News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 5650 Grafikkarte im Test

Started by Redaktion, December 29, 2009, 10:20:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

DirectX 11 is coming. Knapp ein Jahr nach dem Launch der Radeon HD 4650, die die Konkurrenz von Nvidia in ihrer Klasse alt aussehen ließ, prescht ATI nun erneut vor und bringt mit der Mobility Radeon HD 5650 den direkten Nachfolger und damit auch die erste mobile Grafikkarte mit DirectX 11 Support. Wir testeten die Grafikhardware insbesondere hinsichtlich ihrer Gaming-Tauglichkeit und wie sich diese abermals im Vergleich zur Konkurrenz positioniert.

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650-Grafikkarte-im-Test.23823.0.html


wese

Danke für den Test.

Was ich aber komisch finde ist warum werden die Tests in dieser Anordnung durchgeführt?
Niedrige Auflösung - Niedrige Details
Mittlere Auflösung - Mittlere Details
Hohe Auflösung - Hohe Details

Für mich war es immer sinnige 1 Auflösung in den unterschiedlichen Detail varianten zu testen damit man zB die Auswirkung von AA sieht oder kann man mit niedrigen Details in der nativen Auflösung seines Laptops spielen, mit dieser Testanordnung bin ich daher etwas unglücklich. Vielleicht ist mir auch der Grund dafür nur nicht bekannt.

-wese

David Himmerich

Sehr interessanter und gut geschriebener Test :)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das Gerät als Ganzes ebenfalls im Test befindet? Wann ist mit der Review zu rechnen?

Crysis Fan

Und was als wichtige Frage offen steht ist, wie viel Shader, TMU, ROPs hat diese Karte den jetzt. Ihr habt sie ja bei euch, also zählt die mal, bis 640 ist es nicht viel:

1 Shader
2 Shader
3 Shader
Bis runter zum letzten und das sind?
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

gruffi

Sry, aber ich finde den Test maximal halbgar. Was ist denn mit dem Stromverbrauch und der daraus resultierenden Energieeffizienz? Gerade das ist doch das interessante an der neuen Generation von ATI aufgrund der 40 nm Fertigung, neben dem DirectX 11 Support. Und ihr solltet auch mal eure Spiele updaten. Anno 1404 sollte mit einem aktuellen Patch keine Grafikfehler mehr erzeugen. Tests zur HD Wiedergabe wären ebenfalls wünschenswert, sowohl was Qualität als auch Prozessor-Last betrifft.

Klaus Hinum

Der Testbericht des Notebooks ist in Arbeit, wir haben die Spielebenchmarks vorgezogen. Die getesteten Benchmarkstufen entsprechen denen der Spieleliste (in der wir auch die Spielbarkeit von schlechteren Grafikkarten darstellen).

Shaderanzahl usw. konnten wir leider nicht erfahren (wie Ihr seht ist z.B. beim GPU-Z Screenshot noch keine Information eingetragen). Von AMD selbst gibts hierzu bis zum Ablauf des NDA auch nichts zu berichten
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

Lupe nehmen und zählen  ;D oder halt schätzen, da du es ja wissen solltest (NDA kram) ist deine schätzung ganz genau oder?
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

DoctorO

Und mal wieder hat man beim 3D Mark auf eine Auflistung der einzelnen Ergebnisse verzichtet, wodurch ein Vergleich der Grafikchips unmöglich wird, da in den sieben getesteten Systemen sechs verschiedene Prozessoren verwendet werden...

Kann man das noch nachreichen?

milamber1983

@atifan: hast du schon einmal eine GPU gesehen? viel spass beim zählen...

Die grafikkarte ist eine leicht aufgebohrte 4650 mit DX11 support, wahnsinn was ATI alles kann

Crysis Fan

Das war ein Witz, ich weis das die Chip über 500 Mio Transistoren haben. Ich weis das man das nicht mit Lupe zählen kann, das würde sowieso Tage dauern und ausserdem weis er vieleicht nicht wo ein Shader anfängt und aufhört.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Gast

Hallo,
und frohes neues!
klingt ja nach einem klasse notebook für wochenendpendler, welche für günstiges geld zocken wolln

wird es auch ein Barebone mit der ATI Mobility Radeon HD 5850 (1024MB) geben? oder gar als Option beim "konfigurieren"?

und weiss einer was von der verfügbarkeit, quasi ab wann es zu habensein wird (auch ggf. 5850)

grüsse


Crysis Fan

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,19614.msg123587.html#new alles was es zu wissen gibt (bisher)
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview