News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Win 7 und XP auf einem NB?

Started by il pi, January 01, 2010, 13:40:47

Previous topic - Next topic

il pi

Hi Leute,
Habe auf nem Dell Vostro 1500 (entgegen Dellls Empfehlung) Win 7 installiert und es läuft super.
Wollte dann aich gleich XP neu aufspielen, weil das vorher rumzickte, aber irgendwie ging das nicht...
Erst Win 7 installiert, dann XP ===> es startet sofort XP, keine Auswahlmöglichkeit
Win 7 repariert ===> es startet sofort Win 7, keine Auswahlmöglichkeit
Bei Vista ging es ja, so wie ich oben sagte:
Vista, XP, Vista reparieren, Auswahlmöglichkeit...

Außerdem kann ich irgendwie "Desktop anzeigen" nicht in die Symbolleiste ziehen... Ich kann das bis jetzt nur nutzen, wenn ich vorher mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste klicke.

Und es fehlt das Energieschema "Höchstleistung"...

hat jmd nen Tipp für mich?
falls es erlaubt ist Werbung zu machen:
geht zu www.bulimao.info
toller gratis Online-Fußballmanager!

Mozart40

Moin.

Das Energieschema "Höchstleistung" ist bei Win 7 ausgeblendet. Unter Systemsteuerung -> Energieoptionen gibts einen Pfeil zum ausklappen mit der Bezeichnung "weitere Enerhiesparpläne ausblenden". Klick auf den Pfeil blendet Windows ihn ein. Eine Anzeige per Linksklick auf das Energieschemasymbol in der Taskleiste ist IMHO nicht vorgesehen.

Zum Thema Bootloader: Man installiert idealerweise immer erst das ältere BS, da nur das Neue das Alte "kennt" und entsprechend einen Bootloader einrichten kann. Daher wäre es besser erst XP und dann Windows 7 zu installieren, da klappt das mit dem Bootloader wie von Zauberhand und ohne Nacharbeit. Zum nachträglichen ändern der Bootloadereinträge kann man das windowseigene Tool BCDEdit benutzen, dies hat jedoch kein GUI. Wers gern grafisch hätte, für den gibts EasyBCD. Hab ich selbst unter Win 7 noch nicht getestet, müßte aber problemlos funktionieren.

Nachteil deiner "XP als Zweites"-Installation ist auch das Problem mit den Laufwerkbuchstaben. Windows 7 läuft immer auf C., unabhängig auf welcher Partition es liegt. Bei XP zählen die davorliegenden Primärpartitionen mit, sodaß dein XP wohl auf D: oder noch höher liegt. Viele Treiber und Programme "mögen" das nicht und bereiten Probleme, da als Systemlaufwerk C: erwartet wird. Wenn du Pech hat, klatscht ein unter XP installiertes Programm ungefragt irgendwelche Dateien auf das Windows 7- Laufwerk (C:) und es kommt zu einer schicken Mischinstallation mit der Chance auf Instabiliät und Systemabstürtzen.

bye Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview