorgestellt

Started by Redaktion, January 06, 2010, 20:53:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die ersten mobilen DirectX 11 Grafikkarten wurden jetzt offiziell vorgestellt.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M510d63bb5b0.0.html


Crysis Fan

#1
was geht den hier ab? Ich will auf den Link klicken und es kommt ein leeres Bild (in der Notebookcheck seite), wo ist die News dazu?. Ich würde gerne meinen Seelen frieden finden :), aber mir ist das wohl nicht gegönt. Thema ist somit erledigt, ich kaufe kein Notebook, zwar ist die HD 5870 immer noch schneller als nvidias GTX 285M, aber eben keine echte HD 5870.

Ich werde somit kein Notebook holen, sondern ein Desktop mit HD 5870 oder ganz auf PC verzichten. Das wars, ATIs ist in meinen Augen auch nur ein Fakekarten Lieferrant. Das bedeutet alle meine Tips zu ATI sind hiermit hinfällig und ich melde mich aus dem Notebook Forum. Ich brauche also einen neuen User namen, ATI Fan oder Nvidia Fan geht nicht, aber X-Blader oder Crossblader sollten doch gehen.

Warum bei euch 256 Bit Bus steht, das sollten doch nur 128 Bit sein, aber egal, der PC langt bis 2011 und dann kommt ne Konsole her (Wii 2 mit AMD Fusion oder Intel gegenstück).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

War ein Fehler im System dass der Foreneintrag zu früh gepostet wurde. Erst seit heute 6.00 früh ist die Nachricht offiziell.

Es gibt auch schon 3 3DMark Vantage P Benchmarks für die 5870.
6500 von AMD in den Folien
7200 von Asus im neuen G7x mit i7 720M
8000 von unserer Quelle mit Desktop Komponenten (wohl das absolute max.)

Jedenfalls wird die 5750 mit GDDR5 jetzt wohl die Liste etwas anführen. Bezüglich 256 Bit Speicherbus. Danke das ist ein Fehler, wird gleich behoben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

WhiteLionATX

also ich dachte die karte hätte mehr power und bin etwas enttäuscht, besonders wenn die die 20% abstand zur 280M sehe und dann den vantage score mit selbiger vergleiche ...der ja auch nicht vom hocker haut. wenn nvidea nut die highend-karten in 40nm baut, kommen sie diesbezüglich schon ran. nachteil bleibt noch DX11... aber was weiss ich schon, evtl könnt ihr mich ja mal aufklären!? und warum hat die nur 128 bit ? - ist das nicht etwas wenig ???

Klaus Hinum

Der 128 Bit Speicherbus sollte beim Einsatz von GDDR5 nicht wirklich bremsen (da GDDR5 deutlich mehr Speicherleistung zur Verfügung stellt als z.B. GDDR3). Einen höheren Abstand erreicht die Karte nicht, da die Shaderanzahl nicht erhöht wurde (im Vergleich zur HD 4850) sondern nur der Takt.

Übrigens sind jetzt auch Informationen zu den HD 5145 und 5165 gekommen:
ATI Mobility Radeon HD 5145 - umbenannte HD 4570 mit minimal mehr Takt
ATI Mobility Radeon HD 5165 - umbenannte HD 4650 mit minimal höherem Takt

Beide werden gerade in unseren Grafikkartenvergleich eingepflegt
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

non_reserved

Quote from: Klaus Hinum on January 07, 2010, 15:12:47
Übrigens sind jetzt auch Informationen zu den HD 5145 und 5165 gekommen:
ATI Mobility Radeon HD 5145 - umbenannte HD 4570 mit minimal mehr Takt
ATI Mobility Radeon HD 5165 - umbenannte HD 4650 mit minimal höherem Takt

Beide werden gerade in unseren Grafikkartenvergleich eingepflegt

Ist die Strukturbreite auch gleich geblieben? Bei Reduktion von 55nm auf 40nm könnte man von einem etwas niedrigerem Stromverbrauch ausgehen.

Klaus Hinum

Nein leider weiterhin 55nm - nur umbenannt
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5165.24578.0.html
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5145.24580.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

non_reserved

Hm hier will man wohl noch schnell Restbestände loswerden. Immerhin würde ein kleinerer Fertigungsprozess vermutlich auch zu geringere Materialkosten führen.

Ich hoffe es gibt bald die ersten Low Profile 5000-er Karten. Hätt gern eine 5750 oder ähnliches in meinem HTPC  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview