News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook für Grafik - bzw. 3D-Anwendungen

Started by freddy, September 27, 2006, 12:52:27

Previous topic - Next topic

freddy

Moin moin allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Notebook für Grafikanwendungen (Photoshop, Illu, Indesign etc.) und 3D- Anwendungen (C4D) sowie für's Programmieren. Nebenher würde ich auch gerne ein wenig damit zocken.

Das Notebook sollte möglichst folgende technische Daten haben:
Prozessor: Intel Core Duo oder Core 2 Duo
Arbeitsspeicher: mind. 1024 (aufrüstbar)
Display: 15,4"
Festplatte: 80 GB reichen mir (5400 Upm)
Grafikkarte: möglichst ne gute, hoffe da auf eure Vorschläge
Akkulaufzeit: sollte möglichst bei 3 Stunden und aufwärts sein

Wichtig wäre mir auch noch, dass es einen DVI-Anschluss hat und möglichst nicht allzu schwer ist, da ich auch mobil sein möchte mit dem NB. Mein Budget liegt bei 1500 +/-200 €.

mfg freddy

Shao Liu (Free)

einfach hier reinschauen...

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html


Klaus Hinum

für photoshop und indesign brauchst du keine starke graka, da kannst du auch eine integrierte nehmen. für die 3d anwendungen schon eher, da sind die professionellen quadro und firegl sehr gut, aber auch teuer.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

freddy

Naja, die Frage ist jetzt eher, welches Notebook passen könnte. Also dieses das FE31Z von Sony ist ganz nett finde ich (wohl aber ohne DVI so wie ich das gesehen habe), wäre das aber ne richtige Investition?

Hier der Link:
http://shop.sonystyle-europe.com/SonyStyle/b2c/init.do?shop=SST_DE_DE

Klaus Hinum

klingt für deine zwecke als ausreichend (falls die 3d anwendungen keine enormen anforderungen an die grafikkarte stellen)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

dark_wallow

7600 go für grafikanwendungen net ausreichend?
hab da ja net so DIE ahnung aber gibts denn SO aufwendige programme die so viel brauchen?

Klaus Hinum

kommt drauf an, wenn er viel 3d modelling von aufwändigen modellen macht, ist eine firegl oder quadro karte wg der optimierteren leistung z.b. bei wireframedarstellung stark zu bevorzugen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

im letzten c't test von desktop "profi" grafikkarten, hat die kleinste firegl / quadro sogar oft die stärksten desktopmodelle in gewissen 3d tests geschlagen. da spielen dann die professionellen treiber schon ne grosse rolle.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

freddy

Notebooks mit den von dir genannten Grafikkarten habe ich aber keine gefunden (kann mich aber auch irren, wenn du da was in der Richtung haben solltest, schreib es ruhig mal rein, würde mir sehr helfen). Ansonsten bestünde doch die möglichkeit einer externen Grafikkarte, die man dann anschließen könnte oder ist das nicht möglich?

Klaus Hinum

die p serie von ibm hat "profi" grafikkarten, also t60p, z60p z.b.
ausserdem gibt es von fujitsu siemens glaub ich eines und von hp (früher die 8000er serie)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

b-boby

hi,

hier findest du 2 links zu den professionellen HP-Notebooks,
http://www.geizhals.at/a166789.html
http://www.geizhals.at/a203449.html,

wie du siehst sind sie die Preise gigantisch, welche 3D-Anwendungen, Programme verwendest du denn?

freddy

Cinema4D bisher.

Also ich schwanke jetzt im Moment zwischen dem Sony Vaio VGN-FE31Z und dem Dell, der wie folgt konfiguriert ist:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB) 
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® XP Media Center Edition 2005 
SUPPORT-SERVICES Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr 
LCD 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 with TrueLife™ 
ARBEITSSPEICHER 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
FESTPLATTE 120GB Festplatte (5,400 U./Min.)
OPTISCHE LAUFWERKE 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern) 
GRAFIKKARTE 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16

zu welchem der beiden Modelle tendiert ihr eher? die HPs fallen ehrlich gesagt raus, sind mir doch ein wenig zu teuer. Also bis zu 1800 € würd ich schon hinblättern.

Deichgraf

Auf jeden Fall das 31 Z,alleine schon wegen dem tollen Display,dann hat es auch ne gute Graka drin,das hat das Dell alles nicht.....
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

dark_wallow

Hmm
Das hat mich an Dell auch gestört, bei 15,4 zoller nur x1400er  :-[
Ansonsten wär das dell top (hab aber keine ahnung von lautstärke und display von dell)
2 GB ram (höher getaktet), T7200.....solche daten sprechen für sich,
bringt aber im endeffekt nix wenn die Graka das ganze drosselt, habe aber wie gesagt keine ahnung von den Ansprüchen deiner 3D Programme...

Wennst was mit viel Ram und guter CPU brauchst => dell
Wennst was mit guter graka brauchst => sony
zudem hat sony sicher das bessere display,....musste selbst entscheiden (wie alles andere auch im leben)^^

freddy

Das macht mich auch noch ein wenig stutzig, denn wenn das Vaio ein T7200er hätte, dann würd ich mirs sofort kaufen, doch da es nicht der Fall ist, bin ich halt noch am grübeln. 2 Ram haben ja beide Notebooks.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview