News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrung mit Acer Aspire 1501 LMi

Started by Alex JO, August 07, 2005, 21:51:33

Previous topic - Next topic

Alex JO

Hi!
Ich habe oben genantes Notebook seit März 2004. Nach diesem Zeitraum fühle ich mich in der Lage einen kurzen Testbericht darüber zu schreiben:

Ich wollte mir ein Notebook zulegen dass einerseits LEistung versprach (hauptsächlich für das Studium, aber ein kleines Game  zwischendurch sollte auch möglich sein). SDeswegen schon mal keine Celeron, Onboardgrafik und anderen Schmarrn.
Ich hatte (damals ) die Wahl zwischen Centrino (nur wenige mit \"vernünftiger\" Grafik ) oder einem Athlon 64 (damals relativ neu). Nach mitellanger Suche in WWW und diversen Shops entschied ich mich für den Acer Aspire 1501 LMi.
Seine Ausstattung:
Athlon 64 3000+ (1,8 GHz), 512 MB RAM, 60 GB HDD, DVD Brenner (+/-), ATI 9600 mit 64 Ram, Wlan, 4 USB, Floppy (jaja, selten , aber doch) Firewire, TV Out, MOdem .10/100/1000 LAN, 15\" TFT (1400*1050 Pixel).

Verarbeitung ist meiner Meinunhg nach ok. Gewicht ist relativ hoch (kanpp unter 4 kg (im Vergleich zum Toshiba A80-142 (siehe passenden Thread)) ein \"blader Hund\"). Aber dieses Notebook ist aufgrund seiner Ausstattung (der Athhlon ist ein DTR = Desktop Replacement) sowieso als Heimgerät gedacht. Einzig der STromverbrauch ist etwas hoch (Centrino verbraucgt wesentlich weniger). IN der Zwischenzeit gibts ja richtige Mobile Athlon 64 und Turions, die verbrauchen sicher weniger (Die Profis von Notebookcheck. com könne  das sicher beantworten) .

HAbe diverse Games auf diesem Laptop gezockt (UT 2004, Panzers 1 und PAnzers 2, aber auch Age of Mythologie) und keine Probleme gehabt.
Einziger Wermutstropfen:
Kurz nach Ablauf der Garantie (natürlich, wann sonst *grrrr*) scheint der Lüfter der für die Luftabfuhr zuständig ist, seinen Geist aufgegeben zu haben. Resultat: Sicherheitshalber fahre ich nur noch auf Sparflamme (800 MHz) bis ich das Notebook zum Service bringen kann (geht momentan nicht aufgrund der Daten die ich dringend benötige). Bestenfalls ist der Lüfter nur verstopft, schlimmstenfalls..??????
Mal schauen. Ich habe die ServiceHotline von Acer kontaktiert und dort empfahl man mir den Gang zum Servicepoint in Brunn/Gebirge. Hoffentlich könne die mir dort günstig weiterhelfen.
Stay tuned!

Klaus Hinum

Hallo Alex!

Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Falls von anderen Usern Interesse besteht können wir auch ein paar unserer Tests (Wärme, Lautstärke, Display) durchführen, da Alex ja kein Unbekannter für uns ist (ich sag nur John J. ;-).

Mir ist noch folgendes aufgefallen:
+ super CPU Leistung
+ für damals sehr gute Grafikkarte
+ angenehme Auflösung
+ damals günstig

- Gehäuseverarbeitung eher low cost
- Gerät wird relativ warm
- Blickwinkel und Bildeindruck des Displays eher mäßig

Damals sicher ein guter \"Bang for the Bucks\".
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Ach ja:

Herzlich willkommen im Forum, hoffe wir sehen dich hier noch öfters.

lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Alex JO

Hi!
Danke für die Begrüßung!
Ich hatte ja schon das Vergnügen die Notebookcheck Crew mal kennenzulernen. Ich dachte es wäre mal Zeit, einen Bericht zu schreiben, da mir diese Burschen schon oft weitergeholfen haben.
Wer weiß, vieleicht kann ich ja bald wieder einen Breicht verfassen.

Grüße Alex JO

Alex JO

Apropos Gehäuse:
Dass das Ding warm wird ist klar:
Dank defektem Lüfter schaltet das Ding regelmäßig auf 800 MHz runter (trotz POWERSchema: Dauerbetrieb). Sogesehen ist es ganz gut, dass die CPU einen Überhitzungsschutz hat ;)

Alex JO

Grund :
Ich denke es ist nicht so optimal wenn der Laptop regelmäßig 60°C (im Leerlauf) erreicht (laut MobileMEter) Bei Volllast bis zu knapp 90°C!! Das kann nicht gut sein (die DVD im Laufwerk wurde auch schon recht warm), und ich bin froh, dass der Laptop auf dem Schreibtisch steht (bzw. meine Freundin, Hitze und männlicher Schoß vertragen sich nicht so gut ;) )

Aber, wie gesagt: AbluftLüfter scheint defekt zu sein. Hitzeabführung erfolgt nur über Konvektion (wer den Begriff nicht kent, soll ihn nachschlagen ;)  )

Klaus Hinum

von wissen.de:

Konvektion
Physik
Wärmetransport durch bewegte Materie. Durch die Konvektion gleicht sich z. B. die Lufttemperatur eines Zimmers aus.

;-)
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Alex JO

Noch eine Anmerkung bzgl. den hohen Temperaturen meines Notebooks:
da diese bei weitem außerhalb der Normaltemperatur für dieses Notebook liegen (Auskunft der Service Hotline von Acer), empfahl man mir den Gang zum Acer Service. Eigentlich hatte ich mich schon darauf eingestellt, dorthin zu gehen und ein paar € auszugeben (Garantie hatte es keine mehr (nur 1 Jahr, ohne zusätzlich erwerbbare Garantieverlängerung (ich dachte, damals wozu?) , als mir der Klaus (von Notebookcheck) den Tip gab, nach einem Service HAndbuch zu suchen , um mir das Problem mal selbst anzuschauen. Anders als bei Desktop Rechnern sind Notebooks ja recht beengt, und das Ding zu öffnen, sollte wirklich mit einem gesunden Maß Geduld und KOnzentration angegangen werden. Aber zuerst einmal folgendes:

FÜR ALLE WEITEREN AUSFÜHRUNGEN ÜBERNEHME ICH KEINERLEI HAFTUNG: WER SEINEN LAPTOP SELBST AUFMACHT , IST FÜR ALLES SELBSTVERANTWORTLICH. SPEZIELL BEI NOCH LAUFENDER GARANTIE KANN ICH DAVON NUR ABRATEN.

Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten an ein Service Handbuch zu kommen:
1) Ebay: Manchmal gibt es diese zu ersteigern. naja.
2) Nett Fragen beim Hersteller (vielleicht klappts) und dann schicken sie euch veilleicht eines. Habe ich aber nicht probiert. oder
3)Das Ding aus dem WWW selber herunterladen.

Es sei noch angemerkt dass diese sogenannten Service Guides nur für Acer Support Partner gedacht sind (sprich : Leute die sich auskennen (sollten)). Wer 2 linke Hände hat, sollte es gleich vergessen.

NAch einem Hinweis aus dem WWW kam ich schließlich an meine ServiceAnleitung (für das Acer Aspire 1501 LMi). Und zwar wie folgt:

Auf dem amerikanischen Server von ACER liegen neben den normalen Anleitungen für die Laptops (für die Endverbraucher, deswegen für alle sichtbar) auch die Serviceguides (nur für SUpport, und deswegen nicht für alle sichtbar). Diese Files sind aber da und wenn man weiß wie die Datei heißen sollte kann man sich die PDF Datei ganz leicht runterladen.
Beispiel:
Service Handbuch für Acer Travelmate 290 Serie:
https://www.synapsenow.com/synapse/data/7117/documents/tm290sg.pdf

Man beachte folgendes :
TM steht für Travelmate
sg für service guide (dt: Service Anleitung)

Für mein Aspire 1501 LMi lautet der Link:
https://www.synapsenow.com/synapse/data/7117/documents/as1500sg.pdf

Ich kann nicht garantieren dass dort für alle Acer Laptops die Service Guides da sind, aber für meine oben genannten Laptops hat es funktioniert.

UNd wozu das Ganze:
In diesen Anleitungen ist reich bebildert und ausführlich erläutert (auf Englisch!!!) wie man das Notebook aufmacht , ohne es kaputt zu machen (Reihenfolge der Arbeitsschritte etc.)


So konnte ich bis zu meinem CPU Lüfter vorstoßen, und den Grund für die Hitzeprobleme ausfindig machen:
So gut wie alle Belüftungskanäle (Kupferkühlkörper) waren mit Staub verlegt. So konnte also nur ein Bruchteil der warmen Luft hindurch und der Prozessor rang mit seinem Hitzetod. Nach einer beherzten Reingungsaktion mit dem Staubsauger (vorsicht!) und anschließendem konzentrierten ZUsammenbau läuft mein LAptop wieder normal.

Schlimmstenfalls muß ich diese Prozedure jedes JAhr wiederholen, aber was solls.

Abschließend nochmal der Hinweis:
Wer sein Notebook selbst aufmacht, ist auch selbst schuld bei daraus resultierenden Problemen. Niemand anderer (nicht ich, Acer oder sonstwer) kann dafür haftbar gemacht werden. Deswegen überlegt es euch gut, ob ihr wirklich imstande seid, den Laptop zu öffnen.

mfg
Alex JO

Klaus Hinum

Falls man das Gerät nicht öffnen möchte, könnte man ev. auch mit Druckluft (gibts auch in Dosen zu kaufen) das Gerät mal kräftig \"durchpusten\". Das könnte auch gegen den Verschmutzungen helfen. Sehr hilfreich ist ein Staubsaugeraufsatz mit Bürste, damit ist die Gefahr geringer etwas zu bschädigen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview